ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch VFL 2010 Cabrio zu hoch?

Verbrauch VFL 2010 Cabrio zu hoch?

Audi A5
Themenstarteram 3. August 2016 um 16:43

Moinsen Leute

und zwar wollte ich wissen, ob der Verbrauch von meinem A5 Cabrio Baujahr 2010 1.8 TFSI mit 160 PS Zuviel ist (Multitronic).

Ich hab ja die TPI 2 bekommen weil der Motor viel Öl verbraucht..

7.000 KM gefahren ohne Probleme bisher Gott sei dank.

Allerdings find ich den Verbrauch viel zu hoch für den Wagen.

Ich bin am Montag zur Aral gefahren und hab 20 Liter Super getankt und laut FIS hatte ich 0 KM gehabt.

War halt ein Test für mich...

Ich bin jetzt knapp 165-170 KM mit der Tankfüllung gekommen...

Da ich in Hamburg wohne fahre ich halt auch nur Stadt die meiste Zeit.

Hab ab und zu einen Verbrauch von 12.5 Liter.

Ist das normal? Oder geb ich Zuviel Gas beim anfahren? Wenn ich anfahre zeigt er mir beim

Beschleunigen 45 Liter an...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Für Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts KANN das durchaus normal sein. Bist du mal längere Strecken (mehrere hundert km!!) - möglichst Autobahn - gefahren? Wie weit kommst du dann mit einer kompletten Tankfüllung?

Die Sache mit dem Spritverbrauch kommt immer wieder hoch. Teils liegt es an der Technik (Benziner, rel kleiner Motor für ein schweres Fahrzeug, breite Räder, ...) teils sitzt die verursachende Komponente eben auch vor dem Lenkrad oder es liegt an der Strecke.

Es gibt Strecken die kann ich unter 6 L fahren, auf anderen Strecken brauche ich aber auch mal 8-9.

Hier mal ein paar weitere Parameter die nach meiner Erfahrung Einfuß auf den Verbrauch haben:

- Reifenbreite und Luftdruck

- Straßenzustand, schon eine sehr nasse Straße mach bei meiner Bereifung schnell mal einen halben Liter aus.

- Steigungen, meine Strecke zur Arbeit ist komplett Flach - da gibt es manchmal Traumwerte

- Kurzstrecke, wenn ich nur mal eben in die Stadt uder Einfaufen fahre, zeigt das FIS auch mal 8-9 L an.

- Temperatur, klar das im Winter der Verbauch schnell mal 1 L hoch gehen kann

- Vorrausschauendes Fahren, möglichst wenig bremsen - also auch nicht mehr beschleunigen wenn die rote Ampel schon sichtbar ist

- Beschleunigung, das ist wohl der größte Spritfresser - man kann das aber schön im FIS sehen.

Da man die Verbrauchswerte eigentlich immer im Auge haben kann, sollte man an der Tanke eigenlich nicht überrascht werden ;-)

Alles andere ist ja eigentlich bekannt - man muss es sich nur immer wieder bewußt machen.

Gruß

Klaus

Erstmal ermittele doch deinen exakten Verbrauch und nicht irgendwelche Schätzwerte.

Tank voll bis zum Klick und beim nächsten Tanken wieder voll tanken bis zum Klick, dann kannst Du den genauen Verbrauch anhand der gefahrenen Strecke und getankten Inhalt ermitteln.

Zitat:

Hab ab und zu einen Verbrauch von 12.5 Liter.

Ist das normal?

Kann, kann nicht. Kommt halt auf dein genaueres Fahrprofil an, viel Kurzstrecke sind 12,5 durchaus möglich.

Aber auch hier was genau bedeutet Du hast ab und zu einen Verbrauch von 12,5 Liter ? Ich habe ab und zu einen Verbrauch von 40 Litern.

Wie ermittelst Du die 12,5 l ? Durch die Anzeige des momentanen Verbrauches ?

Wie vorgeschlagen, ermittele deinen exakten Verbrauch wie oben beschrieben und nicht solche Spielchen mit 20 Litern tanken bei Anzeige "Null Kilometer" so wirst Du nie deinen exakten Verbrauch rausbekommen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:48

Ich werde mal den Luftdruck überprüfen von den Reifen. Hab 18 Zoller drauf die relativ breit sind...

Der durschnittsverbrauch liegt bei 11-12 Liter immer bei mir.. Ich werd den Wagen mal das nächste mal volltanken und alles auf 0 setzen und dann schauen was dabei rausspringt.

... das ist doch mein ein Plan ;-)

Zitat:

@Yazzn schrieb am 3. August 2016 um 20:48:17 Uhr:

Der durschnittsverbrauch liegt bei 11-12 Liter immer bei mir..

Auf 200.000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 9,45l/100km, und da waren noch 10.000km mit Wohnwagen mit dabei. 2.0 TFSI, HS, 18", TPI2 bei 53tkm, immer 20km/h schneller als erlaubt :D .

Zitat:

@Yazzn schrieb am 3. August 2016 um 20:48:17 Uhr:

Ich werde mal den Luftdruck überprüfen von den Reifen. Hab 18 Zoller drauf die relativ breit sind...

Der durschnittsverbrauch liegt bei 11-12 Liter immer bei mir.. Ich werd den Wagen mal das nächste mal volltanken und alles auf 0 setzen und dann schauen was dabei rausspringt.

Du musst nichts auf null setzen, nur den Kilometerstand aufschreiben. Dann errechnest Du aus den gefahrenen Kilometern und den getankten Litern den relativ exakten Verbrauch nach der Formel Liter mal 100 durch gef.km. Auf die Anzeige im BC kann man nicht richtig vertrauen. Ich führe Fahrten-und Verbrauchsbuch per App und kann daher sagen, dass der BC um 0,3-0,4 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch liegt, jedenfalls bei meiner Karre.

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:09

Der Luftdruck war bei meinen vorder und Hinterreifen 2.3 beide.

Hab jetzt vorne 2.6 und 2.2 gemacht auf 18 Zoll.

Macht das viel aus?

Was ist schon viel?

Ein Parameter kommt zum anderen - das addiert sich dann ganz schnell mal auf einen Liter. Allerdings solltest du nicht erwarten deinen Verbrauch zu halbieren :-)

2.8 -2.9 rundum geht locker

2.2 ist finde ich zu wenig;auch wenn es teils so angegeben wird

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:20

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. August 2016 um 15:58:41 Uhr:

2.8 -2.9 rundum geht locker

2.2 ist finde ich zu wenig;auch wenn es teils so angegeben wird

Wie soll ich das deiner Meinung nach machen vorne und hinten?

2.7-2.8 vorne hinten

ich fahre auch bei mir mit 20" 3.0 bis 3.1 rundum

damals mit 18er winter 2.8 rundum

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:10

Echt? Was für ein Grund hat es dann das man vorne 2.6 und hinten 2.2.

Wo liegt der Unterschied wenn man alle gleich macht? Versteh das nicht ganz...

grob gesagt mehr druck weniger reibung weniger verbrauch

zu viel druck = weniger grip

mehr verschleiß / das gleiche auch bei zu wenig druck

also immer ein gutes mittelmaß finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch VFL 2010 Cabrio zu hoch?