ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Verbrauch V40 T4 MJ14

Verbrauch V40 T4 MJ14

Volvo
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:01

Hi,

ich habe jetzt 1800km auf dem Tacho meines neuen Volvo V40 T4 r-design, Powershift.

Ich bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden, lediglich der Verbrauch macht mir etwas Sorgen.

Ich bin bisher sehr behutsam mit dem Wagen ungegangen und habe ihn erst seit knapp 200km regelmässig mal im S-Modus etwas rangenommen, aber ohne zu übertreiben, ansonsten fahre ich wie bereits gesagt sehr gemütlich.

Der Verbrauch liegt bei 9,3Liter, ist das normal oder doch etwas sehr happig? Wie siehts bei euch aus?

MfG

de Kloot

Beste Antwort im Thema

Ich liege mit meinem D4 Handschalter bei 6,5 Liter im Vergleich zu 4,3 Liter laut Normzyklus. Volvo hat mittlerweile die Tricks der anderen, die Motoren zu zu optimieren das im Normzyklus ein geringer Verbrauch erreicht werden kann, gelernt, mit der Praxis hat das nichts mehr zu tun.

Gruß, Olli

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Streckenprofil?

Warum "S", da dreht der Motor doch im Alltag nur unnötig hoch und Start/Stop ist ohne Funktion.

Bereifung und Luftdruck i.o.?

Ich hatte den ersten V60 als T4 mit Powershift, der war noch mit Norwert von 7.8 angegeben, was ich im Jahresdurchschnitt nur um einen dl übertroffen habe.

Wenn ich mir meinen T5 ansehe, dann würde ich bei meinem Streckenprofil für den T4 sicher unter 7 veranschlagen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Streckenprofil?

Warum "S", da dreht der Motor doch im Alltag nur unnötig hoch und Start/Stop ist ohne Funktion.

Bereifung und Luftdruck i.o.?

Ich hatte den ersten V60 als T4 mit Powershift, der war noch mit Norwert von 7.8 angegeben, was ich im Jahresdurchschnitt nur um einen dl übertroffen habe.

Wenn ich mir meinen T5 ansehe, dann würde ich bei meinem Streckenprofil für den T4 sicher unter 7 veranschlagen.

ich fahre nur ganz ganz selten im S-Modus halt nur um mal zu testen wie er funktioniert. 99,9% der zeit fahre ich ganz normal.

bereifung ist nagelneu (pirelli p7), wie das auto. luftdruck auch ganz normal.

Ich hatte es bei meinen V40 T4 ( Handschalter ) auch NIE geschafft im Durchschnittsverbrauch unter 8,4 Liter zu kommen! Selbst auf Landstraße oder Autobahn mit Konstanten 100-110 km/h mit Tempomat nicht. ( Luftdruck war 0,2bar Über der Angabe - prüfe zb. jede Woche den Luftdruck )

Also verbrauch war viel zu Hoch wie Ich finde. Ich hätte gedacht, dass Ich ihm so auf knapp 6,5L bringen würde aber absolut erfolglos! Sogar meinen Golf V habe Ich in der Stadt mit ca. 6,8L und auf Landschraße mit ca. 5,8L bewegt.

Ich liege mit meinem D4 Handschalter bei 6,5 Liter im Vergleich zu 4,3 Liter laut Normzyklus. Volvo hat mittlerweile die Tricks der anderen, die Motoren zu zu optimieren das im Normzyklus ein geringer Verbrauch erreicht werden kann, gelernt, mit der Praxis hat das nichts mehr zu tun.

Gruß, Olli

Ja so empfand Ich es auch - 3 Liter über Norm Angabe! Wenn Ich dann auf der Landstraße mal etwas schneller beschleunigt habe stand da auch mal eine 9 an erster Stelle!

Bin mal gespannt wie sich demnächst der GTI diesbezüglich gibt :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ja so empfand Ich es auch - 3 Liter über Norm Angabe! Wenn Ich dann auf der Landstraße mal etwas schneller beschleunigt habe stand da auch mal eine 9 an erster Stelle!

Bin mal gespannt wie sich demnächst der GTI diesbezüglich gibt :eek:

Auch der VW wird keine Wunder vollbringen, die CH Automobilrevue hatte letzthin den GTI Performance im Test, mit einem Schnitt von 8.7, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dies inkl. Fahrten in DE. Zurückhalten in der CH 7.3...von den 6.4 Normwert mit DSG weit weg. Der Artikel sollte demnächst im Netz verfügbar sein.

Beim T5 habe ich selbst mit einem HighPerformance Fahrtraining am Boxberg und anschliessender sehr zügiger Heimfahrt keine 12 Liter geschafft. Mit etwas Mühe und gleichmässiger Fahrt ist auch der Normwert nicht in weiter Ferne!

Tja, das war irgendwie von Anfang an mein Verdacht dass der T4 gar nicht so viel weniger verbraucht als der T5, vor allem nicht mit Powershift. Habe letzthin um die 8,8 Liter gebraucht mit dem T5, jedenfalls wenn ich dem Bordcomputer Glauben schenken will.

Also mit Sachten Fahren währe Ich beim GTI mit 7,3L echt zufrieden - kommt aber dem Normwert von 6,5L näher als meine ca. 8,4L die ständig anstehend waren bei 5,5L Normwert im V40 T4.

Vormachen müssen wir uns da absolut Nichts - auch mit den Golf GTI werde Ich sicher NIE unter die 7L kommen! Davon ab kauft man sich ja nicht so einen Wagen um immer zu " schleichen "

Der Normwert ist eben weit weg vom Realen Leben!

Hätte damals auch gerne den T5 genommen aber Ich möchte lieber einen Handschalter. Obwohl Ich in den USA die Automatik jedes Jahr auf's neue Lieben lerne!

Wenn ich überlege, dass ich mit meinem V70II T5 mit Handschaltung rund 10,5 Liter gebraucht habe, hat es hier kaum Fortschritt gegeben...

Der 2.3-5-Zylinder war eh ein toller Motor :cool:

Guten Morgen,

da ich ja auch zu einem der wenigen "Exoten" mit einem V40 T4 gehöre, kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe auf der Fahrt zum Büro heute auch gleich ein paar Bilder gemacht (Sorry für die Qualität), da ich das Thema schon vorher beim Frühstück gesehen habe.

Also über 9 Liter habe ich bei mir nur im Momentanverbrauch gesehen, der Durchschnittsverbrauch lag bei mir die ersten 1000 km bei 8,5 l. Ich musste mich erst an das Auto gewöhnen und vom Diesel auf Benzin "Umschalten". Danach regelte sich der Verbrauch zwischen 7,2 und 7,5 l ein. Ich fahre täglich mind. 100 km, dabei ca. 60% Autobahn (ca. 120-130), 30% Landstrasse (100) und 10% Stadt, dabei versuche ich gleichmäßig zu fahren, fahre aber nicht verbrauchsoptimiert.

Auf dem Bild 1 (7,4 l auf 2634 km) sieht man auch meine Fahrweise, Bild 2 Fahrstatistik 10 km, Bild 3 Durchschnittsverbrauch mit dieser Tankfüllung 7,2 l, Bild 4 Momentanverbrauch 5,7 l bei 120 km/h ebene Autobahn.

An Tagen wo ich viel auf der Landstrasse unterwegs bin, hatte ich auch schon 6,7 - 6,9 l, wobei Überholen mit HEICO-Power richtig Spaß macht. Diese "Aufrüstung" habe ich bei ca. 9000 km gemacht und kann ich nur empfehlen. Der Verbrauch hat sich dadurch nicht verändert, obwohl ich schon gern mal den Leistungszuwachs nutze. Die Steigerung des Drehmoment´s von 240 auf ca. 340 Nm (+ 30 Overboost) sind schon deutlich spürbar.

Weitere Fragen beantworte ich gern!

Gruß aus dem Harz

Andreas

Foto-4
Foto-5
Foto-3
+1

Wie "blauäugig" muss man denn sein um zu glauben ,das man ein 180PS, gut 1600 kg schweres Auto dazu noch mit Automatik, mit einem Verbrauch von 6,5 L/100km fahren kann ????

*Kopfschüttel*

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Wie "blauäugig" muss man denn sein um zu glauben ,das man ein 180PS, gut 1600 kg schweres Auto dazu noch mit Automatik, mit einem Verbrauch von 6,5 L/100km fahren kann ????

*Kopfschüttel*

Andreas

Da du den Treibstoff nicht dazugeschrieben hast kann ich mich Einschalten ^^ 6,11l/100km Realverbrauch auf Lifetime :P

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Wie "blauäugig" muss man denn sein um zu glauben ,das man ein 180PS, gut 1600 kg schweres Auto dazu noch mit Automatik, mit einem Verbrauch von 6,5 L/100km fahren kann ????

*Kopfschüttel*

Andreas

In welchem Beitrag sind die 6,5 l/100 km erwähnt???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von volvo-harz

Verbrauch zwischen 7,2 und 7,5 l

ca. 60% Autobahn (ca. 120-130), 30% Landstrasse (100) und 10% Stadt, dabei versuche ich gleichmäßig zu fahren, fahre aber nicht verbrauchsoptimiert.

Bei dem Fahrprofil passt das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Verbrauch V40 T4 MJ14