ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. September 2013 um 21:29

Hallo Leute,

ich fahre seit heute einen W203 (C180 K, NachMOPF) und muss sagen, ein tolles Auto. Aber ich hab das Gefühl das ist schon ein ziemlicher Schluckspecht.

Auf Langstrecke hatte ich 8,7l/100km (Strecke Mannheim-Filderstadt bei Stuttgart), in der Stadt hatte ich dann trotz untertourigem Fahren (30km/h=Gang 3, 50km/h=Gang 4) 11,4l/100km Verbrauch, als ich vorhin kurz in der Stadt unterwegs war.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist das normal? :( Man hatte mir gesagt, dass man bei Stadtfahren durch untertouriges Fahren auf 8 Liter Verbrauch runterkommen könnte.

2. Ist es für den Motor/Getriebe sonstwas (kenne mich da nicht aus, bin totaler Laie) ungefährlich untertourig zu fahren? "Wie untertourig" darf man denn fahren? :)

liebe Grüße,

Ola :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Ich fahre mit meinem C180 mopf mit 6,4 Litern Autobahn und knapp 7,5 in der Stadt. Es gibt einige nützliche Tipps die dabei helfen.

Ich habe immer zu hohen Luftdruck in den Reifen und achte immer auf sauberen Luftfilter. Und ich bzw. die Automatik schalten immer bei etwa 2000 touren weiter

Das muss ein Wunderbenz sein oder die Stadt ist keine richtige Stadt. Ich war jetzt extra in der Garage nachsehen, uns s203 MoPf C180k Automatik hat die letzten 200Km seit dem Tanken nur Stadtverkehr gesehen und dabei laut KI 15.5 Liter im Schnitt verlangt, 7.5 Liter reiner Stadtverkehr halte ich für ein Gerücht!

Mahlzeit!

Viele Grüße, Dieter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

*Congratulations*

Erst einmal viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt.

Zum Verbrauch:

Ähm, 8,7 Literist doch ein guter Wert und um die 8 Liter in der Stadt halte ich für ziemlich unrealistisch. Kommt immer auf DEN Stadtverkehr an, aber mein s212 250CDI fährt in meiner Stadt bei MEINEM Stadtverkehr nie unter 10-11Liter, unser c180 kompressor s203 kommt in MEINEN Stadtvekehr auch nicht unter 11 Liter weg. "Langstrecke" deckt sich unser Verbrauch mit Deiner ersten Erfahrung, so um die 8.5 Liter bei normaler Fahrweise sind möglich.

Zu Nieder- bzw. Untertourig kann ich nix sagen, alles Automatik. Dies bitte auch beim Verbrauch und meine Aussagen zu beachten, bei Dir klingt das nach einem Schalter.

Gruss, Dieter

Hallo, willkommen im Forum.

Fahre auch einen C180K MoPf, und bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden:

Komme im Schnitt so auf 7,5l. Bei etwa 50% Autobahn, 30% Stadt- und 20% Überlandfahrten.

Muss aber auch sagen, dass ich kürzlich erst neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter bekommen

habe beim letzten Service. Davor war der Verbrauch leicht höher.

Wann sind die Kerzen und der Luftfilter bei Deinem Wagen denn das letzte Mal gewechselt worden?

Gruß Chris

Also, ich komme übers Jahr gerechnet exakt auf 8,7 L/100km. S203 HS. Landstraße defensiv, Autobahn eher schnell als durchschnittlich.

Hi,

der typische Stuttgarter Stadtverkehr ist für den Verbrauch alles andere als gut ;) Selbst mit extrem sparsamer fahrweise wirst du da nur schwer unter 10l kommen.

Auf der Strecke Stuttgart-Mannheim habe ich den damaligen 200K (sportcoupe) schon auf 5,4l gedrückt. Aber mit 80-100km/h und ohne Verkehr;)

Normalerweise waren aber auch 7,5l drin,dann sollte man aber auch mit 120-130 im Verkehr mitschwimmen.

Solange der Motor net spürbar ruckelt kann du sehr niedertourig fahren,dazu gehört aber auch das du vorrausschauend fährst. Und nicht unnötig mit vollgas aus den niedrigen Dehzahlen beschleunigst.

Gruß Tobias

Ob das viel ist, hängt vor allem mal davon ab, wie schnell Du auf der AB warst und wie lange die Strecke in der Stadt ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Handschalter hast, also genau wie mein 180K MoPf. Der braucht bei so 120km/h bis 140Km/h mit Tempomat auf der Bahn auf Stecke (also über 200km) so 6.x l/100km. Darunter weniger, darüber mehr. Bei über 8l hast Du es also etwas eiliger gehabt oder es stimmt was nicht.

11.4l im Stadtverkehr kann angehen, wenn Du länger an Ampeln gestanden hast, der Motor kalt und die Strecke kurz war. Bei so 10km Strecke nach Kaltstart im Stadtverkehr liege ich um 9.5 bis 11l, je nach Jahreszeit und Ampelphasen.

Zu untertourig zu fahen mag der M271 vor irgendwann 2006 nicht, dann gibt es Ablagerungen an den Ventilen (später wurden die Einspritzdüsen geändert), man sollte also regelmäßig (2 bis 3 mal pro Jahr) eine Dose Ventil Sauber von LM zugeben oder ab und zu auf der Autobahn mal richtig Gas geben um die Ablagerungen abzuwaschen, das ist billiger als eine Ventilüberholung oder gar ein neuer Zylinderkopf. Erstes Anzeichen dafür ist eine aufleuchtende MKL bei kaltem Motor, die beim Start es warmen Motors nicht mehr auftritt. Dann läuft er kalt nur noch auf 3 Zylindern, ist warm aber wieder völlig in Ordnung.

Wenn Du es mit 80 bis 90km/h wirklich ruhig auf der AB angehen lässt, solltest Du es schaffen nach so 200km Strecke vorne eine 5 in der Anzeige zu sehen, zumindest schafft meiner das mit den 205/55R16er Sommerreifen.

8 L in der Stadt erreichst Du nur mit einem Diesel.

Ich fahre mit meinem C180 mopf mit 6,4 Litern Autobahn und knapp 7,5 in der Stadt. Es gibt einige nützliche Tipps die dabei helfen.

Ich habe immer zu hohen Luftdruck in den Reifen und achte immer auf sauberen Luftfilter. Und ich bzw. die Automatik schalten immer bei etwa 2000 touren weiter

Bei reinem Stadtverkeher und ganz kurzen Autobahnetappen liegt der Durchschnittsverbrauch bei meinem Benz hei 10L/100km.

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Ich fahre mit meinem C180 mopf mit 6,4 Litern Autobahn und knapp 7,5 in der Stadt. Es gibt einige nützliche Tipps die dabei helfen.

Ich habe immer zu hohen Luftdruck in den Reifen und achte immer auf sauberen Luftfilter. Und ich bzw. die Automatik schalten immer bei etwa 2000 touren weiter

Das muss ein Wunderbenz sein oder die Stadt ist keine richtige Stadt. Ich war jetzt extra in der Garage nachsehen, uns s203 MoPf C180k Automatik hat die letzten 200Km seit dem Tanken nur Stadtverkehr gesehen und dabei laut KI 15.5 Liter im Schnitt verlangt, 7.5 Liter reiner Stadtverkehr halte ich für ein Gerücht!

Mahlzeit!

Viele Grüße, Dieter

Hallo,

ich fahre einen C180K vorMOPF Automatik und zu 99% nur Stadt (Hamburg).

Die letzten 80.000 Kilometer habe ich einen errechneten Durchschnitts-

verbrauch von 9,2 L/ 100KM.

Dabei sind aber auch Autobahnstrecken mit Tempomat bei 6,7 L ....

010

Ach Leute,

ein W203 ist nun mal kein Sparauto und die Motorentechnologie noch altbacken. Da hatte BMW mit den neuen Vierzylindern ab Mitte des letzten Jahrzehnts die Nase klar vorn. Die 1,6 Tonnen wollen bewegt werden und gerade im Stadtverkehr hatte ich es mit meinen CL180K (einen Vor-MoPf und einen MoPf) nie unter 11 Liter geschafft. Dafür, so wie Andreas, auf Landstraße und BAB mit Tempomat Richtung 7 Liter.

Für den Stadtverkehr gibt es andere Autos mit downgesizten Einliter-Turbo-Motörchen, denen ich aber keine 150.000 Km zutraue und auf der Autobahn entsprechend mehr saufen....

Darum habe ich mir in meinen C180 eine LPG Anlage einbauen lassen und ich fahre seit 30.000 km störungsfrei für etwa 7,- Euro/100 Km ...

Gruß

Fred

Wie hoch ist dein Gasverbrauch?

Stadtverkehr gute 12 Liter, BAB (bis 150 Km/h) ca. 10 Liter, 90 - 130 Km/h ca. 8 Liter

Literpreis LPG bei uns zurzeit etwa 0,63 Euro.

Wie gesagt, ich habe den 2 Liter Saugmotor (M111evo)

Gruß

Fred

Hallo, mein s 203 180 K T-Modell Mopf 5 Gang Automatik braucht in der Stadt 10-12 Liter über Land

bei ruhiger Fahrweise knapp 7 Liter wie ein Stadtverbrauch von 7 ,5l und ein über Land Verbrauch

unter 6 l zustande kommt ist mir ein Rätsel . Unser w 169 180 CDI verbraucht im Stadtverkehr auch

7 l bei Urlaubsfahrten komm er auch mal unter 5 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor