Touran
VW Touran:

Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

was für einen Verbrauch habt ihr bei welcher fahrweise ?

Danke.


Verbrauch 1,9 TDI DSG

 

Also, folgendes, Durchschnitt laut MFA:

 

Überland, stets legal, wenig Verkehr: 5,4

Urlaubsfahrt, Autobahn Tacho 140, überland viel Verkehr: 6,0

Weg zur Arbeit (4 km Stadt, viel Verkehr): 7,2

 

Grand Total nach 4500 km: 6,1

 

beim Tanken nachgerechnet: ca. 0,25 l mehr, also immer noch unter sechseinhalb, eigentlich ein Hit, oder?

 

mfg gryll


Hi,

 

also laut MFA sind es:

Autobahn meist 10l

Stadtverkehr 8l

Landstraße 5,5l

 

Auf der Autobahn fahre ich aber auch immer das was erlaubt ist +20km/h oder wenn freigegeben, dann was der Touran hergibt. Inzwischen habe ich über 2000 km runter und habe das Auto auch keineswegs eingefahren sondern seit Autohaus völlig normal gefahren. Spätestens seit 500 km fahre ich auch Höchstgeschwindigkeit. Ich habe das bisher mit jedem Auto so gemacht und noch keinerlei Probleme deswegen gehabt.

 

Gruß

Kai


subbort subbort

offiz. Sponsor der BRD

Hi,

meiner hat jetzt 2500km drauf und im Schnitt steht er bei 6,1 l/100 km. Kann aber bei Vollgas gern auch mal 12 Liter nehmen und im Schleichgang nur 5 Liter.

Mix: 40% Autobahn (160-180 km/h), 30 % Landstraße und 30 % Stadt

 

MfG subbort


Hi,

ich wundere mich immer über die Verbräuche, die hier so angegeben werden! Aber wahrscheinlich stimmt dann wohl mit meinem Touri etwas nicht?! Ich habe jetzt knapp 12000 km gefahren und komme auf einen durchschnittlichen Verbrauch lt. MFA (durch Freundlichen justiert) von 7,1 bis 7,3 Liter. Der berechnete Verbrauch deckt sich jetzt mit der Anzeige der MFA (2. Ebene). Bei jedem Tanken lösche ich den Wert in der MFA und habe somit nur den Wert für die jeweilige Tankfüllung. Auf der Autobahn fahre ich selten am Limit, meistens um die 130 (ist einfach stressfreier). Landstraße, Stadt und Autobahn verteilen sich ziemlich gleichmässig. Auch habe ich die Climatronic immer in Betrieb, aber soviel kann diese zusätzlich ja auch nicht an Sprit schlucken, sodaß ich die 6 Litermarke immer verfehle!

 

LG

Norbert


subbort subbort

offiz. Sponsor der BRD

Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

@ monotouran,

schalte doch mal die Climatronic in den ECON-Modus (Klimakompressor schaltet sich dann ab) und Du wirst sehen, dass unsere Verbräuche durchaus real sind. Bei meinem Golf hat das ca. 1,5 bis 2 Liter Super je 100 km ausgemacht, beim Touri hab ich's noch nicht gemessen, fahre seit dem ich ihn habe immer im ECON-Modus (Vielleicht sollte man mal testen ob die Klima überhaupt funzt?? :-)

MfG subbort


Hi,

 

wie ich das so lese, muss ich festestellen, dass die Verbrauchswerte beim Touran TDI doch sehr auseinandergehen.

 

Die Werte im Propekt lesen sich ja eigentlich ganz gut.

 

2.0 TDI DSG (außerstädtisch) rund 5,5l/100km. Das scheint aber lt. euren Berichten nur sehr schwer zuschaffen zu sein.

 

Gibt es nicht ein Gerichtsurteil, über die Abweichung der angegebenen Verbauchswerte und dem tatsächlichen Verbrauch?

Darf der Unterschied nicht bei max. 20% liegen? Dann dürfte der 2.0 TDI außerstädtisch max. 6,6l/100km verbrauchen.

 

Ist nicht alles darüber ein "Rückgabegrund"? Weil sich der Käufer ja auf die Angaben verlassen muß und oft der Verbrauch einen entscheidenden Kaufgrund darstellt?!

 

Für uns stellt der Verbrauch nämlich mit den wichtigsten Kaufgrund dar. Es kann ja auch nicht der Sinn der Erfindung sein, immer die Klima auszuschalten.

 

Meine das mal vor langer Zeit gehört zu haben. Hat jemand da noch nähere Infos und Hintergründe?


subbort subbort

offiz. Sponsor der BRD

Also außerstädtisch mehr als 6,6 l zu verbrauchen ist ziemlich unwahrscheinlich, bin grade heute 70 km innerorts gefahren und n bissel Landstr. und hab im Schnitt (lt.MFA) 5,9 l/100km gebraucht. 6,6 außerorts ist sicherlich nicht die Regel... und irgendwie kann ich mich an die Diskussion um Wandlung/Rückgabe bei erhöhtem Verbrauch auch erinnern, aber genaues weiß ich jetzt auch nicht mehr...

Nur um meine Fahreweise etwas zu erläutern: Hatte vorher jahrelang nen Golf Vriant 2.0 Automatik und hab immer ca. 11-12 l/100 km gebraucht, als der Touran nicht geliefert werden konnte hatte ich kurz nen Passat W8, der brauchte immer so 13-14 l, der Touri jetzt geht mit höchstens (!!!!) 7,5 l voran.

 

MfG subbort


FrankN FrankN

Dauernörgler

Brauche mit meinem 2.0er DSG bei 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse zur Zeit 7,6l. Anzeige MFA 6,9l.Muss ich also noch justieren lassen vom :).


Verbrauch

 

Hallo,

 

habe insgesamt eine Verbrauch über 34500km in

acht Monaten von 6,9l 100km/h lt. MFA.

Fahre 60% Autobahn (um die 150km/h / mit GRA)

30 % Landstraße (wenn möglich 100km/h/ mit GRA)

Rest Stadt.Überwiegend Fahrt mit Climatronic.

Habe schon mehrmals nachgerechnet, scheint Realität zu sein.

Mit GRA habe ich bemerkt,das der Verbrauch

ca. 0,2 -0,3 l auf 100km weniger ist.

Kann auch Einbildung sein?

 

Mein Motor:100PS TDI

 

Tschüß

Luky99


Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

Hallo,

 

bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch:

 

Im Schnitt der letzten 4000 km 6,3l

 

Besonders überrascht bin ich über den Verbrauch im Stadtverkehr: nie über 7l (höchstens mal bei Kurzstrecke)

 

Auf der Autobahn allerdings wird es schnell mehr: bei konstant 130 über 300 km 6,8l, bei 150 aber schon 8,5l, da macht sich wohl der hohe Lufwiderstand bemerkbar.

 

Auf der Landstraße waren auch schon mal 5,2 drin.

 

Gruß


Hallo,

 

ich habe bei sehr zurückhaltender Fahrweise und 60% Stadt 40% Überlandfahrten über 4377 Km

257,75 Liter gebraucht. Der errechnete Verbrauch sind 5,89 L/100Km. Laut MFA 5,4 L/100Km.

 

Ich fahre einen 1,9 TDI ohne DGS.


also ich komme mit einer tankfülung auf ca. 700km

das wären ungefähr 7.8l/100km

hauptsächlich stadtverkehr mfa zeigt 6,8l

 

beim volltanken kann ich laut mfa 920km fahren

wie gesagt ich schafe nur 700km aber auch wen der mfa mit 6,8l rechnet kommt man nicht auf die 920km ist das bei euch auch so oder rechnet mein mfa falch ?

 

touran bj 04 tdi 1,9 100ps


Deine Antwort auf "Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

Ähnliche Themen zu: Verbrauch Touran 2.0 TDI DSG / 1.9 TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen