Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Verbrauch?

Verbrauch?

Themenstarter

Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen, denn von jedem hört man eine andere Antwort!!!

Ich möchte gerne folgendes wissen:

Wo braucht das Auto mehr Sprit: Entweder im Leerlauf oder wenn der Wagen rollt und der höchste Gang ist drinnen, ohne dabei Gas zu geben?

Nehmen wir ein Beispiel, damit es verständlicher wird:

Der Wagen bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h fort und es ist ein leichtes Gefälle!

Wenn man nun auskuppelt und den Wagen rollen lässt (Motor hat Leerlaufdrehzahl) braucht er dann mehr oder weniger Sprit als wenn man den 5. bzw. 6. Gang drinnen lässt (der Motor hat dann eine Drehzahl von 3000 U/min) und den Wagen ebenfalls rollen lässt, ohne dabei Gas zu geben!?

Bei dieser Variante geht die Geschwindigkeit natürlich etwas schneller herunter, aber das ist ja nicht das Thema.

Also was glaubt ihr? Wo braucht der Wagen mehr Sprit, im Leerlauf oder wenn der Gang drinnen ist?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße

mainstone mainstone

darwinawardanwärter

das thema ham wir im opel corsa b forum zum tod diskutiert.

über ca 1200-1500u/min (bei warmem motor) wird die schubabschaltung aktiv.

d.h. rollst du mit gang mit mehr als 1500 umdrehungen wird defakto überhaupt garkein sprit eingespritz, also null verbrauch.

inwieweit dies durch die bremswirkung dann umgesetzt wird liegt halt im fahrerischen ermessen.

Themenstarter

ach so ist darüber schon mal diskutiert worden?!

wann war denn das, damit ich nachsehen kann!?

grüße

Hallo,

tatsache ist, dass bei eingelegtem Gang ohne Gas geben überhaupt kein Benzin verbraucht wird - im gegensatz zum Leerlauf, da wird ja Benzin verbrannt.

Kann man ganz gut am Bordcomputer ablesen.

Wird einem darüberhinaus auch bei jedem Ökofahrtraining gesagt.

Funktioniert auch einwandfrei...

mfg

Marc

mainstone mainstone

darwinawardanwärter

Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Megabytefliwatü

Hallo,

tatsache ist, dass bei eingelegtem Gang ohne Gas geben überhaupt kein Benzin verbraucht wird - im gegensatz zum Leerlauf, da wird ja Benzin verbrannt.

Kann man ganz gut am Bordcomputer ablesen.

Wird einem darüberhinaus auch bei jedem Ökofahrtraining gesagt.

Funktioniert auch einwandfrei...

mfg

Marc

von mir aus nennt mich haarspalter.

das ist falsch. richtig ist das nur übrhalb der leerlaufdrehzahl (bei eingelegtem gang) kein sprit ohne gas eingespritzt wird.

oder ist jmd schonmal das auto ausgegangen im 1,2,3 gang? (es sei den man bremst, ist klar). irgendwann zieht einen ja der bock weiter, sehr angenehm im stau.

Hallo,

meine Rede...

mfg

Marc

mainstone mainstone

darwinawardanwärter

ja, wollts nur nochma verdeutlichen das wenn man im mim standgas fährt natürlich auch sprit verbrauch, obwohl man das gaspedal nicht berührt.

Alternative Kraftstoffe: Verbrauch?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verbrauch? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH