ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch Swift 1,0 Automatik /10 Liter

Verbrauch Swift 1,0 Automatik /10 Liter

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:46

Hallo,habe ein 98 Swift 1,0 53 PS und der braucht bei normaler Fahrweise fast 10 Liter!!!!

Das kann doch nicht normal sein,oder???

Der Pflegezustand des Motors,22000 Km und gerade in der Inspektion gewesen.

Habe den Wagen erst 1 Monat,aber so werde ich ihn auch nicht behalten.

Hat eventuell hier jemand auch so einen Wagen und änliche Erfahrungen????

Mit bestem Dank für eine Kundige Antwort

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ne da ist was Faul, 10 lit. Verbrauch mit dem Meisterstuck der 3 Zil.-Technik von Suzuki, auch bei Automatik, kann net sein.

Am besten die freundlichen Mechaniker machen einen Kompjuter test des Motors, und eine Kontroll- ASU, dann ist man schlauer. Da stimmt was net!!!

MfG

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 17:51

Wie schon geschrieben, der Wagen war vor 1 Woche bei Suzuki wegen Inspektion.

War auch am Computer und alles in Ordnung.

Ein Freund meinte jetzt, ich sollte Super tanken und mal eine längere Strecke Vollgas fahren, um den Motor frei zufahren.

Mich würde aber interessieren wie viel verbrauch andere Leute mit diesem Auto haben??????

Meiner war mit Gangschaltung, Bj 96 in der Stadt maximum 8 lit. aber mit maechtig Gas. Auf der Kuestenstrasse ca. 6 lit.

Vielleicht ist Deiner Lahm gefahren worden vom Vorbesitzer. Ich wuerd auch Super tanken und ein Ventil- Sauber Aditiv in den Tank dazugeben.

MfG

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren ein Swift 1.0 3-Zylinder Bj. 1995 30.000 km und verbrauche ständig 4,5 bis 5,0 Liter auf 100 km. 10 Liter ist jedenfalls nicht normal.

Gruß

doctor-yes

Naja - im Winter bei ausschleißlicher Kurzstrecke sind die 10 Liter nicht ausserhalb des Möglichen. Obwohl ich sagen muß, dass der Rekord bei meinem ehemaligen Swift 1.0 (und der hatte dann schon 260.000 km auf der Uhr) bei 7,8 Liter lag - 4 Personen, Kofferraum voll und Anschlag auf der Autobahn (o.k. - das waren dann ca.135 km/H).

Diesem Irrglauben vom "Motor freiblasen" solltest du lieber nicht erliegen - wir sind nicht mehr in den 30er Jahren.

Ansonsten - Fahrstil überprüfen und notfalls wirklich zurück in die Werkstatt.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:47

Danke für eure Antworten!!!

Die Werkstatt konnte ja nichts feststellen und der Fahrstil ist

zurückhaltend 50% Autobahn 50% Stadt Mann oder Frau ist egal.

Und 53 PS + Automatik ergeben sowieso keinen Rennwagen

Ich fahre den gleichen bloß als Schalter und verbrauche 5-7 Liter. Je nachdem wie ich halt fahre. Wenn man wegen der Automatik 1 Liter draufrechnet dürftest du maximal nicht mehr als 8 Liter verbrauchen. Und die dann auch nur, wenn du immer und bei jeder Gelegenheit Vollgas gibst. Ansonsten dürften wohl eher 6-7 Liter normal sein.

am 26. Dezember 2006 um 15:14

habe einen 1,2l dreizylinder, 75ps, allrad.

mit normalbenzin und täglichen kaltstarts hatte ich den auch bei 8-9l im stadtverkehr. ansonsten bewegt er sich bei 6-7 liter mit super und zurückhaltender fahrweise.

fährst du oft mit scheinwerfern?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:42

Ja Scheinwerfer sind meistens an, fahre morgens im dunklen zur Arbeit und abends zurück.

Aber soll das mehr als 0,5 Liter ausmachen?

am 26. Dezember 2006 um 23:57

gehen wir mal davon aus der swift schluckt im idealfall 7 liter in der stadt, beim berufsverkehr.

+ 0,5l für scheinwerfer, radio, lüftung usw.

+ 1l die automatik

+ 0,5l winterbetrieb (wg. längerer warmlaufphase, 2x tgl.)

da können schon neun liter rauskommen.

du schreibst du fährst auch öfters autobahn?

schneller als 130 km/h?

mit normalbenzin? (super ist besser, rechnet sich auch)

so ungewöhnlich finde ich deinen verbrauch nicht. bei meinem war ich im winter auch bei 8 liter und die heizung wurde nicht richtig warm. ich habe den kühler teilweise abgedeckt und der verbrauch ging wieder etwas runter, aber nicht viel.

es ist eben winterzeit.

Wieso ist Super besser für den Swift und warum "rechnet" sich das?

am 27. Dezember 2006 um 15:16

der motor kann für normalbenzin ausgelegt sein, hat aber trotzdem einen geringeren verbrauch mit super.

habe meinen mit beiden spritsorten mal auf 2-3l leergefahrten.

ich komme mit super ungefähr 60km weiter als mit normal, das ist also am ende günstiger, auch wenn super etwas mehr kostet.

wenn du den gasfuß auf der autobahn etwas runternimmst, bis 130km/h, wirst du wohl insgesamt um die 7-8 liter fahren.

wie gesagt, im winter mit automatik und licht wird kein auto zum sparfuchs.

 

gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:04

Ich werde jetzt Super tanken und die Sache weiter beobachten.

Bedanke mich für die Antworten.

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 16,4L laut BC. Woran liegt das? Mach ich was falsch?

Mfg

SsangYongtuning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch Swift 1,0 Automatik /10 Liter