ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch Stadt / Kurzstrecke - A5 TFSI vs. S5

Verbrauch Stadt / Kurzstrecke - A5 TFSI vs. S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:34

Servus Forumsteilnehmer,

auf der Suche nach einem neuen Auto habe ich mich auch ein wenig ;) in die Form des A5 Coupes verliebt.

Das Auto würde bei mir - ehrlich gesagt - nicht sehr artgerecht gefahren, da ich eher in der Stadt und dort Kurzsstrecke fahre und nicht auf längeren Autobahnetappen unterwegs wäre, wo so ein GT Coupe ja eigentlich eher gehört. Die Fahrleistung liegt bei weit unter 10t Kilometer im Jahr.

Von daher scheiden die Dieselmodelle aus.

Bin bereits zwei 1.8er Probe gefahren und kam im gemischten Fahrbetrieb (Stadt mit jeweils wenig stopp-and-go, Landstraße, Autobahn) auf jeweils rund 8,8 Liter / 100 Km im Durchschnitt laut FIS.

Mit den Werten kann ich leben.

Beim Stöbern nach dem passenden Modell fallen mir auch immer wieder S5-Modelle auf, die wesentlich besser ausgestattet sind und natürlich auch mehr Kilometer haben, auch älter sind, aber preislich nicht sehr weit von "normalen" A5s (mit weniger Sonderausstattung, weniger Kilometern, jünger) sind. Da wird mal halt schon ein wenig nachdenklich ...

Lt. meinem Versicherungsvertreter liegen die Kosten für einen S5 auch nur 200 EUR über einem 1.8er. Und die KFZ-Steuern sollten - solange der Wagen nur nach Hubraum bemessen werden - auch nicht so weit wegsein.

Bleiben halt die Verbrauchskosten ...

Könnt Ihr mir bitte sagen, was der S5 in der Stadt und auf Kurzstrecke so braucht? Die 8 Zylinder wollen für den tollen Sound ja bestimmt ordentlich gefüttert werden ... :D

Fahre gerne Handschaltung ... da ich aber gelesen habe, dass die Kupplung etwas hohen Verschleiß bei einem S5 hätte - besonders in der Stadt dann wohl - würde ich wohl eher zum DSG-Getriebe greifen.

Freue mich, wenn Ihr mir ein paar Rückmeldungen zum Thema "S5 Verbrauch Stadt / Kurzstrecke" geben würdet.

Güße TM - mo-87

Beste Antwort im Thema

Zum V8 - meiner braucht schon ohne Kurzstrecke ( also kein abstellen nach 5 km oder so ) bei viel Stadtverkehr schnell mal 16-17 Liter - denke wenn dass echte Kurzstrecken wären, mit erkalten des Motors, können es auch 18-19 Liter werden. Ansonsten kann mit 12-14 Litern rechnen - weniger geht auch, bei langen gemütlichen Überlandfahrten kann man auch 10-11 Liter hinkommen.

Der "Grundverbrauch" eines V8 mit 4,2 Litern Hubraum ist halt entsprechend hoch - die V6TFSI lassen sich sparsamer bewegen, schenken sich dann aber bei zügiger Fahrweise nicht viel zum V8.

Einen V8 kauft man ja auch nicht wenn man auf den Verbrauch achtet. Einen V8 kauft man wegen des Klangs, der Emotionen und auch wegen des Prestiges welches diese bald aussterbenden Motoren umweht.

Der Kopf sollte eigentlich immer NEIN sagen, Herz und Bauch sagen kaufen solange es die Dinger noch gibt :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Anhaltspunkte.....http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

ich brauche i.Ü. mit dem 170 PS 1.8 er im reinen Kurzstreckenverkehr zwischen 10 und 12 l/100 km

am 1. Juni 2014 um 10:51

Hallo Mo-87,

erst einmal grundsätzlich: Es gibt zwei S5 - den Vor-Facelift und den Facelift. Der VFL hat den V8 mit 354 PS, der FL hat den V6 Kompressor mit 333 PS.

Für mich persönlich gäbe es NUR den V8, der hat den Klang und den Motorlauf, die Geschmeidigkeit, eben alles, was man von so einem Auto erwartet. Im Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr wird die Luftpumpe vielleicht etwas weniger brauchen, bei zügiger Fahrt ist der V8 sparsamer (auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen).

Das DSG gibt es NUR für die Luftpumpe, im V8 gab es eine Tiptronic (sprich Wandlerautomatik). Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Handschalter greifen, denn an die Kupplung gewöhnt man sich schnell und so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Ein S5 mit Tiptronic hat schlechtere Fahrleistungen, verbraucht etwa 1 Liter auf 100 km mehr und sorgt für deutlich höheren Bremsenverschleiß durch die schwächere Motorbremse.

Was Du auf jeden Fall mit dabei haben solltest: Sportdifferential und Dynamiklenkung. Sonst: Geschmacksache. Ich fand zusätzlich das Kurvenlicht sehr gut, genau wie die B&O-Anlage (wenn sie nicht scheppert).

Verbrauch: mein erster S5 V8: 11,13 l/100 km, mein zweiter S5: 11,51 l/100 km (20 Zoll Räder und Sportdifferential). Da ich fast nur Langstrecke gefahren bin, solltest Du für Stadt und Kurzstrecke etwa 3-4 l/100 km mehr kalkulieren. Wenn Du ein digitaler Fahrer mit Vorliebe für Ampelsprints bist, können es auch 10 l/100 km mehr werden – bei beiden, beim V8 genau wie bei der Luftpumpe.

Viele Grüße

fs60

Zum V8 - meiner braucht schon ohne Kurzstrecke ( also kein abstellen nach 5 km oder so ) bei viel Stadtverkehr schnell mal 16-17 Liter - denke wenn dass echte Kurzstrecken wären, mit erkalten des Motors, können es auch 18-19 Liter werden. Ansonsten kann mit 12-14 Litern rechnen - weniger geht auch, bei langen gemütlichen Überlandfahrten kann man auch 10-11 Liter hinkommen.

Der "Grundverbrauch" eines V8 mit 4,2 Litern Hubraum ist halt entsprechend hoch - die V6TFSI lassen sich sparsamer bewegen, schenken sich dann aber bei zügiger Fahrweise nicht viel zum V8.

Einen V8 kauft man ja auch nicht wenn man auf den Verbrauch achtet. Einen V8 kauft man wegen des Klangs, der Emotionen und auch wegen des Prestiges welches diese bald aussterbenden Motoren umweht.

Der Kopf sollte eigentlich immer NEIN sagen, Herz und Bauch sagen kaufen solange es die Dinger noch gibt :)

Hallo

Definiere doch mal kurz "Kurzstrecke"? ;-)

Meine Erfahrung:

Ich fahre täglich eine Strecke von ca. 2x 10km. Verbrauch liegt bei ca. 10L/100km wobei wenn es wenig Verkehr hat (Tempomat möglich) ich auch schon mal auf ca. 9L/100km komme. Wenn die Stadt mit Autos zugestopft ist, komme ich im Worst-Case auf ca. 14-15L/100... höhere Zahlen habe ich in meinem FIS noch NIE gesehen. ;-)

P.s.: Audi S5 4.2L, Handschalter ... ein Traum. Kupplung habe ich bei 90'000km vorzeitig wechseln lassen, da das Getriebe für den Wechsel des Kupplungshebels ausgebaut wurde. Aber die Kupplung wäre noch ein einem guten Zustand gewesen... Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du resp. der vorherige Besitzer mit einem Handschalter fahren "kann" sollte dies kein Problem sein und lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Einen V8 kauft man ja auch nicht wenn man auf den Verbrauch achtet. Einen V8 kauft man wegen des Klangs, der Emotionen und auch wegen des Prestiges welches diese bald aussterbenden Motoren umweht.

Der Kopf sollte eigentlich immer NEIN sagen, Herz und Bauch sagen kaufen solange es die Dinger noch gibt :)

Bin deiner Meinung... beim Kauf meiner Autos war der Verbrauch noch nie ein Kriterium. Für den Sound beim morgendlichen Klick auf den Startknopf würde ich sogar 40L/100km Durchschnitts-Verbrauch in Kauf nehmen. :D

Zitat:

Original geschrieben von greky

 

Definiere doch mal kurz "Kurzstrecke"? ;-)

Kurzstrecke : Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur ;)

Ich fahre den S5 nie unter 20km am Stück und wenn ich dann den Berufsverkehr erwische, dann liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 15-20km/h max. Was er dann braucht kann man in in meiner Sig sehen - das FIS zeigt grundsätzlich zu wenig an, daher habe ich den Wert per APK auf 110% korrigiert. So stimmt die Anzeige wenigstens einigermaßen.

Ansonsten fahre ich nur mit Spaßfaktor, macht dann 12L + X :D .. aber ganz ehrlich, dass ist mir auch vollkommen Schnuppe ;)

Man sollte auch die Erhaltungskosten nicht ausser Acht lassen wenn man einen R4 A mit einem S vergleicht.

Sprit und Versicherung sind bei der Kilometerleistung das kleinste Problem :)

Das heulen kommt dann bei den ersten wehwechen :D

Ich fahr jeden Tag 5km zur Arbeit und zurück mit teilweise Stau. Im Sportmodus sind das 18-20l. Bei größeren Strecken in der Stadt sind 12-14 Liter möglich wenn man nicht ständig im Stau steht. Durchschnittl. Verbrauch ist bei mir ca.16 Liter über die letzten drei Jahre mit 95% Stadtverkehr. Und btw auch bei der Tiptronic funktioniert die Motorbremse im Sportmodus sehr gut = selten/wenig Bremsen! Die Beschleunigung ist bei Handschalter nur besser wenn du perfekt schaltest. Die Erhaltungskosten sind größer je mehr technische Spielereien das Auto hat (Spurhalteassistent etc.).

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:45

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zur Info:

Wenn unvernünftig, dann richtig und entsprechend den V8. :)

Außerdem gefällt mir die Urform in Bezug auf die Scheinwerfer besser.

Die Kurzstrecken umfassen lediglich nur 5 - 10 km.

Was ich aus Euren Postings entnommen habe, dürfte bei kurzen Strecken der Mehrverbrauch zwischen den 1.8er und 4.2er rund 50% Prozent ausmachen.

Da ich auch nicht jeden Tag fahre, werden die variablen Kosten ja auch immer unbedeutender. :cool:

Steuern und Versicherung sind auch nicht so "viel" höher.

Bleiben nur noch Wartungskosten, die vermutlich beim S5 auch etwas höher ausfallen werden.

Güße TM - mo-87

am 3. Juni 2014 um 9:27

S5 4.2 mit 20 Zoll

Ich finde die FIS Verbrauchsanzeige auch sehr fragwürdig im Stadtverkehr - letztens habe ich kurz vorm Supermarkt gehalten und den Motor laufen lassen und der Durchschnittsverbrauch ist im Stand ohne Halt gestiegen - auf über 33 L. Hat sich wieder normalisiert, nachdem ich dann auf der Landstraße war, aber im Stadtverkehr sieht das bei jedem Halt so aus.

 

Zum Verbrauch - ich bin ein sehr entspannter Fahrer und bin nie wirklich am Heizen. Wenn ich über die Landstraße oder Autobahn mit Tempomat fahre, habe ich meistens 9-10 L auf der Anzeige. Bei 130km/h auf der Autobahn sinds dann auch mal 11.

FIS stimmt dann meist mit der Zapfsäule überein - 130-140 km/h Autobahn sind dann wirklich so 10.5 - 11L

Im Stadtverkehr habe ich meist immer so 19L auf der Uhr, viel Stop & Go hier in Oldenburg. Deswegen nehme ich zur Uni auch eher den Bus :D

 

War eig sehr überrascht, dass man den Wagen so sparsam fahren kann für die Leistung und Hubraum - Benziner tun sich halt nicht wirklich viel. Mein C180 hatte laut Zapfsäule auch 9.5-10l bei 156 PS.

 

Auch wenn man gefühlt etwas öfter an der Tankstelle steht - der S5 ist mit dem V8 so ein tolles Auto. Wenn du es dir leisten kannst, dann gönn dir dieses Vergnügen noch solange es geht.

V8 Sauger wird wohl leider nicht mehr so lange greifbar geben..

Zitat:

Original geschrieben von mo-87

Servus Forumsteilnehmer,

auf der Suche nach einem neuen Auto habe ich mich auch ein wenig ;) in die Form des A5 Coupes verliebt.

Das Auto würde bei mir - ehrlich gesagt - nicht sehr artgerecht gefahren, da ich eher in der Stadt und dort Kurzsstrecke fahre und nicht auf längeren Autobahnetappen unterwegs wäre, wo so ein GT Coupe ja eigentlich eher gehört. Die Fahrleistung liegt bei weit unter 10t Kilometer im Jahr.

Von daher scheiden die Dieselmodelle aus.

Bin bereits zwei 1.8er Probe gefahren und kam im gemischten Fahrbetrieb (Stadt mit jeweils wenig stopp-and-go, Landstraße, Autobahn) auf jeweils rund 8,8 Liter / 100 Km im Durchschnitt laut FIS.

Mit den Werten kann ich leben.

Beim Stöbern nach dem passenden Modell fallen mir auch immer wieder S5-Modelle auf, die wesentlich besser ausgestattet sind und natürlich auch mehr Kilometer haben, auch älter sind, aber preislich nicht sehr weit von "normalen" A5s (mit weniger Sonderausstattung, weniger Kilometern, jünger) sind. Da wird mal halt schon ein wenig nachdenklich ...

Lt. meinem Versicherungsvertreter liegen die Kosten für einen S5 auch nur 200 EUR über einem 1.8er. Und die KFZ-Steuern sollten - solange der Wagen nur nach Hubraum bemessen werden - auch nicht so weit wegsein.

Bleiben halt die Verbrauchskosten ...

Könnt Ihr mir bitte sagen, was der S5 in der Stadt und auf Kurzstrecke so braucht? Die 8 Zylinder wollen für den tollen Sound ja bestimmt ordentlich gefüttert werden ... :D

Fahre gerne Handschaltung ... da ich aber gelesen habe, dass die Kupplung etwas hohen Verschleiß bei einem S5 hätte - besonders in der Stadt dann wohl - würde ich wohl eher zum DSG-Getriebe greifen.

Freue mich, wenn Ihr mir ein paar Rückmeldungen zum Thema "S5 Verbrauch Stadt / Kurzstrecke" geben würdet.

Güße TM - mo-87

Fahre einen s5 bj 2009 mut tiptronic. Verbrauch kombiniert 13.7 liter diese angabe stimmt auf den mililiter genau.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von florian7178

 

Fahre einen s5 bj 2009 mut tiptronic. Verbrauch kombiniert 13.7 liter diese angabe stimmt auf den mililiter genau.

Mfg

Hi, die Angabe ist wohl sehr praxisnah ;)

Ich habe die Tage mal versucht den Dicken mit ~10l/100km ( Landstaße ) zu bewegen .. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gehen tut das, aber nur mit "würgen" und hinter einem bilden sich lange Schlangen :rolleyes:

.. so zu fahren ist ja wie Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung von 354 Pferden :D :D .. nix für mich, ich bin extrem Tierlieb und Hafer habe ich auch genug :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von florian7178

 

Fahre einen s5 bj 2009 mut tiptronic. Verbrauch kombiniert 13.7 liter diese angabe stimmt auf den mililiter genau.

Mfg

Hi, die Angabe ist wohl sehr praxisnah ;)

Ich habe die Tage mal versucht den Dicken mit ~10l/100km ( Landstaße ) zu bewegen .. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gehen tut das, aber nur mit "würgen" und hinter einem bilden sich lange Schlangen :rolleyes:

.. so zu fahren ist ja wie Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung von 354 Pferden :D :D .. nix für mich, ich bin extrem Tierlieb und Hafer habe ich auch genug :D

Ja habe voll getankt bis die säule sagte gut jetzt ist er voll anschliessend genau 100km gefahren und wieder getankt bis sie sagte is voll. Fahre hauptsächlich im dorf und ausserorts jedoch nie sparsam :D

Mein rekord war 8.6 l auf der verbrauchsanzeige

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von florian7178

 

Fahre einen s5 bj 2009 mut tiptronic. Verbrauch kombiniert 13.7 liter diese angabe stimmt auf den mililiter genau.

Mfg

Hi, die Angabe ist wohl sehr praxisnah ;)

Ich habe die Tage mal versucht den Dicken mit ~10l/100km ( Landstaße ) zu bewegen .. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gehen tut das, aber nur mit "würgen" und hinter einem bilden sich lange Schlangen :rolleyes:

.. so zu fahren ist ja wie Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung von 354 Pferden :D :D .. nix für mich, ich bin extrem Tierlieb und Hafer habe ich auch genug :D

:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch Stadt / Kurzstrecke - A5 TFSI vs. S5