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Verbrauch sDrive23i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:02

Hallo alle zusammen,

 

bei mir steht in Kürze der Kauf eines Z4 sDrive 23i Bj 2009 an.

 

Da ich in der Suche keinen Verbrauchsthread gefunden habe, wollt ich hier fragen, mit welchem Verbrauch man den Z4 bewegen kann.

 

Mich würde v.a. das "Dahingleiten" mit ca. 140 bis 150 km/h interessieren und weniger der Verbrauch in der Stadt.

Beste Antwort im Thema

Ich war am Wochenende mal bei meinem Z4 zum streicheln, ähhh, zum Aufladen der Batterie ...

Ich kann die Leute sehr gut verstehen, die meinen das der Z4 momentan eines der schönsten (bezahlbaren) Autos auf dem Markt ist. Und wer die ganzen neuen Assistenten zum Leben braucht, der fährt halt einen Audi TT oder so ... (mir schüttelt es gerade ...)

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Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Hallo alle zusammen,

bei mir steht in Kürze der Kauf eines Z4 sDrive 23i Bj 2009 an.

Da ich in der Suche keinen Verbrauchsthread gefunden habe, wollt ich hier fragen, mit welchem Verbrauch man den Z4 bewegen kann.

Mich würde v.a. das "Dahingleiten" mit ca. 140 bis 150 km/h interessieren und weniger der Verbrauch in der Stadt.

8,5l

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Hallo alle zusammen,

bei mir steht in Kürze der Kauf eines Z4 sDrive 23i Bj 2009 an.

Da ich in der Suche keinen Verbrauchsthread gefunden habe, wollt ich hier fragen, mit welchem Verbrauch man den Z4 bewegen kann.

Mich würde v.a. das "Dahingleiten" mit ca. 140 bis 150 km/h interessieren und weniger der Verbrauch in der Stadt.

8,5l

ja, diesen Verbrauch hab ich im Mittel bei meinem auch! Hab auch ungefähr das Fahrprofil (allerdings mit etwas mehr Ortschaften bis zur Autobahn).

Gruß

Markus

sDrive 23i Automatik mit 18" Mischbereifung: 9,3l, großteils Autobahn im Rheinland max. 160 km/h allerdings auch mit mehr als genug Stop & Go.

Tankfüllungen mit sehr viel offenem Dach und max. 130 km/h komme ich auch auf 8,2l ...

bin 2 Jahre 23i gefahren, die Werte von 8,5 bis 9,x bei dem Geschwindigkeitsbereich sind realistisch.

Wenn du den Wagen hast, viel Spaß damit.

LG

Mario

am 17. Februar 2012 um 11:21

Guckst Du hier: Klick mich

Hallo

Ich fahre meinen s Drive 30i laut Fahrtenbuch im Jahr 2011 bei einer Fahrleistung von 29.152,3 Km mit 8,16 Ltr. /100 km den genau gleichen Verbrauch hatte ich auch schon 2010 ermittelt, bei einer Fahrleitung von 24.800 km. Zu 80% Langstreckeneinsatz und da wieder zu 70 % Land- u. Bundesstraßen.

Wobei ich bemerken will, ich bin kein "Schleicher" bei meinen Fahrten.

Man kann auch PS-starke Fahrzeuge mit einen vernünftigen Spritverbrauch bewegen, wenn man mit etwas Verstand und vorausschend fährt. Der 2,3 dürfte in etwa gleich sein, oder geringfügig höher

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich fahre meinen s Drive 30i laut Fahrtenbuch im Jahr 2011 bei einer Fahrleistung von 29.152,3 Km mit 8,16 Ltr. /100 km den genau gleichen Verbrauch hatte ich auch schon 2010 ermittelt, bei einer Fahrleitung von 24.800 km. Zu 80% Langstreckeneinsatz und da wieder zu 70 % Land- u. Bundesstraßen.

Wobei ich bemerken will, ich bin kein "Schleicher" bei meinen Fahrten.

Man kann auch PS-starke Fahrzeuge mit einen vernünftigen Spritverbrauch bewegen, wenn man mit etwas Verstand und vorausschend fährt. Der 2,3 dürfte in etwa gleich sein, oder geringfügig höher

Sehr richtig, die frage war was auf der landstr, oder auf der autobahn bei bestimmten tempos verbraucht wird. Da unterscheiden sich die motoren kaum. Zwischen dem groessten und kleinsten e89 wird es nur marginale unterschiede geben.

Grundsaetzlich gilt:

beim nichtstun (kaum leistung wird abverlangt), stadt, tempo 30 zone, spielstr, ampel ist der kleine motor guenstiger, umso mehr hubraum und zylinder umso groesser der verbrauch beim nichtstun. (oder fast nichts tun, ausgeschaltet sind sie wieder alle gleich. :)

Im mittleren betrieb, sagen wir auf der landstr, ohne zu hetzen, auf der autobahn bei maessigen geschwindigkeiten bis 180 werden alle motoren gleichviel brauchen.

Unter last ist es nochmals anders, betreibt man einen kleinen motor an der leistungsgrenze (vollgas) dann schafft er vielleicht 2x0km/h, aber arbeitet nicht im optimalen bereich. Das kostet sprit. Ein grosser motor faehrt die gleiche geschwindigkeit mit gut halbgas, arbeitet im optimalen bereich und wird sogar sparsamer sein als der kleine gehetzte motor.

Allerdings wenn man die moeglichkeiten des grossen motors ausnutzt, also schneller faehrt als der kleine es ueberhaupt schafft, dann kann der grosse motor erstaunlich viel sprit verbrauchen. :) Der vergleich ist, in dem moment, aber auch unfair.

Hier ein beispiel von einem 35is bei sehr langsamer fahrt ueber immherhin 600km strecke.

(sehr langsam heisst nicht schneller als 140, meist 120 auf der autobahn und landstr ebend 100, ohne zu hetzen. Allerdings alles offen, was den verbrauch sicher nicht verbessert hat)

3L

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Hallo alle zusammen,

bei mir steht in Kürze der Kauf eines Z4 sDrive 23i Bj 2009 an.

Da ich in der Suche keinen Verbrauchsthread gefunden habe, wollt ich hier fragen, mit welchem Verbrauch man den Z4 bewegen kann.

Mich würde v.a. das "Dahingleiten" mit ca. 140 bis 150 km/h interessieren und weniger der Verbrauch in der Stadt.

Ich liege mit meinem bei 8.8 Liter im Schnitt. Automatik Stadt/Land/Fluss ;-)

Auf der Autobahn fängt meiner ab ca. 130 KM/H das Schlucken an, zu mindestens nach

Momentan Verbrauchs Anzeige.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:16

Super, konnte mir ein gutes Bild machen. Ich merke mir mal im Mittel 8,5 bis 9 Liter.

 

Ich sollte noch anmerken, dass ich Ausschau halt nach einem 23i mit 19" Leichtmetallräder V-Speiche 296 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Super, konnte mir ein gutes Bild machen. Ich merke mir mal im Mittel 8,5 bis 9 Liter.

Ich sollte noch anmerken, dass ich Ausschau halt nach einem 23i mit 19" Leichtmetallräder V-Speiche 296 ;-)

Genau so einen fahre ich; Allerdings fahre ich meistens entweder 100 - 130 km/h oder 160 - ... auf der AB In erstem Fall kann man den Z4 auch ohne Probleme mit 7,x L ab Strecken von 40 km (davon 12 Km Stadt) fahren. Im zweiten Fall können es auch 12 - 14 L oder mehr sein.

Bei 140 km/h bis 150 km/h werden es wohl so 9 L sein

Gruß

PS: Gute Wahl, diese Felgen zu nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Super, konnte mir ein gutes Bild machen. Ich merke mir mal im Mittel 8,5 bis 9 Liter.

Ich sollte noch anmerken, dass ich Ausschau halt nach einem 23i mit 19" Leichtmetallräder V-Speiche 296 ;-)

Ich habe die 19 Zoll 326M

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich fahre meinen s Drive 30i laut Fahrtenbuch im Jahr 2011 bei einer Fahrleistung von 29.152,3 Km mit 8,16 Ltr. /100 km den genau gleichen Verbrauch hatte ich auch schon 2010 ermittelt, bei einer Fahrleitung von 24.800 km. Zu 80% Langstreckeneinsatz und da wieder zu 70 % Land- u. Bundesstraßen.

Wobei ich bemerken will, ich bin kein "Schleicher" bei meinen Fahrten.

Man kann auch PS-starke Fahrzeuge mit einen vernünftigen Spritverbrauch bewegen, wenn man mit etwas Verstand und vorausschend fährt. Der 2,3 dürfte in etwa gleich sein, oder geringfügig höher

Sehr richtig, die frage war was auf der landstr, oder auf der autobahn bei bestimmten tempos verbraucht wird. Da unterscheiden sich die motoren kaum. Zwischen dem groessten und kleinsten e89 wird es nur marginale unterschiede geben.

Grundsaetzlich gilt:

beim nichtstun (kaum leistung wird abverlangt), stadt, tempo 30 zone, spielstr, ampel ist der kleine motor guenstiger, umso mehr hubraum und zylinder umso groesser der verbrauch beim nichtstun. (oder fast nichts tun, ausgeschaltet sind sie wieder alle gleich. :)

Im mittleren betrieb, sagen wir auf der landstr, ohne zu hetzen, auf der autobahn bei maessigen geschwindigkeiten bis 180 werden alle motoren gleichviel brauchen.

Unter last ist es nochmals anders, betreibt man einen kleinen motor an der leistungsgrenze (vollgas) dann schafft er vielleicht 2x0km/h, aber arbeitet nicht im optimalen bereich. Das kostet sprit. Ein grosser motor faehrt die gleiche geschwindigkeit mit gut halbgas, arbeitet im optimalen bereich und wird sogar sparsamer sein als der kleine gehetzte motor.

Allerdings wenn man die moeglichkeiten des grossen motors ausnutzt, also schneller faehrt als der kleine es ueberhaupt schafft, dann kann der grosse motor erstaunlich viel sprit verbrauchen. :) Der vergleich ist, in dem moment, aber auch unfair.

Hier ein beispiel von einem 35is bei sehr langsamer fahrt ueber immherhin 600km strecke.

(sehr langsam heisst nicht schneller als 140, meist 120 auf der autobahn und landstr ebend 100, ohne zu hetzen. Allerdings alles offen, was den verbrauch sicher nicht verbessert hat)

3L

Hallo

Schön erklärt, genauso ist es.

Gruß Aljubo

am 19. Februar 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Super, konnte mir ein gutes Bild machen. Ich merke mir mal im Mittel 8,5 bis 9 Liter.

Ich sollte noch anmerken, dass ich Ausschau halt nach einem 23i mit 19" Leichtmetallräder V-Speiche 296 ;-)

Ich fahre die 19 Zoll V Speiche 296 mit Winterreifen und der Verbrauch liegt bei rund 9 Liter.

Und selbst bei sehr zügiger Fahrweise kommt eigentlich nie über 10 Liter, ist schon ein feines Motörchen, der 2,5 Liter. Schöner Sound, durchzugsstark und recht sparsam, wass will man mehr.

Wobei die Sommerreifen in der gleichen Größe komischerweise komfortabler sind.

Markus

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:51

Danke für alle Antworten! Bin das Objekt der Begierde Probe gefahren und es passt soweit auch alles. Klasse, werde wohl bald zuschlagen. Was mich am meisten begeistert hat ist neben dem Sound, vor allem die Ruhe des Motors. Also im 4. oder vielleicht sogar 5 Gang im Ort fahren ohne dass was brummt. Ich kenne das von vielen Fahrzeugen, die schnell beginnen zu brummen und vibrieren, wenn man zu niedrigtourig fährt.

 

 

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