ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verbrauch scheinbar zu hoch

Verbrauch scheinbar zu hoch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:14

Ahoi,

da ich beim Suchen gerade nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen bin, stelle ich die Frage einfach mal stumpf direkt neu :)

Ich fahre einen Fiesta 1.6 TDCI ECOnetic BJ: 04/2009 (also 90 PS, 5 Gänge, Diesel etc.)

Wenn ich jetzt über spritmonitor.de meinen Verbrauch vergleiche, dann wird mir schnell klar, dass ich mit 5,5l Diesel weit über dem Schnitt liege. (Mit Sommerreifen lag ich bei ca. 5,2l)

Ich fahre in der Woche ca. 900km (450km pro Strecke), davon ca. 95% Autobahn bei ca. 130km/h

(max. 140 km/h).

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt (lt. Bordcomputer) bei ca. 70 km/h (+ - 5km/h)

Allein schon das wundert mich.

Jetzt die Frage: Ist der Verbrauch bei der Geschwindigkeit schon normal und wenn ja - wie langsam muss ich denn dann ca. fahren um mal wenigstens auf unter 5l Diesel zu kommen?

Und natürlich wenn nein - woran kann das liegen? (bin eigentlich schon der Meinung, dass ich relativ sparend fahre - also nicht rasen, gleichmäßiges Tempo, Klima aus etc.)

Danke im vorraus

LG

Beste Antwort im Thema

Der Vebrauch ist zwar unrealistisch, aber man kann nicht sagen dass Ford mittlerweile auch diese unrealistischen Angaben macht.

Das hat so einen Beigeschmack als würde man Ford eine Täuschung vorwerfen.

Wie schon gefühlte 1000 mal gesagt wurde, werden die Verbräuche nach einer Eu-weit gültigen Norm auf der Rolle ermittelt.

Zwar meist unrealistisch, aber für alle Fahrzeuge gleich und somit Vergleichbar.

Nur diesen ermittelten Wert darf der Hersteller angeben, nichts anders

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Jeder Mensch fährt anders, daher ergibt sich immer verschiedene angaben im verbrauch.

Zudem kommt es auf den Rollwiederstand der winterreifen , Profiltiefe, luftdruck, schaltzeiten, gas gebe zeiten, zuladung, technische verbraucher , wie licht klima hinterheizung, scheibenheizung etc.

Im winter liegt der verbrauch immer höher als im Sommer - dürfte dir aber auch bekannt sein.

Aber 5.5l/100km ist in keinster weise "zu " hoch. Du könntest gegen 30euro cash , ein economy check machen lassen. Da wird bei Ford alles was damit zusammen hängt überprüft. Ausserdem werden Drehzahl, beschleunigsungszeiten , Motortemp etc gespeichert und anschließend ausgewertet.

ist dein gebiet wo do da fährst bergig?

im flachland pumpt meiner bei 130 auch ca 5l durch die leitung von dem her würde ich das nicht als abnormal viel bezeichnen...

bei 110km/h sinds bei mir 4,4l...fahr vielleicht mal langsamer :D

am 16. Januar 2013 um 19:50

Hast du den BC schon mal resetet ?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:55

Joa das Winterreifen eher negativ auf den Verbrauch wirken ist ja klar :)

Meistens fahr ich ohne Gepäck (ausser Rucksack) - somal ichs voll auch auf 5,5l schaffe

Und bergig hmm naja geht schonmal hoch und runter :D

Noch langsamer als 130 km/h? Weiss ni evtl. teste ichs mal (wenn ich viel Zeit hab)

 

Reset im Sinne von auf 0 stellen? - mach ich nach jeder Betankung

mir fällt auch spontan kein fahrzeug ein was bei 130km/h auch <6l verbraucht...gut vielleicht hybride oder reine elektroautos :o

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:11

Hmm und bei welchen Geschwindigkeiten werden dann die offiziellen Verbrauchswerte gemacht?

Weil sry 3,20L außerorts da fahr ich ja 60 kmh

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Hmm und bei welchen Geschwindigkeiten werden dann die offiziellen Verbrauchswerte gemacht?

Weil sry 3,20L außerorts da fahr ich ja 60 kmh

naja mit 80km/h realistisch...

du hast aber schon noch diese sägeblätter als reifen oder? und den reifendruck auch um ~0,2bar erhöht/rad?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:22

Sägeblätter?? :)

Reifendruck? - naja hab den der im Handbuch steht (zumindest im Oktober hatte ich den)

am 16. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Sägeblätter?? :)

Reifendruck? - naja hab den der im Handbuch steht (zumindest im Oktober hatte ich den)

Damit meint er so Schneesägen wie meine 175er und keine Dicken Winterreifen , etwas höherer Luftdruck = geringerer Rollwiederstand = weniger Verbrauch , soweit mal aufm Papier

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Sägeblätter?? :)

Reifendruck? - naja hab den der im Handbuch steht (zumindest im Oktober hatte ich den)

Damit meint er so Schneesägen wie meine 175er und keine Dicken Winterreifen , etwas höherer Luftdruck = geringerer Rollwiederstand = weniger Verbrauch , soweit mal aufm Papier

^this

vorn hab ich immer 0,2bar(2,2 im winter glaub ich bei 15" rädchen) mehr drauf weil der diesel schwerer ist als von den ford ingineuren gedacht so wie mir das vorkommt...hinten sind 1,8 standard soweit ich weiß da hab ich nix verändert

 

am 16. Januar 2013 um 20:33

Die Sommerreofen Fahr ich mit 0,4 mehr , sonst passt am Hang mit Einschlag kein halber Finger zwischen Felgenrand und Straße :):D

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:34

Achsooooo ja habe ich

und Reifendruck müsste 2,3/1,8 sein - wobei ich mal gehört habe, dass es wohl besser sein soll

den Lastdruck zu wählen also 2,4 / 3,2 (eben wegen Rollwiderstand)

Ich fahre mein `08 Diesel-FoFi mit ca. 4,9-5,1 l Diesel. Meine Fahrweise ist auf der Autobahn konstant 120-130 km/h, auf Landstraßen gilt konstant TL und in der Stadt bin ich wenig unterwegs.

Hier mal ein Link zum meinen Spritmonitor -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534087.html?cdetail=1

Zitat:

im flachland pumpt meiner bei 130 auch ca 5l durch die leitung von dem her würde ich das nicht als abnormal viel bezeichnen...

Das haut hin. Soviel wird mir am Ende der Autobahnwoche auch auf Spritmonitor angezeigt. BC weicht um 0,2 - 0,3 l ab, also weiß ich ca. was mich erwartet.

@Squix

Ich finde 5,5 l bei der Fahrweise ein wenig zuviel. Bei meinen 175er-WR-Trennscheiben habe ich vorne ca. 2,3 bar und hinten so um die 2,0 - 2,1 bar drauf.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:46

Hm da werde ich wohl morgen mal ne Tanke anfahren und mal nachsehen was ich effektiv drauf habe

Oder hat das mein -6 Grad kein Sinn? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen