ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Verbrauch S 430 L

Verbrauch S 430 L

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:43

Moin zusammen,

heute war es soweit, konnte meinen "neuen" abholen. Bilder stell ich ein, wenn ich demnächst mal Zeit habe. Aber der Verbrauch..............bei normaler fahrt ohne groß zu beschleunigen 15 Liter. Stimmt was mit dem Wagen nicht oder warum brauch der soviel? Der Händler erzählte mir was von 11-12 Litern aber nicht 15 bei langsamer Fahrweise. Wie sieht das dann erst auf der Autobahn aus.... Was brauchen eure so?

hier nochmal die Austatungsdetails:

· ABS

· Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

· Leichtmetallfelgen

· ESP

· Leder

· Wegfahrsperre

· Navigation

· Schiebedach

· Zentralverriegelung

· Elektrische Fensterheber

· Tempomat

· Automatik

· Xenonscheinwerfer

· Sitzheizung

· PARKTRONIC

· Parameterlenkung (213)

· Fondsitzbank mit elektrisch verstellbare Außensitzen (223)

· Sitzverstellung Beifahrersitz elektr. zusätzl. vom Fond bedienbar (247)

· Skisack (282)

· Wählhebel in Holz (284)

· Lenkrad in Leder-/Holzausführung und Schalt-/Wählhebel in Leder (289)

· Windowbag (290)

· Sidebag vorn links u. rechts (292)

· Komfortsitze vorn (401)

· Multikontursitz für Fahrer (404)

· Multikontursitz für Beifahrer (405)

· Reifendruckkontrolle (RDK) (475)

· Active Body Control ABC (487)

· Rollo elektrisch für Heckfenster (540)

· Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage (551)

· Klimaanlage im Fond (582)

· Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum (596)

· Holzausführung Wurzelnuss dunkel glänzend (731)

· AMG-Leichtmetallräder (792)

· Modelljahr 2002 (801)

· Sound System Surround (810)

· Sprachbedienungssystem Linguatronic deutsch (813)

· Fernbedienung für COMAND oder COMAND APS (816)

· CD-Wechsler (819)

· Telefon Teleaid (Nokia D-Netz) (855)

· TV-Tuner (860)

· Bildschirm im Fond (861)

· Innenraumabsicherung (882)

· Servoschließung für Türen (883)

· Heckdeckelzusatzsicherung (884)

· KEYLESS-GO (889)

· Bordcomputer (BOC)

· Nebelscheinwerfer (NSW)

· Servolenkung (SVL)

 

 

Mfg Michael Kölper

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 13. März 2007 um 8:07

Hallo Kester,

da kann ich Dir nur zum Teil Recht geben!

Ende 2005 bin ich mit meinem W220 S500 zu Besuch nach Bad Reichenhall gefahren. Das sind ca. 150 km komplett ohne Autobahn jedoch mit viel gut ausgebauter Bundesstraße (B20). Es war ein Sonntag und nicht viel los. Mein, durch Tanken, errechneter Verbrauch lag bei 10,2 Liter/100 km.

Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 13 - 14 Liter. Hier sind häufige Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten von ca. 200 km/h keine Seltenheit.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Moin,

Anton ... eine solche Bundesstrasse ... ist wie eine BAB *Fg*

MFG Kester

am 13. März 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Anton ... eine solche Bundesstrasse ... ist wie eine BAB *Fg*

MFG Kester

Stimmt nur leider mit Dauerbeschränkung von 100 km/h oder drunter!

Zitat:

@ akikomii :

Mit deinen 11,2 Litern wird jeder Diesel überflüssig.

Wenn du deinen S430 ordentlich ran nimmst geht der leicht auf 20 und darüber.

Ich habe den Wagen erst seit Anfang Februar 07 und fahre meistens zur Arbeit, Einkaufen und Besuche (alles unter 30km).

Das meiste ist Stadtverkehr, danach die Landstraße und ganz wenig Autobahn. In der Stadt bleibt der Motor unter der 2500 U/min Marke, ich beschleunige auch recht "langsam" nach einem Stopp an der Ampel.

(Zur Zeit bin ich noch mit Winterreifen unterwegs!)

Ich denke die 11.2 Liter sind keine Überraschung wenn man sich ein wenig "zurücknimmt" :-)

Eigentlich das vollkommen falsche Fahrzeug ( für die Kurzstrecken durch die Stadt) aber ich hatte einfach LUST auf den Wagen und ich genieße bis jetzt noch jede Fahrt mit dem W220. Als Alternative hatte ich den Toyota Aygo/Yaris ausgesucht, für das Fahrprofil sicher die günstigere Wahl. (Pech gehabt Toyota :-) )

Bemerkbar macht sich der Kurzstreckenbetrieb in der KM Distanz bis zum nächsten Service! Für jeden gefahrenen Kilometer wird etwa das 1.2 fache von der Reststrecke bis zum Service abgezogen.

Der Verbrauch auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten wird sich dann zeigen wenn sich die Gelegenheit bietet.

BTW, ich habe keine Einstellung gefunden um im KI den aktuellen/momentanen Verbrauch anzeigen zu lassen!!??

Ist das tatsächlich nicht möglich??

 

Grüße

akikomii

Zitat:

Original geschrieben von akikomii

BTW, ich habe keine Einstellung gefunden um im KI den aktuellen/momentanen Verbrauch anzeigen zu lassen!!??

Ist das tatsächlich nicht möglich??

Meines Wissens nein. Da gab es vor einer Weile im W211 Forum eine Diskussion dazu...

MeinerMeinung nach ist das eh kein sinnvolles Feature, da die Anzeige bei kleinster Beschleunigung\Verzögerung oder Steigungen ohne Aussagekraft ist. Bei dynamischen Betriebszuständen so oder so.

verbrauchsbandbreite höher

 

moin moin,

@rotherbach: nach meiner erfahrung ist die bandbreite auf der bahn höher. tempomat 140 sonntag abends vom bodensee zurück nach stuttgart macht auf 160 km laut uhr 10,5 liter. nachts eilig nach berlin am anschlag wo es geht - was bei mir gelegentlich angesagt ist - können es auch mal 18,5 liter pro hundert sein (tanke ist dann bei leipzig mitte fällig).

zum stadtverkehr: lustig ist in stuttgart das bergauf - bergab. da zeigt die uhr bei der gleichen strecke rauf 18,5 und runter 8,5 - also etwa so auf 5 - 6 km länge der strecke gesehen. (oder neulich von der hornisgrinde im schwarzwald runter nach baiersbronn 7,8 - kein scherz).

nur, wer in der stadt im schnitt mit 20 litern unterwegs ist, der vergewaltigt sein auto. himmel, unsere schiffe sind doch nicht dazu da, in der stadt kavalierstarts an der ampel zu machen und gtis zu verblasen (mit einem größeren 5er dürfte es schon schwierig werden, weil der einiges leichter ist). also da wäre mir die belastung für alle bauteile einfach zu hoch. und für solches imponiergehabe sind das atg, die wellen und differentiale, die radaufhängung und vor allem die bremsen bestimmt nicht ausgelegt. die s-klasse ist als city-heizer fehl am platz. da ist wirklich cruisen angesagt.

so long

Wenn man eure Verbräuche so liest, fragt man sich ernsthaft:

Macht mein S400CDI L wirklich Sinn.

Ich hatte schon mehrere Benziner:

E50AMG: Alles was geht....25....das macht keinen Spaß, tut nur weh. Denn mit dem S400CDI bin ich genauso schnell mit 14 Liter unterwegs.

560SEC: Sehr zügig ...17....über mehrere 1000km. Fand ich angemessen.

Aber einen S500 mit dem hier genannten Verbrauch...würde mich auch reizen...wenn da nicht die Angst wäre das da wieder 20 oder mehr reinlaufen...120 jedenfalls machen mich wahnsinnig dafür brauche ich höchstens 80 PS...bei mir müssen meistens alle 250 PS ran...

am 16. März 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wenn man eure Verbräuche so liest, fragt man sich ernsthaft:

Macht mein S400CDI L wirklich Sinn.

Bei langsameren Autobahnfahrten wird Dein Diesel mit Sicherheit unter 10 Liter gehen, das schafft meiner nie! Selbst nicht mit schieben!

Wenn Du mit einem V8 Benziner viel mit Bleifuss fährst, dann hast Du einen 20 Liter Verbrauch! Bei "normalen" Fahrten wird der Motor ja kaum ausgereizt. Durch das angenehm hohe Drehmoment schüttelt er, auch mit wenig Umdrehungen, schon die Kraft aus dem Ärmel welche für leichte Beschleunigungen benötigt werden. Daher ist der Verbrauch dann auch nicht sooo hoch.

Gruß Anton

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:50

moin zusammen,

nach rund 700kilometern kann ich sagen, der S 430 L ist ein schluckspecht! ich hab auf 700 kilometer 19,7 liter im schnitt gebraucht. davon rund 500kilometer auf autobahn....bekannter von mir fährt den sl 500 mopf(388)ps braucht bei gleicher fahrweise rund 22 Liter.....ich überlege mir evtl. den s 600 l zu kaufen, den mit 364 ps. was braucht der auf 100 kilometer?

mfg michael kölper

Moin,

Wenn Ich lese, das die Fahrweise so ist, das der SL500 22 Liter braucht ...

aber von Autobild z.B. ein Testgesamtverbrauch von 13.4 Litern und von Sportauto inkl. Nordschleifen- und Hockenheimrunde ein Verbrauch von 17.1 Liter angegeben werden ...

Wird der Hohe Verbauch wohl MASSGEBLICH durch den Fahrer determiniert werden, und nicht durch ein schlechtes Auto.

Fahrstil überdenken, dann klappts auch mit einem niedrigeren Verbrauch.

MFG Kester

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn Ich lese, das die Fahrweise so ist, das der SL500 22 Liter braucht ...

aber von Autobild z.B. ein Testgesamtverbrauch von 13.4 Litern und von Sportauto inkl. Nordschleifen- und Hockenheimrunde ein Verbrauch von 17.1 Liter angegeben werden ...

Wird der Hohe Verbauch wohl MASSGEBLICH durch den Fahrer determiniert werden, und nicht durch ein schlechtes Auto.

Fahrstil überdenken, dann klappts auch mit einem niedrigeren Verbrauch.

MFG Kester

moin,

wo ich wohne ist es ziemlich "ländlich", d.h. frei landstraßen und die A31 ist auch meisten ziemlich lehr. wenn ich ein auto zum "cruisen" brauchen würde, würde ich mir keinen s 430 l holen oder mein freund einen sl 500. wenn er mit 500ter fährt, dann aber auch nach dem motto "gib ihn"....also er ist mir dem wagen recht flott unterwegs, bin selber schon mit dem 500ter gefahren, und hab auch gestaunt wo 22 liter im ki standt=)....ich glaube es ist aber auch möglich ihn mit 15 liter zu bewegen, bloß da bleibt der fahrspass auf der strecke....

 

mfg michael kölper

Moin,

Nö ... bleibt er kein Stück ... sind eben beides keine Rennautos. Wenn man die Autos so behandelt ... fangen die ganz logisch an zu saufen.

Ich fahre meinen Porsche im Alltag zwischen 9 und 10 Litern. Wenn Ich ihn wie ein Wahnsinniger tappe und meine Ich müßte immer erster an der Ampel sein ... bin ich auch sehr schnell bei 15 Litern.

Nur ... liegt die Schuld dann beim AUTO, oder bei mir ??? Ist dann mein Porsche der Säufer, oder ist der Fuss des Fahrers der Verbrauchsfördernde Faktor ?! Das ist die entscheidende Frage.

Denn deine bisherige Argumentation ist ja ... der hohe Verbrauch liegt am Auto bzw. am Motor. Ich denke aber ... du hättest exakt einen ebenfalls überdurchschnittlich hohen Verbrauch, wenn du einen S320 CDI fahren tätest etc.pp.

MFG Kester

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:53

moin,

ich sage ja auch gar nicht dass das auto schuld ist. braucht halt nur n bisken viel....naja mit 90km/h über die landstraße zu fahren also da würd bei mir der fahrspass bei gleich null liegen! ein sl500 ist kein rennwagen. er ist ja auch nicht gemacht zum rennen fahren, genauso wenig ein porsche 911. die autos sind bei für die straße gebaut und nicht für die rennpiste aber fährt man trotzdem mit einem 300ps auto langsam? nö! aber die vielen ps verleiten mich immer wieder zum "schnelleren fahren" =) und man brauch keine 300ps in einer s klasse um langsam zu fahren, da genügt auch ein 320 cdi und ist nebenbei viel wirtschaftlicher! und wofür brauch man 300 ps zum langsamen fahren? @rotherbach gehörst du zu denen die nur so ein auto besitzen um sagen zu können: ich fahr ein s500 oder ähnliches?

...ähm was braucht denn nun ein s 600 bei flotter fahrweise?

mfg michael kölper

Man bin ich froh, dass ich meinen 320CDi habe.

Ich persönlich fahre, seitdem ich den Benz habe, i.g. viel langsamer als vorher. Ich finde, so ein Wagen, eagl wie viel PS, ist einzig und allein zum cruizen gebaut. Ein Bentley, Maybach oder RR haben sicher noch einiges mehr an Power. Kann mir nicht vorstellen, dass die rasen - ein Sakrileg bei solchen Wagen.

Das Schöne ist doch zu wissen, ich kann, wenn ich will, aber ich will nicht, weil ich es nicht brauche.

Und dann erfreue ich mich daran, dass ich auf der AB 6,6 bis 7,5 bei normaler Geschwindigkeit brauche, dass mein CO2 Ausstoß nur unwesentlich über dem eines neuen Golf liegt.

MFG

Pluto

Die V8 und V12 Benziner sind eigentlich nicht für rasende Kirmesköppe gebaut worden :rolleyes:

Die native Klientel dieser Wagen sind Leute, die in jeder Situation einen souveränen und entspannten Motor haben wollen, der sich eben nicht anstrengen muss.

DAFÜR gibt es einen S500\600!

Dazu frage ich mich, wie man in einem ländlichen Gebiet mit dem 306PS V8 über 20l verpulvern kann, oder wirklich gehirnamputiert zu sein. In einer richtigen Stadt beim dauernden Stehen und Anfahren kann das im Berufsverkehr mal passieren.

Wenn man wirklich mit konstant 90 über die Landstraße eiert sind sogar einstellige Verbräuche problemlos möglich. (Zumindest beim 500er)

 

Fazit:

Entweder ist das Auto kaputt oder der Fahrer!

Was ein 600er Sauger da brauchen würde? Keine Ahnung, aber bei einem hirnrissigen Fahrer sind sicher 25-30l drin :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen