Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch / Reichweite eurer 1er

Verbrauch / Reichweite eurer 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 1:55

Halloloe.

schreibt doch bitte mal folgende Punkte von eurem 1er auf:

- Typ (T)

- Durchschnittsverbrauch (DV)

- Reichweite (Max und Min) (RW)

- Bisherige Top-Speed (TS)

Dann fang ich gerade mal an:

- T: 118d

- DV: 8,6 l / 100 km

- RW min: 500 km

- RW max: 680 km

- TS: 180 km/h aber noch nicht voll ausgereizt.

 

gruss

Ähnliche Themen
156 Antworten

HALLO?! Was haben da manche einen Verbrauch mit einem Diesel!

T: 118d

DV: 5,4l

RW min: 600

RW max: 950km (gerade nachgeschaut)

TS: 210km/h (Tacho) / 200km/h (Wirklichkeit)

Ich fahre die meiste Zeit Landstraße mit eher sportlichem Fahrtyp, manchmal Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (120-140km/h)

Zitat:

Original geschrieben von DerSnob

HALLO?! Was haben da manche einen Verbrauch mit einem Diesel!

Der 123d ist nicht so auf Sparen getrimmt. Kürzere Übersetzung 2 Turbos.

Man kann ihn sicher im Schnitt auch mit 6 Litern fahren, wenn man wie die anderen Untoten fährt.

Aber so wenig wie mit dem 118d oder 120d geht nicht.120km/h mit Tempomat gut 4 Liter. Also alles ok.

Der Verbrauch in der Stadt hat mich auch etwas erstaunt. Aber wir sprechen von einer sehr grossen

Stadt in NRW. Da geht mal gar nichts. Man könnte den Verbrauch eher in Liter/Stunde rechnen wie im Hubschrauber :D. In ländlichen Regionen mit leichtem Gasfuss gehen sicher auch 6 und weniger.

 

8 Liter mit dem 23d sind schon möglich. Mit den 2.0 Liter-Dieseln stiegt die Leistung bei den Kompakten und ich stelle immer wieder fest wie extrem sparsam mein A3 1.9TDI von damals war mit 6,5L maximal bei Bleifuss-Einlagen mit 200 über die Bahn. Registerturbos brauchen meiner Erfahrung nach noch ne deutliche Sprit-Zugabe zu den Normalversionen x20d bzw. x30d und sind auch technisch anfälliger, hängen aber auch schöner am Gas.

Die Spreizung wird halt größer. Hatte beim 123d Verbräuche von 5,2 (dahintucker auf der Landstrasse hinter LKWs) bis 9,5 Liter. Daran sieht man aber schön wie der Vorbesitzer gefahren ist: um die 5-6 Liter heißt das Auto "tragen". 6,5-8 heißt sportliche normale Fahrweise und über 8 war der/die gute schon sehr zügig unterwegs, ab 9 wird's kriminell.

Bald habe ich 200 000 km runter. Yeah...

T: 120d 163PS Bj 2005 ohne Partikel Dingends

DV: 5,4l

RW min: 800 km

RW max: 999 km

TS: 245km/h (Tacho) / 226km/h (laut Navi)

Zitat:

Original geschrieben von A3T

 

ab 9 wird's kriminell.

Ausser wenn der Vorbesitzer vorm Verkaufen in der Grosstadt unterwegs war. Die 10.2 nach BC

sind (leider) Realität.Ich bin da sicher nicht gerast, weil das gar nicht ging.Normaler Feierabendverkehr,wie in jeder sehr grossen Stadt in Deutschland.Ich dreh den Motor übrigens

eher nicht über 3500 U/min und beherzige sogar die Schaltempfehlung (rolle also bei ca. 1500 U/min im grossen Gang wo möglich).Für nen Kompakten Diesel ist der 123d einfach ein kleiner Schluckspecht, wenn man die 400NM auch gelegentlich abruft. Jedenfalls meiner. Oder kann bei 80000km schon der DPF dicht sein? Dann geht ja der Verbrauch hoch.Leistung hat er allerdings.

Zitat:

Oder kann bei 80000km schon der DPF dicht sein? Dann geht ja der Verbrauch hoch.Leistung hat er allerdings.

Reinigt der sich nicht normal von selbst? Bei Betriebstemperatur verbrennten doch die Ruß- und Aschereste.

Und wenn er Leistung hat, dann brauchste dir auch keine Gedanken machen. Die schauen auch normal in der Werkstatt immer danach.

Ich habe gerade nochmal den Verbrauch geprüft. A57 topfeben Tempomat bei 120 rein.

Auf dem Hinweg 6.3-6.4 Momentanverbrauch. Zurück so bei 5.5. Immer noch weit von ausserstädisch 4.4,

der Wert aus dem der EU Normverbrauch gerechnet wird, aber ok. Von 5 bis 12 Liter ist alles drin beim 123d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch / Reichweite eurer 1er