ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch M3 ?

Verbrauch M3 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. März 2006 um 19:30

Hallo an die Heckfraktion :)

Ich hab die nächste zeit vor mir nen 2,8, 3,0 oder 3,2 Liter zu kaufen!!

Meine Frage dazu was der 3,0 und der 3,2 Liter an Sprit brauchen und was sie in der Versicherung kosten!!!

Vom 2,8 weiß ich es, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Ein M3 sparsamer als ein 325 oder 328? Mensch wieso fahren wir alle Idioten nur keinen M3? :D

Da hol ich mir doch gleich ein M5, der sollte auch sparsamer als ein 528i sein :D:D:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi.!

Also generell kann man schon sagen, daß ein M3 sparsam ist. Wieviel er dann letztendlich braucht, kommt viel auf den Fahrstil und die Strecke an. Ich hab mit meinem, und das ist Fakt, noch nie 13L/100km verbraucht, obwohl ich ihn ausschließlich zum Spaß (allerdings nie in der Stadt) bewege. Stadtverkehr läßt den Verbrauch logischerweise etwas nach oben gehen. Auf meiner Dolomitentour waren es ca. 10L/100km und das, owohl wir dabei fast einen Satz Reifen verheizt haben ;) Man muß eben die An- und Abreise dementsprechend gemütlich angehen...

Gruß Rainer

Das ist alles dummes gerede sorry!!!!!!! Hier sind glaub lauter Idioten die noch nie ein m3 geschweigen den 325er M50 mit oder ohne vanos oder 328 gefahren sind. Ich hatte ein 325 er 3 Jahre und brauchte 11 Liter und Fahr jetzt seit 7 Jahren ein M3 e36 3.2 smg Limo und kann sagen bei gleicher Fahrweiße braucht er weniger so 9,5 - 10 Liter mit dem lang Übersetzen 6 gang Getriebe im e36. Im schnitt bin ich bei 10 bis 11 Liter Bruder hatte ein 328 er der wahr überland etwas sparsamer so 9 Liter auber auf der bahn nicht. bei 160 ist der Momentanverbrauch bei 3200 touren bei 8,5 Liter beim m also im Normalen Autobahnverker komm ich nie über 10 auch wenn ich mal gas gebe.

 

Fakt ist aber sie sind anfällig: Hatte bei 150 tsd ein Lagerschaden und brauchte ein neues triebwerk. Smg hatte ich auch schon 3 kleinere reparaturen und bin 5 mal liegen geblieben oft Fehlerspeicher gelöscht nach dem Winter un er ging wieder. und naja reifen halten hinten leider nicht lange vorne fahren sie sich durch den negavisturz innen ab und außen haben die noch 3-4 mm. Aber fakt ist mein Bruder hat ein 335i N52 der braucht 1 liter mehr und bei vollgas eher 4 Liter. e 46 braucht auch mehr hat weniger Drehmoment untenrum und kürzeres Getrieben.

 

Das sind fakten Jungs.

 

Gruß Uwe

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen ersten Beitrag auf Motortalk.... Top.

Einmal hätten diesen weisen Worte aber wahrlich gereicht ;)

Ein M3 sparsamer als ein 325 oder 328? Mensch wieso fahren wir alle Idioten nur keinen M3? :D

Da hol ich mir doch gleich ein M5, der sollte auch sparsamer als ein 528i sein :D:D:D

Bei gemütlicher bis normaler Fahrt kann ich das sogar nachvollziehen. Aber wer kauft sich einen M3 zum bummeln?

Also ich kann das nicht nachvollziehen, denn wenn ich z.B. einen 328i gemütlich fahre, dann wird dieser doch sparsamer als ein M3 sein.

Die Rede war aber von einem M50B25. Beim B28 gebe ich dir recht

Naja und was ich mittlerweile so gehört habe, sollte man sich über einen Lagerschaden beim 3,2 bei 150tkm nicht wundern....

Will nicht mangelnde Pflege unterstellen aber der Lagerschalentausch ist anscheinend obligatorisch :)

Zitat:

@hardym388 schrieb am 23. November 2014 um 21:08:56 Uhr:

Das ist alles dummes gerede sorry!!!!!!! Hier sind glaub lauter Idioten die noch nie ein m3 geschweigen den 325er M50 mit oder ohne vanos oder 328 gefahren sind. Ich hatte ein 325 er 3 Jahre und brauchte 11 Liter und Fahr jetzt seit 7 Jahren ein M3 e36 3.2 smg Limo und kann sagen bei gleicher Fahrweiße braucht er weniger so 9,5 - 10 Liter mit dem lang Übersetzen 6 gang Getriebe im e36. Im schnitt bin ich bei 10 bis 11 Liter Bruder hatte ein 328 er der wahr überland etwas sparsamer so 9 Liter auber auf der bahn nicht. bei 160 ist der Momentanverbrauch bei 3200 touren bei 8,5 Liter beim m also im Normalen Autobahnverker komm ich nie über 10 auch wenn ich mal gas gebe.

Fakt ist aber sie sind anfällig: Hatte bei 150 tsd ein Lagerschaden und brauchte ein neues triebwerk. Smg hatte ich auch schon 3 kleinere reparaturen und bin 5 mal liegen geblieben oft Fehlerspeicher gelöscht nach dem Winter un er ging wieder. und naja reifen halten hinten leider nicht lange vorne fahren sie sich durch den negavisturz innen ab und außen haben die noch 3-4 mm. Aber fakt ist mein Bruder hat ein 335i N52 der braucht 1 liter mehr und bei vollgas eher 4 Liter. e 46 braucht auch mehr hat weniger Drehmoment untenrum und kürzeres Getrieben.

Das sind fakten Jungs.

 

Gruß Uwe

Also ich muss den Uwe mal recht geben,

ich fahre selber einen M3 E36 aber den 3.0 mit 286 PS und Vmax offen als Alltagsauto habe ich noch einen 520i Touring E39 mit 150 PS.

Mit dem M3 fahre ich zwischen 11-12 Liter wo ich normal unterwegs bin (Stadt, Überland) die gleiche Strecke mit dem 520i bin ich bei 10-10,7 Liter...

Wenn ich Autobahn mit Durchschnitt 200 fahre, braucht der so um die 14 - 15 Liter. Beim 520i weis ich es nicht.

Wenn meine Frau mit dem M3 gemütlich Landstraße fährt sind auch schonmal 8-9 Liter drin... Beim 520i sind es hier 7-8.

Also zusammengefasst der Verbrauch ist Hauptsächlich vom Gewicht abhängig, Masse muss beschleunigt werden und das kostet Kraft - Kraftstoff!
M Motoren sind sparsamer im vergleich zu Serie (von Leistung - Verbrauch gesehen) da durch die verfeinerte Technik: (Einzeldrosselklappen, Airbox, Fächerkrümmer, Vanos diese kann dank extra Ölhochdruckpumpe [100 Bar] jede vom Steuergerät vergeben Position einnehmen [somit habe ich einen geraden Drehmomentverlauf der schon bei niedriger Drehzahl ansteht], nicht wie beim 520 - 528 früh oder spät verstellung, Schmiedekolben und noch ein paar kleiner Änderungen) ein besserer Wirkungsgrad als der normale Serienmotor erreicht wird.

Auch wenn man es als 528i Fahrer nicht war haben will... :)

Und warum nicht alle einen M3 fahren sollte klar sein, das liegt einzig und allein am Preis!

Ich würde mir immer wieder einen kaufen, aber es sollte jeder selber wissen was er mit dem Auto vorhat. Eines ist sicher M3 unverbastelt steigen im Wert wärend 325 328i usw. nicht mehr viel wert sind. M's sind halt ehr gesucht.

Eines ist auch klar man sollte sich schon etwas mit BMW auskennen oder einen grossen Geldbeutel haben. Denn in der Werkstatt kommt gleich ein anderer Stundenlohn auf den Tisch wenn du mit einem M reinfährst. Obwohl nicht alles teurer ist, viele Teile sind zum Teil gleich mit 328i...

Das Thema Hydrostößel, hat er nicht, das ist aber nicht weil es das damals nicht gab, sondern Tassenstößel sprechen einfach besser an, da sie Straffer sind (kein Öl was etwas nachgibt), weniger Reibung im Ventiltrieb (da die Hydrostößel durch den Öldruck immer an die Nocke gedrückt werden) Kommt aus dem Rennsport...

Gut einen 528i und M5 kannst nicht so wirklich vergleichen, da das eine ein 6 Zylinder Reihen und das andere entweder V8 oder ein V10 ist.

Aber bei gleicher Fahrweise wird der Unterschied auch nicht groß sein denke mal 1-2 Liter auf 100km.

 

P.S.: Freude am Fahren kostet halt nun mal Geld, wer es nicht hat soll mit den Öffentlichen fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen