ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch Kuga 2.0 TDCI

Verbrauch Kuga 2.0 TDCI

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:07

Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....

Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.

Ich verstehe das ein SUV aerodynamisch und vom verbrauch kein Sparfahrzeug ist, Ford werbt aber damit. 6.4l/100km würde ich schaffen mit 100km/h....

Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.

Der Sorento (2000kg, 2,5 CRDI) mit der aerodynamik von einem 'Marktkauf'-gebäude hatte einen verbrauch vergleichbar mit meiner Kuga...9.5-10 liter/100km auf der Autobahn bei Tempomat setting 150km/h......

Was ist euere Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 12:58

Liebe Freunde,

die Frage des Spritverbrauches beim Auto lässt sich mit der Größe der gefangenen Fische bei Anglern vergleichen.

Wenn ich hier etwas von 5,9 Litern auf 100 km lese, hege ich doch ernsthafte Zweifel an der Vergleichbarkeit.

Einigermaßen seriös ist da das Forum www.spritmonitor.de, wo man brav seine km und die getankten Liter einträgt und damit eine recht komfortable Statistik erstellt.

37 Kugas sind dort gelistet und die beiden Extreme benötigen 6,39 bzw. 8,9 Lt/100 km.

Mein Verbrauch liegt mit 3.700 km Gesamtfahrleistung zur Zeit bei 7,8 Ltr/100km. An Silvester hatte ich Gelegenheit von Lübeck nach Flensburg zu fahren. Fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 110/h.

Verbrauch 6,7 Ltr.

Da war kein vorausschauendes Fahren notwendig, keine Ampel, kein Abbremsen, keine Beschleunigung, einfach nur optimale Verhältnisse, da ich fast alleine auf der Straße war. So etwas passiert ja selten genug. Um wie viel langsamer muss ich fahren, um noch weniger Treibstoff zu verbrauchen? Wenn dies aber das Maß der Dinge ist, sollten sich doch einige Fahrer die Frage gefallen lassen, ob sie sich das richtige Fahrzeug zugelegt haben.

Eine schöne Woche!

 

 

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
am 19. August 2008 um 12:11

DIe 6,3 die du anspricht sind erstunken und erlogen da hasst du recht. Unter laborbediengungen vllt aber im normalen altag nicht. Mit solchen werten versuchen die hersteller die kunden zu blenden. Was verkauft sich besser ? 6,3 oder 8L/100km ??^^

Die besten sind ja immernoch audi und bmw. Ein freund von mir hatte sich ein BMW 1er gekauft. ich glaub 1,8er mit 143 ps..Da haben die angegeben kombiniert 4,3liter ....*lach* ...tatscahe sind 7-8 liter benzin.

Bei ford ist die sache.Das das die selben werte sind wie für focus und mondeo.Dabei spielt die aerodynamik eine gorße rolle.Die tatsache das, dass fahrzeug ein allrad besitz natürlich auch. Weil der ja auch ziemlich viel an kraft und sprit frießt. Wenn man diese beiden sachen zusammen tut müsste man eigetlich darauf kommen das die angegeben 6,3 liter net stimmen können. Also leute lasst euch nciht bleden von den zahlen.

Hasst du die werte per BC gemessen oder beim tanken ?? weil sosnt wäre das schon ziemlich anormal find ich.

 

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:32

Beim tanken gemessen und das stimmt ungefähr auf 0.5l/100km genau mit den BC.;)

Das es fast kein Unterschied gibt mit den Sorento der 500kg schwerer ist finde ich entäuschend......Na ja der Sorento war getunt...trotzdem.

am 19. August 2008 um 14:54

also ich weiss granicht wiviel der wirkliche verbrauch ist. Vllt ist das normal durch die einfahrzeit .Hängt natürlich auch viel vom fahrstiel ab. Man könnte das eher besser vergleichen wenn andere auch mal ihre verbräuche aucfschreiben würden meiner meinung nach. Wenn du ausserhalb des stadtverkehr über 8,9 liter verbrauchst im tempomat auch noch, find cih das ziemlich unnormal!!!

Zitat:

Original geschrieben von SasaNovak

Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....

Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.

....................

Was ist euere Erfahrung?

@SasaNovak

Gut das Du das Thema eröffnet hast.

Meiner hat jetzt 1300 km drauf und liegt bei 7,7 l auf 100 km.

1/3 Stadtverkehr, 2/3 Landstrasse und sehr moderater Fahrweise.

BC-Anhabe ist sehr gut (0,1 -0,2 L Abweichung).

Klima an oder aus, macht keinen rel. Unterschied.

Reifendruck: vorn 3,2 Bar / hinten 3,6 Bar.

Sicher, der Motor / Antriebsstang ist sind also noch lange nicht eingefahren.

6,4 L halte ich jedoch jetzt schon für hoffnungslos schöngerechnet.

Hat einer bessere Erfahrungen mit dem KUGA-Durst ?

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von murat85

DIe 6,3 die du anspricht sind erstunken und erlogen da hasst du recht. Unter laborbediengungen vllt aber im normalen altag nicht. Mit solchen werten versuchen die hersteller die kunden zu blenden. Was verkauft sich besser ? 6,3 oder 8L/100km ??^^

Nunja, die Vorstellung, solche Werte wären "erstunken und erlogen", und gar versuchen die Hersteller Dich zu "blenden" ist schon reichlich dümmlich - sorry.

Immerhin handelt es sich hier um Verbrauchswerte, die in einheitlichen Prüfzyklen mit physisch existenten Fahrzeugen ermittelt werden.

Und nein - kein Hersteller dieser Welt gibt diese Werte selbst an und versucht Dich damit zu blenden. Sie werden IMMER von unabhängigen Prüfinstituten wie z.B. dem TÜV ermittelt, und es ist Gesetz, daß der Hersteller den vom TÜV ermittelten Verbrauch veröffentlichen MUSS.

Was viele nur immer wieder vergessen ist, daß es sich bei dem Prüfzyklus um einen EUROPÄISCHEN Querschnitt handelt. Wir Deutschen mit unseren meist reichlich idiotischen Fargewohnheiten werden da immer drüber liegen, Spanier und Italiener meist auch. Unsere Freunde in Schweden oder Dänemark können über die Verbrauchsangaben meist nur lächeln, weil sie regelmäßig drunter bleiben. Ich fahre auch in D meist deutlich unterhalb der Werksangaben, derzeit einen 3.0TDCi, der oh Wunder bei gemischten Bedingungen etwa einen Liter weniger verbraucht, als die Mix-Angabe im Prospekt - und das ohne eine Wanderbaustelle zu sein. Aber wenn ich auf der AB mal jenseits der 130km/h fahre, akzeptiere ich auch, daß der Verbrauch nach oben geht, weil's sehr simple Physik ist.

Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo es kein AB-Tempolimit gibt. Nach welcher Logik sollte ein Prüfzyklus, der ganz Europa abbilden soll, Geschwindigkeiten über 120 km/h beinhalten. Das tut er nicht, und das ist auch mehr als sinnvoll. Wer mit seinem Fahrzeug 150km/h fährt, sollte wissen, daß er dann mehr verbraucht als im Prospekt steht. Und es sei die Bemerkung gestattet, 9 Liter sind bei 150 km/h ein ziemlich guter Wert.

Und nebenbei, wenn die Besteuerung meines Fahrzeuges nach CO2 Ausstoß, also Normverbrauch, berechnet wird, bin ich sehr sehr dankbar, daß der Erfinder des Normverbrauchszyklusses sich nicht rein deutsche Fahrgewohnheiten zum Vorbild genommen hat.

am 19. August 2008 um 20:17

Was fährst du ?? ne 3.0TDCI``?? ich wusste garnicht das Ford schon nen 3 liter diesel raus gebracht hat. *lach*

Es ist mir auch reichlich kalr das bei höheren geschwindigkeiten also ausserhalb der 120km/h grenze der wagen auch mehr verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Was fährst du ?? ne 3.0TDCI``?? ich wusste garnicht das Ford schon nen 3 liter diesel raus gebracht hat. *lach*

Daß Du Dich in der Produktpalette Deines eigenen Arbeitgebers nicht auskennst, würde ich an Deiner Stelle lieber für mich behalten. Kommt meist nicht so gut an beim Chef...

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:31

Es waere alles vielleicht nicht so aufgefallen wenn ich nicht ein untypisches und unlogisches Vergleich zur verfuegung haette:

Mein frueherer Kia Sorento 2.5 CRDI (5G. Schaltgetriebe) ist 30% schwerer und von der aerodynamik unguenstiger (hoeher, breiter und eckiger) als der relativ leichte runde, kleinere Kuga, und bei den selben bedingungen ist der Verbrauch identisch.....Wie ist das moeglich? Entweder hat der VM-lizenz Diesel von Kia eine bessere durchentwicklung der Abstimmung gehabt oder der Ford nimmt zuviel....

Ich fahre in NL 120km/h und da komme ich nicht unter 8.5l/100km......

Es ist unlogisch.

Also ich verbrauche momentan im Stadtverkehr, bei zurückhaltender Fahrweise 7,6l und bin eigentlich doch eher positiv überrascht.

am 20. August 2008 um 6:32

[

Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.

 

Hallo,

wir haben uns auch den Kuga bestellt, weil er uns einfach gut gefällt. Für uns war der angegebene Spritverbrauch zwar interessant, aber nicht kaufentscheidend. Unsere Erfahrungen sind auch bei unseren bisherigen Autos, dass man die Wert bei vorsichtiger Fahrweise erreichen kann. Wir wollen aber Spaß beim Fahren haben und schauen deshalb nicht auf den Liter.

Vielmehr hat uns beim Kauf beschäftigt, dass es nur einen Diesel-Motor gibt und bei 136 PS Schluss ist. Gerade in den oberen Drehzahlen wirkt der Motor auf uns zu schwach. Beim Anfahren zeigt er seine ganze Kraft, fällt dann aber u. E. zu schnell ab. Deshalb haben wir auch überlegt, ob wir einen chip einbauen lassen. Hast Du damit Erfahrungen und wie teuer ist das? Entfällt dann die Garantie?

Vielleicht kannst Du uns noch einige Tipps geben. Danke dafür.

 

am 20. August 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Was fährst du ?? ne 3.0TDCI``?? ich wusste garnicht das Ford schon nen 3 liter diesel raus gebracht hat. *lach*

Daß Du Dich in der Produktpalette Deines eigenen Arbeitgebers nicht auskennst, würde ich an Deiner Stelle lieber für mich behalten. Kommt meist nicht so gut an beim Chef...

Achso..das der ranger nen 3.0L tdci drin hatte wusst ich garnicht.Na dann hab ich ja was neus gelernt :) ....Ach das juckt den glaub ic garnicht ....bin unkündbar^^

Zitat:

Original geschrieben von murat85

....bin unkündbar^^

Artenschutz ?

am 20. August 2008 um 17:17

Ich hab vllt einmal einen Ranger inne werkstatt stehen sehen. Und da geh ich net als erstes hin und guck mir an was fürn motor der drine hat. Das auto interessiert mich garnicht. Ich hab erstmla gedacht das du von nem normalen auto redest und nciht von nem pickup^^ naja ist ja auch egal.... ne nix artenschutz:) das nen sich im volkmunde "azubi" und ich bin bald fertig und gottseidank auch weg dann

am 21. August 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von magooni

Also ich verbrauche momentan im Stadtverkehr, bei zurückhaltender Fahrweise 7,6l und bin eigentlich doch eher positiv überrascht.

Ja so sieht das bei mir auch aus ca. 7,5 in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen