ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch KIA Sprento XM FL 2014 Diesel 197 PS

Verbrauch KIA Sprento XM FL 2014 Diesel 197 PS

Kia
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:18

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Fahrzeug KIA Sorento XM/FL EZ. 09/2014

gekauft Juni 2015, Tageszulassung KM Stand 60 KM

Diesel 197PS, Automatic, Platinum, AWD

Anfangsverbrauch ca.10,5 Liter

bis zum Urlaub ca 2000 KM gefahren, Verbrauch ca. 10 Liter

dann in den Urlaub, Frankreichrundreise mit Wohnwagen,

Gesammtmasse ca. 4000 KG.

Vollgetankt (freie Tankstelle) durch NL, alles flach, Verbrauch knapp 15 Liter!!!

Vollgetankt in NL (Markentankstelle) durch B und Anfang F alles flach Verbrauch knapp 13 Liter.

Vollgetankt in F (Markentankstelle) durch F teils hügelig Verbrauch 11,9 Liter.

Dann weiter durch F größtenteils hügelig, Verbrauch zwischen 11,5 und 12,5 Liter.

Rückweg durch F (Zentralmassif) Teils bergig ( Höhe bis 1150 Meter 6% Steigung) Verbrauch ca 13 Liter.

Gesammt KM gefahren, 4500KM

Tempomat auf 95, beim Überholen auch schon mal 120 KM/H.

Berg rauf Berg runter hält er die Geschwindigkeit.

Sehr Spurtreu auch mit WoWa.

Fazit, KIA Sorento, immer wieder.

Beim tanken halt selber entscheiden, ob Freie oder Marken Tankstelle.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:10

Soll natürlich Sorento heißen, sry.

Und wo liegt der Verbrauch jetzt ? 12,5l auf 100 km bei 4 to Gesamtgewicht sind doch recht passabel . Mein 177 PS Outlander liegt nämlich als Gespann mit 1650 kg schweren Caravan ähnlich .

Was gönnt sich der Sori denn Solo ??? Bin gerade in Findungsphase .

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 3:23

Also, der Verbrauch liegt im Moment, fast nur Stadtverkehr zwischen 9 und 10 Liter.

Autobahn komm ich auf ca. 8 Liter.

Als Gespann kann ich erst wieder in 2016 testen, dann gehts nach Spanien.

am 17. Dezember 2015 um 13:45

Ich finde den Verbrauch bei meinem Kia Sorento XM FL 2,2CRDI mit AWD auch recht hoch. Im Sommer waren es im Stadtverkehr 8,8-ca. 10l/100km. Jetzt bei Temperaturen unter 10°C sind es immer über 9,5l/100km. Es tut mir bei den derzeitigen Dieselpreisen allerdings nicht weh, aber 10l/ Diesel und mehr auf 100km bei "normaler Fahrweise" im Stadtverkehr ist nicht besonders sparsam. Auf der Autobahn bei 130km/h kann ich mit 8l/100km hingegen nicht klagen - es ist hat ein Allradauto, das zudem recht "klobig" im Wind steht.

Die vielen kleinen elektrische Helferlein wollen auch befeuert sein. Dann noch Winterreifen. Habe zwar einen UM, aber mit standheizungsnutzung sind es zur Zeit um 11 Liter. Nur frieren ist billiger

Der eine oder andere hier vergißt anscheinend, daß er mit einem 2-to-Fahrzeug mit 200 PS und Allrad-Gewerk unter'm Wagenboden und mit der Aerodynamik einer Schrankwand unterwegs ist! Gerade in der Stadt will dieses Gewicht beschleunigt werden und das kostet halt!

Wer so einen Koffer kauft und dann ein Problem mit dem Verbrauch hat, hat m.E. das falsche Fahrzeug gekauft - insbesondere bei einem Streckenprofil mit überwiegend Stadtverkehr braucht man keinen Allrad mit 200 PS!

Ist relativ...mein GLK 220 hat um die 7 in der Stadt gebraucht und war nur 100 kg leichter...und steile Frontscheibe usw. ...aber der Sorento ist schon durch seine (ganz andere) Automatik was anderes...

Nun braucht meiner auch um die 10 l, aber ich bin nur paar hundert km gefahren / wird sicher noch besser, wenn man sich an die (andere) Schaltcharakteristik (!) des Kia gewöhnt hat !

Off Topic:

:-) Hauptsache für mich, dass ich nicht ständig hören muss: "Das Beste oder ..."... :-) / deswegen ist das hier so passend (Mittelmass bei MB)... :

http://www.presseportal.de/pm/53065/3202597

!!!

Zitat:

@Guido_K schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:09:54 Uhr:

Der eine oder andere hier vergißt anscheinend, daß er mit einem 2-to-Fahrzeug mit 200 PS und Allrad-Gewerk unter'm Wagenboden und mit der Aerodynamik einer Schrankwand unterwegs ist! Gerade in der Stadt will dieses Gewicht beschleunigt werden und das kostet halt!

Wer so einen Koffer kauft und dann ein Problem mit dem Verbrauch hat, hat m.E. das falsche Fahrzeug gekauft - insbesondere bei einem Streckenprofil mit überwiegend Stadtverkehr braucht man keinen Allrad mit 200 PS!

alles schön und gut, deine Argumente sind schon richtig aber wenn KIA selbst mit einem Drittelmix-Verbrauch von 6,7 Liter für den Sorento III Diesel Werbung macht sind 50% mehr schon enorm.

Habe jetzt knapp 10.000 Km runter und der Mixverbrauch liegt bei 10,5 Litern.

10L sind doch völlig ok u. wenn du Spass (oder Anhänger) haben willst gehts auch schnell auf die 15L zu.

Bei allen SUV u. bei "Richtigen" Geländewagen noch einiges mehr.

Die Herstellerangaben sind für die Tonne wie wir doch gerade alle zur genüge erfahren haben.

Frohes Fest

Will nicht zu meinem alten MB zurück (bloss nicht !), aber der hat 100 kg weniger, 30 PS weniger UND permanentem Allrad (!) unter 7 l realisiert, wo ich jetzt 9 habe...ich denke, dass das Automatikgetriebe bzw. dessen Abstimmung das Problem ist !

Zitat:

@lexus250 schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:56:53 Uhr:

alles schön und gut, deine Argumente sind schon richtig aber wenn KIA selbst mit einem Drittelmix-Verbrauch von 6,7 Liter für den Sorento III Diesel Werbung macht sind 50% mehr schon enorm.

Den Drittelmix gibt es doch seit vielen Jahren nicht mehr. Schau dir mal die Geschwindigkeiten des NEFZ an. Dann weißt du, warum dein Verbrauch höher ist.

Mein XM-FL zeigt jetzt bei Eco an 8,9 im Mix Stadt und etwas mehr Land (auch an der Tanke gecheckt)...Eco aus sind es über 10...

Wer fährt noch mit "Eco an" ?

Zitat:

@daheim111 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:48:57 Uhr:

Wer fährt noch mit "Eco an" ?

Ich! :)

Wobei mein Hauptgrund dafür ist, dass ich das Schaltverhalten des Automatikgetriebes mit "Eco an" viel angenehmer finde. Es nutzt dann das Drehmoment des Motors besser aus und schaltet früher hoch. So finde ich das akustisch wesentlich eleganter.

Nur mit (schwerem) Anhänger am Haken schalte ich auf "Eco aus", weil das Getriebe beim Beschleunigen und auch bergauf mit "Eco an" oft nicht weiß, welche Fahrstufe es nehmen soll und ständig hin und her schaltet. Das funktioniert wiederum mit "Eco aus" besser.

Genau so fahre ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch KIA Sprento XM FL 2014 Diesel 197 PS