-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 6 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 32 -
Schockers:
Dachreling
Honda Jazz II
Verbrauch Jazz 1,2; 8,5 Liter
Themenstarter
|
Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Honda Jazz 1,2 Cool & Sound mit 57kw Erstzulassung Juni 2007 mit nur 4000km gekauft.
Musste mit entsetzen feststellen, dass ich für 450km (160km Autobahn, 140km Landstraße, 150km Stadt) 38,3 Liter gebraucht habe, dass ist ein Durchschnitt von 8,5l/100km! Ich habe besonders darauf geachtet, benzinsparend zu fahren (nie sehr hochtourig) auch ohne Klima! Das erscheint mir doch nicht normal zu sein!
Es war für mich ein Kaufgrund, da das Fahrzeug überall als sehr sparsam bewertet wird! Auf Spritmonitor.de wird der Durchschnittsverbrauch mit 6,12l (max7,1l) angegeben.
Bitte um eure Meinung! |

naja kommt auf dein Stadtverkehr, aber generl würd ich sagen zu hoher verbauch war mal mit den 1.4er ne Zeit unterwges 60-70%land und REst recht flüssige Stadt, war bei 5.9l/100km was ich damals (als A2 Fahrer) schon hoch empfande.
Das es nicht normal scheint, denke ich auch!
Nur wo kann die Ursache sein?
Händler meint, es kommt auf den Fahrstiel an, nur bin ich wie gesagt besonders Spritsparend gefahren immer im niedrigen Drehzahlbereich!
Üblicher Stadtverkehr kein Stau!
Was sagt denn das Wartungsheft, wann Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen getauscht wurden? Die Marke von 4000km taucht zwar in keinem Inspektionsintervall auf, aber der Vorbesitzer ist mit Sicherheit nicht 4x München-Flensburg gefahren, sondern einmal am Tag ALDI und zurück, Tag täglich, 4,5 Jahre lang. So etwas setzt einem Motor zu und sorgt auch für den extremst hohen verbrauch.
Habe gestern einmal auf der Autobahn getestet.
Bin konstante Geschwindigkeiten gefahren, habe jeweils wenn ich die Geschwindigkeit hatte, den Kilometerstand auf Null gesetzt, die Bordanzeige zeigte mir follgende Werte:
80km/h: 3,8 - 4,0
100km/h: 4,5 - 5,0
140kmh: 6,5 - 7,0
Wenn die Werte stimmen, scheint mir das dann ja normal zu sein!
Beim beschleunigen schnellt der Verbrauch natürlich hinauf!
Heute früh 10km Stadt mit Stau (35min) Boardanzeige 8,7!
Was meint Ihr dazu?
Verbrauch Jazz 1,2; 8,5 Liter
einfach mal 1-2TAnkfüllungen durchfahren und rechnen,w enn sich wert 8+X bestättigt dann wieter scheun, den deine Einzelwerte hören sich normal an.
Ganz blöde Frage: war der Tank vorher randvoll? Nicht, dass Du nur 37 Liter drin hattest (Tankanzeige: voll) und jetzt auf 41 aufgetankt hast?
Die von Dir genannten BC-Werte scheinen nämlich nicht erhöht...
Gruß, Micha
Ja, hatte zuvor randvoll getankt, bei der gleichen Tankstelle!