ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verbrauch im Winter?

Verbrauch im Winter?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:53

Ich habe bemerkt das mein Vebrauch (nur Stadtfahrten) jetzt im Winter selten unter 10l/100 km, geht manchmal sogar höher. Mit einem vollem Tank komm ich so um die 640 km weit. Ist das normal das es so ein grossen unterschied macht als die Temp. höher sind ? Es ist ein 350 CDI Bj.2009

Ähnliche Themen
17 Antworten

Je kürzer die tägl. Strecke, umso größer der Unterschied -(Sommer/Winter)kann bis +2 l/100km bei Strecken<40 km ausmachen.

Bei Strecken >100 km reduziert sich die Diff. auf höchstens 0,5 bis 1l mehr.

Bei Strecken <20 km kann der Mehrverbrauch im Winter bis 3 l/100km (aber hochgerechnet ! ) sein.

p.s.: Motoren-Verschleiß ist bei Kurzstrecken < 20 km im Winter um ein Vielfaches höher als im Sommer.

Die optimale Betriebs-Temp. von >90 Grad wird einfach nicht erreicht.

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:55

Ok das erklärt dein einiges, weil bei mir ist die Strecke um die 7 km. Aber trotzdem erinnere mich nicht das der verbrauch so hoch wahr im letzten Jahr.

Zitat:

@CroIgor schrieb am 29. November 2015 um 15:55:31 Uhr:

Ok das erklärt dein einiges, weil bei mir ist die Strecke um die 7 km. Aber trotzdem erinnere mich nicht das der verbrauch so hoch wahr im letzten Jahr.

Strecke unter 7 km?! Meinst du nicht das du dann den falschen Motor hast? Diesel brauch doch richtig Strecke oder seh ich das falsch ?

Tägl. Strecke ca. 7 km (früh & abends)

im Sommer das Fahrrad,

im Frühj. & Herbst das Moped

im Winter ein Kleinwagen < 1,2 l Hubraum

Den 350 CDI machst du zur "Sau" -in spätestens 2-3 Jahren.

Sowas machen nur Leasing-Fahrer - denen ist sowas gleichgültig.

Ein schwerer 6-Zyl. Diesel hat frühestens nach 15 bis 20 km (im Winter) die optimale Temp. und läuft ökonomisch.

Hi,

kann einen Unterschied von +1l/100 km im "Winter" bestätigen.

Morgens 22km Hinfahrt, Abends 22km Heimfahrt. Momentanverbrauch bzw. Ab Start Verbrauch kommt nach den 22 km nur noch auf ca. 8,4 l und vorher waren es 7,4 l (Landstrasse)

Zitat:

@Pahul schrieb am 30. November 2015 um 10:03:54 Uhr:

Tägl. Strecke ca. 7 km (früh & abends)

im Sommer das Fahrrad,

im Frühj. & Herbst das Moped

im Winter ein Kleinwagen < 1,2 l Hubraum

Den 350 CDI machst du zur "Sau" -in spätestens 2-3 Jahren.

Sowas machen nur Leasing-Fahrer - denen ist sowas gleichgültig.

Ein schwerer 6-Zyl. Diesel hat frühestens nach 15 bis 20 km (im Winter) die optimale Temp. und läuft ökonomisch.

Ich habe meinen Ex 5er Diesel jeden Tag 4 km ins Büro und zurück bewegt ohne das er merklich darunter gelitten hätte.

Ich liege mit meinen E350 CDI Cabrio zur Zeit bei knapp 8,5 Liter (Im sommer 7.3)..... Der Liter mehr kommt bei mir durch die Winterreifen. ..... und durch die langere Kaltlaufphase

Mit 10l/100km bist du noch gut bedient ... Stadtfahrten ... Kurzstrecken <25 km ...Temp. nähe Gefrierpunkt.

Alles normal -In dieser Jahreszeit beginnt jede gr. E-Klasse mit ca. 15 l/100 und jede gr. V-Klasse mit 20,5 l/100 km.

Je länger dann die tägl. Fahrt (>30 km bis optimal mind. >60 oder 80 km normalisiert sich der Dauer-Verbrauch.

Vergleichswert ... ideal Sommer zu Winter ergibt höchstens einen knappen Liter mehr.

Verzeihung im Voraus, "C250 CDI"

Landstraßen und Autobahn, wenig Stadt

2X50 Km Täglich

im Jahresmittel 6,3 l

im Winter 4,8 l

- schmalerer Reifen

- weniger Arbeit für Klimaanlage

- geringerer Geschwindigkeit als im Sommer

Ich liege mit dem 500er im Winter nicht merklich höher als im Sommer. Wenn ein Mehrverbrauch da ist, dann maximal ein Liter. Beim 500er merkt man es daher kaum ob da ein Liter mehr oder weniger durch fließt da der Verbrauch sehr Gasfuß abhängig ist. Bislang haben wir in diesem Jahr bei dem Wagen einen Schnitt von exakt 12,5L auf gefahrenen 13tkm. Dabei ist das Fahrprofil etwas ungünstig und auf verbrauchssparende Fahrweise wird nicht geachtet. Bei den aktuellen Benzinpreisen ist es eh egal, erst recht wenn man direkt an der österreichischen Grenze wohnt. Super akt. 1,03 EUR, letzte Woche in Tschechien sogar umgerechnet 95ct/ L.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:27

Ich weis nicht was jetzt anders ist, aber jetzt bin ich nur 480 km mit einem vollen tank weit gekommen. An der Fahrweise hat sich nichts geändert. Woran kann es denn alles liegen für einen grösseren verbrauch ? Das sin schon fast 300 km unterschied.

Zitat:

@CroIgor schrieb am 14. März 2016 um 16:27:41 Uhr:

Ich weis nicht was jetzt anders ist, aber jetzt bin ich nur 480 km mit einem vollen tank weit gekommen. An der Fahrweise hat sich nichts geändert. Woran kann es denn alles liegen für einen grösseren verbrauch ? Das sin schon fast 300 km unterschied.

Meiner verbraucht mit Winterreifen (grobes Profil, weicheres Gummi) rund 1L mehr, als mit meinen Sommerreifen. Beide haben die gleiche Größe. Das kann aber auch an der Temperatur liegen. Kalt verbraucht ein Auto mehr.

am 15. März 2016 um 4:14

480km bei vollem Tank mit einem 350CDI?

Das kommt mir verdammt wenig vor, es seidenn du fährst nur Stadt.

Selbst dann sind es eher Werte die sich ein 500er im Stadtverkehr nimmt.

Wenn ich Langstrecke auf der BAB mit dem 500er unterwegs bin schaffe ich auch bei zügiger- sehr zügiger Fahrweise normalerweise 500km bevor es eng wird. Gefühlt ergibt sich kein Unterschied vom Sommer zu Winterbetrieb. Wenn dann liegt er unter 1L und hängt auch mit dem Mehrverbrauch durch Winterreifen zusammen.

 

Gruß

Themenstarteram 15. März 2016 um 7:47

Fahre nur Stadt, morgens zur Arbeit 7 km und wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen