- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Fiat: Kleiner Gernegroß
- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Motorrad: Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
Verbrauch im Leerlauf
|
Ich möchte hier mal das Thema klären wie sich der Benzinverbrauch im Leerlauf des FK2 verhält, da ich gestern im Verbrauchs-Thread darauf aufmerksam geworden bin. Heute habe ich nun man aktiv darauf geachtet.
1. Wenn ich auf Geschwindigkeit bin und lasse rollen und habe dabei einen Gang eingelegt, geht die Momentverbrauchsanzeige auf 0 zurück und ECO 6 Lampen leuchten.
2. Die selbe Situation. Nun aber auskuppeln bzw. den Gang rausnehmen und im Leerlauf rollen lassen. Hier zeigt die Momentanverbrauchsanzeige etwas an. Kurz vor dem Stillstand bei ca. 5 km/h liegt der Verbrauch regelmäßig über 15 l/100km ohne dabei am Gaspedal etwas zu machen.
Nun meine Fragen. Was ist die Ursache für diesen Unterschied? Welche Version ist verbrauchstechnisch besser? Besonders vor dem Hintergrund, dass der Motor beim eingelegten Gang mitbremst und ich im Leerlauf wesentlich weiter rollen könnte. |
-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge

Automotiver Enthusiast
Das ist ganz einfach zu erklären....
Wenn du mit eingelegtem Gang (also mit bremsendem Motor) an die Kreuzung rollst, dann schaltet die Motorsteuerung die Einspritzung ganz ab. Dh es wird kein Benzin eingespritzt Verbrauch = 0.
Wenn du nun auskuppelst (also ohne bremsenden Motor) zur Kreuzung rollst, muß die Motorelektronik den Motor im Leerlauf am Leben erhalten, also wird Benzin eingespritzt, ergo Verbrauch <} 0.
Grüße,
Zeph