B8 (8K)
Audi A4 8K:

Verbrauch im AC modus gestiegen.

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz
Audi A4 B8 (8K)

Themenstarter

Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch in AC (Klima) Modus gestiegen ist. Ist die Klimaanlage bei den Temperaturen überhaupt an? Oder hängt der Verbrauch von der Außentemperatur ab? Wie ist eure Empfehlung, soll man immer im AC Modus fahren oder ausschalten? Vielen dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von kocmuk

Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch in AC (Klima) Modus gestiegen ist. Ist die Klimaanlage bei den Temperaturen überhaupt an? Oder hängt der Verbrauch von der Außentemperatur ab? Wie ist eure Empfehlung, soll man immer im AC Modus fahren oder ausschalten? Vielen dank für die Antworten.

Im AC-Modus sollte auch der Zuheizer aktiv sein. Möglicherweise kommt daher der Mehrverbrauch.

hm.... ist die Frage jetzt ernst gemeint ?

Ist doch klar das durch AC der VErbrauh steigt.

und ob AC an ist, bestimmst doch immer noch du ...

empfehlung.. AC im Auto Modus .... und 21 grad ...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Jerry M.

Zitat:

Im AC-Modus sollte auch der Zuheizer aktiv sein. Möglicherweise kommt daher der Mehrverbrauch.

Danke für die Antwort.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

hm.... ist die Frage jetzt ernst gemeint ?

Ist doch klar das durch AC der VErbrauh steigt.

und ob AC an ist, bestimmst doch immer noch du ...

empfehlung.. AC im Auto Modus .... und 21 grad ...

DASS durch AC der Verbrauch steigt, ist mir schon klar! Nur ich darf wohl anmerken, dass bei den Temperaturen keine Klimaanlage angeht!? Wir haben draußen -10 C°

Hallo,

der Mehrverbrauch kommt sicherlich nicht mehr von der klimaanlage, denn die läuft bei den Temperaturen nicht mehr mit Leistung mit.

Der Mehrverbrauch kommt von den tiefen Temperaturen.

Überlegt Euch mal, wie lange die Autos aktuell brauchen, bis die Motoren, d.h. nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl warm ist. Dazu kommt durch die ganzen zusätzlichen elektrischen Verbraucher wie Sitzheizung, Gebläse, Scheibenheizung etc. eine deutlich erhöhte Leistungsnaforderung an die Lima, die ihrerseits wieder den Motor belastet.

Kostet alles Treibstoff...

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Jerry M.

Zitat:

Stimmt das?ist der zuheizer nur im ac modus eingeschaltet?!dachte der geht in der stellung "auto" , immer an(bei weniger als 10grad) egal in welchem modus!

topshooter topshooter

mustache owner

Der Klimakompressor ist zwar aus bei den Temperaturen aber der Entfeuchter läuft weiter bei angeschalteter AC. ;)

esstee esstee

kilometerfresser

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Der Klimakompressor ist zwar aus bei den Temperaturen aber der Entfeuchter läuft weiter bei angeschalteter AC. ;)

und das ist gut so, denn sonst kann man auch gern mal von innen kratzen :-)

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

der Mehrverbrauch kommt sicherlich nicht mehr von der klimaanlage, denn die läuft bei den Temperaturen nicht mehr mit Leistung mit.

Der Mehrverbrauch kommt von den tiefen Temperaturen.

Überlegt Euch mal, wie lange die Autos aktuell brauchen, bis die Motoren, d.h. nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl warm ist. Dazu kommt durch die ganzen zusätzlichen elektrischen Verbraucher wie Sitzheizung, Gebläse, Scheibenheizung etc. eine deutlich erhöhte Leistungsnaforderung an die Lima, die ihrerseits wieder den Motor belastet.

Kostet alles Treibstoff...

Grüße,

Frank

Jawoll, der Mann hat Recht! Wenn man mal seinen aktuellen Momentansprittverbrauch anzeigen läßt, weiß man genau, was los ist: mit kaltem Motor eine Stadtfahrt hat einen ähnlichen Verbrauch wie mit 200 über die Autobahn!

Da freu ich mich doch, das ich gerade im Ausland bin und das Wägelchen in der Garage: Benzinkosten = 0!

Schmunzelnde Grüße

HJ

Mertinho Mertinho

gepr. Automobilkaufmann

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Stimmt das?ist der zuheizer nur im ac modus eingeschaltet?!dachte der geht in der stellung "auto" , immer an(bei weniger als 10grad) egal in welchem modus!

Beim 8K kann man den Zuheizer im CAR Menü aktivieren. Rechts unten in der Ecke auf Klima drücken, dann kommt der Zuheizerbutton. Entweder auf AUS oder AUTO stellen.

Bei AUTO müsste er immer unter +7 Grad zuheizen.

Audi A4 8K: Verbrauch im AC modus gestiegen.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verbrauch im AC modus gestiegen. : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH