ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch im 1,4 150PS COD

Verbrauch im 1,4 150PS COD

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. August 2014 um 7:40

Hallo zusammen,

mal ne Frage: habe jetzt ca. 2.500 mit meinem Neuen gefahren und der Verbrauch hat sich bei ca. 7,7 Liter eingependelt, obwohl ich nicht rase und eher "normal" einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr fahre. Geht der Verbrauch nach mehr Kilometern noch runter? Bei Spritmonitor fangen die Verbräuche bei 5,6 an - davon bin ich leider weit entfernt.

Wie sieht es bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 20. März 2016 um 14:17:05 Uhr:

Der Strang wird leider niveaulos, ich bin hier raus.

Na dann wird der Strang sicherlich gleich wieder besser.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wird so bleiben.... Wenn du"normal " Auto fährst ist dein Wert ok. Denke höchstens ein halber Liter weniger

kann bei defensiverer Fahrweise noch erreicht werden. Tipp: Nicht effency fahren !!

Die Prospektwerte sind ohne verkehrsbehindernde Schleicherei eh nicht erreichbar. Ich habe den 140 PS CoD und fahre je Streckenprofil zwischen 6,5 und 7,4 Litern

Gruß

Turbo

Hallo, ich habe jetzt 1.800km und mein Verbrauch sinkt noch minimal.

Z.z. von ca. 7,0 auf 6,8l

Der Verbrauch scheint mir ziemlich hoch! Meine Eltern haben in ihrem A3 SB den 1.4er mit 122 PS. Auf längeren Urlaubsetappen mit 120-130 km/h auf der Autobahn und viel Landstraße, kommt man mit ca. 5,7 l aus.

Und der COD-Motor müsste doch bei gleicher Fahrweise sogar noch etwas sparsamer sein!?

Ist hier alles schon mal behandelt worden für den Motor mit 10 PS weniger ....

http://www.motor-talk.de/.../...nder-on-demand140-ps-t4480165.html?...

Im Zweifel kann man auch die "tollen" Verkaufsprospekt-Verbräuche zusammenrollen mit dem Auto

Sicher kann man sich dann aber auch des Grolles der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer sein.

Gruß

Turbo

Hab nach 2500 Km 6,3 Liter auf der 2 (Langzeitverbrauch)! Jeden Tag Langstrecke...70% Land, 15% Autobahn und 15% Stadt (immer normal bis sparsam unterwegs)!

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Tipp: Nicht effency fahren !!

warum nicht? was spricht gegen den E modus ausser das er etwas schwer aus den puschen kommt?

ich fahre den cod mit 140ps (alte variante, hardware aber die gleiche) und fahre damit jetzt mittlerweile auf 6,5 litern. von der arbeit nach hause gleiten (25km, fast nur landstraße, etwas ortschaft) komme ich für die fahrt gar auf 5,7liter. allerdings ist das wirklich rentnermode hinterherfahren ohne einen hauch fahrspass und natürlich im E modus. mit D habe ich die gleiche fahrt auf 6.0 geschafft, wobei man das kaum miteinander vergleichen kann.

7,7 liter ist aber mit autobahn normal, ausser du fährst auf der bahn knappe 100. ist völlig normal das man deutlich mehr sprit braucht für ne vernünftige autobahnausfahrt (annahme 150kmh).

sein 50liter tank ist letzten endes leider zu klein geraten.

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Tipp: Nicht effency fahren !!

warum nicht? was spricht gegen den E modus ausser das er etwas schwer aus den puschen kommt?

ich fahre den cod mit 140ps (alte variante, hardware aber die gleiche) und fahre damit jetzt mittlerweile auf 6,5 litern. von der arbeit nach hause gleiten (25km, fast nur landstraße, etwas ortschaft) komme ich für die fahrt gar auf 5,7liter. allerdings ist das wirklich rentnermode hinterherfahren ohne einen hauch fahrspass und natürlich im E modus. mit D habe ich die gleiche fahrt auf 6.0 geschafft, wobei man das kaum miteinander vergleichen kann.

7,7 liter ist aber mit autobahn normal, ausser du fährst auf der bahn knappe 100. ist völlig normal das man deutlich mehr sprit braucht für ne vernünftige autobahnausfahrt (annahme 150kmh).

sein 50liter tank ist letzten endes leider zu klein geraten.

Ich hab zur Arbeit nur Stadtverkehr.... Da nimmt sich "E" nen halben Liter mehr als in D... Ist nicht gefühlt sondern erfahren...

Zitat:

Original geschrieben von der_gottt

Hallo zusammen,

mal ne Frage: habe jetzt ca. 2.500 mit meinem Neuen gefahren und der Verbrauch hat sich bei ca. 7,7 Liter eingependelt, obwohl ich nicht rase und eher "normal" einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr fahre. Geht der Verbrauch nach mehr Kilometern noch runter? Bei Spritmonitor fangen die Verbräuche bei 5,6 an - davon bin ich leider weit entfernt.

Wie sieht es bei euch aus?

Vielleicht liegt es auch am DSG? Nutzt du oft Tempomat? Immer wenn ich den einlege wird der 2 Zylinderbetrieb wieder auf 4 umgeschaltet.

Mein COD(ACT) im Golf VII Handschalter liegt jetzt bei 7l, Tendenz fallend. Wobei das natürlich Streckenprofilabhängig ist, wäre ich nicht umgezogen könnte ich den COD mit unter 6l bewegen, aber mein Fahrprofil durch den neuen Wohnort gibt es nicht her(kürzere Strecken mit mehr Verkehr und mehr Ampelstops). Wobei natürlich Werte 7-8l noch völlig im Rahmen sein können. Ich habe meinen Motor auch schon öfter mit >12l über die BAB gescheucht.

da kann man vom Verbrauch nicht sagen, ist doch ok

am 16. Januar 2015 um 19:01

ich ergänze auch mal meine Erfahrungen nach 3000km...hab meine Limousine mit S-tronic am 06.12.15 abgeholt. Mein Fahrprofil ist AB/Land/Stadt 40/40/20 und vorausschauendes Fahren, auf der AB 130km/h und Landstraße 100km/h. Das ergibt bei mir manuell errechnete 6,1 Liter. Damit bin ich vollkommen zufrieden, wie mit dem gesamten Fahrzeug. Achso, ich tanke Aral Ultimate und fahre im Auto Modus...

@PapaSchlumpf:

Das heißt, du fährst mit einem Tank fast 800 km?

Habe die 140PS Version als Schalter, komme aber mit einem identischen Streckenprofil und im E Modus auf ca 700km. Bei defensiver Fahrweise auch 730km weit. Tanke normales Super.

Wäre als Vergleich mal interessant zu wissen.

Ich fahre derzeit meinen dritten COD.

Aktuell seit 8 Tagen den 150PS Ultra in der Limo und davor 2mal den 140PS im 3-Türer.

Zum aktuellen Langzeitverbrauch bei der Limo kann ich noch nichts sagen, da der Wagen erst 750KM gelaufen ist.

Bei den beiden 3-Türern jedoch, haben sich die Verbräuche BEIDE laut BC bei 6.8l eingependelt, über ca. 8500KM.

Mein Streckenprofil ist überwiegend Kurzstrecke in der Kleinstadt bei "kühlem" Motor.

Wenn ich dann am Wochenende mal mehr als 5KM am Stück fahre, dann trete ich auch gerne das Pedal in die Ölwanne und trotzdem hatte ich bei beiden 6.8l am Schluss.

Bin gespannt wie sich die Limo verhält.

am 16. Januar 2015 um 21:37

@ MrFast: Genau, ich war jetzt immer bei >750km tanken und hatte laut Restreichweite immer noch ein wenig Reserve, aber ganz austesten will ich es dann doch nicht...fahre die Stahlwinterräder von Audi, falls das wichtig ist...

Mein Vater hat derzeit auch noch den Cod, mit 150 PS (S-tronic)

Km bisher ca. 4500 und einen durchschnitts Verbrauch von 7,2 L (Kurzstrecken - Stadt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch im 1,4 150PS COD