ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch Grand Vitara 2.4 Automatik

Verbrauch Grand Vitara 2.4 Automatik

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:22

Hallo,

habe mal eine Frage. Und zwar zum Grand Vitara 2, 4l Automatik, bj. 2009.

Fahren ihn jetzt seid 1 Monat, der Spritverbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise so bei 12 L. Nun meinte der Händler das das noch runter gehen würde wenn er sich erstmal eingefahren hätte... kann das sein oder sind die 12 Liter schon realistisch?

Verbraucht der gleiche Vitara mit Schaltgetriebe weniger?

Habe mich schon gewundert warum der Wagen neu so billig angeboten wird, 22000€ für die Vollausstattung sind ja nun wirklich kein Geld...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erfahrungsgemäß geht der Durschnitt noch etwas runter. Aber Du solltest verbrauchstechnisch keine Wunder erwarten. Der NGV ist kein Leichtgewicht, Du bist mit permanentem Allrad unterwegs und die nicht ganz so zeitgemäße Automatik tut ihr übriges.

Übrigens, "Ha" als Threadnamen zu verwenden führt meistens nicht zu echter Hilfe, eher zu Verwirrung ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Übrigens, "Ha" als Threadnamen zu verwenden führt meistens nicht zu echter Hilfe, eher zu Verwirrung ;)

... Ich habe mir daher die Freiheit genommen, dies zu korrigieren... ;)

Zum Thema: Fragt' mich Freitag Abend nochmal, nach der Probefahrt mit eben dieser Motor-/Getriebekombination. Bin auch gespannt, was die Verbrauchsanzeige so sagt... Wobei ich 12 Liter je nach Fahrweise - und bei den aktuellen Witterungsbedingungen - auch für realistisch halte.

Auf der anderen Seite ist eine Senkung des Verbrauchs nach einer, von der Motorelektronik in gewissen Grenzen variabel gestalteten Einfahrzeit, durchaus schon häufiger genannt worden. Kann also sein, dass sich da noch ein wenig tut. Das grüne Wunder in Form eines Rückgangs im zweistelligen Prozentbereich sollte man indes nicht erwarten...

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Übrigens, "Ha" als Threadnamen zu verwenden führt meistens nicht zu echter Hilfe, eher zu Verwirrung ;)

Danke, so ist´s besser :)

Hallo fynn 1104

Was für einen fährst du 3 oder 5 Türer?

Ich interessiere mich für den NGV 2.4 Automatik in der 3 Tür Version.

Kannst du war zu der Automatik sagen und wie ist Gesamteindruck von dem Auto.

Gibt es schon Erfahrungen mit Gasumbauten beim 2.4er Benziner?

Gruß

SVEAGLE

Ich weiss jetzt nicht ob 12L der Durchschnitt sind aber ich habe einen Grand Vitara Cabrio Bj. 2002 mit Automatik. Ist zwar nur ein Zweituerer Cabrio mit dem kleinen 2.0L Motor, aber der braucht in der Stadt auch weit ueber 10L.

Hatte vorher einen 4 Tuerer Isuzu Trooper mit 3.5V6 Automatik und der genehmigte sich im Stadtverkehr um die 16 - 17 Liter. Bei forscher Fahrweise auch mehr. Und mit Haenger in den Bergen schon mal weit ueber 20L.

Daher ist alles mit weniger als 15L richtig sparsam fuer mich.... :D

Das Vitara Cabrio kannst Du als Vergleich nicht hernehmen. Das ist der alte Grand Vitara, hier geht es um den NEW Grand Vitara. Da sind allein die Allradkonzepte schon ganz andere.

Hallo

Weiß einer was für ein 4-Gang Getriebe Suzuki im NGV verbaut.

Ich geh doch mal davon aus das es schon elektrohydraulisch geschaltet wird und wie sieht es mit einer Wandlerkupplung aus?

Und noch eine Frage hätte ich da,welche Funktion hat die N-Stellung beim Allradwählrad,was für einen Sinn macht diese Schalterposition?

Tja - ich fürchte, zum Verbrauch kann ich vorerst doch nichts beitragen - aus dem bestellten Grand Vitara ist ein Splash geworden... :rolleyes:

Zumindest die 5-Gang-Automatik des Sechszylinders kommt von Aisin, ich denke mal daher wird auch die 4-Stufen-Version des "kleinen" Vierzylinders stammen.

N war "damals" zum Antrieb von Nebenaggregaten (Hydraulikpumpen, mechanische Winden, etc.) gedacht, seit Jahren wird diese Nebenabtriebswelle aber nicht mehr aus dem Verteilergetriebe herausgeführt. Stattdessen ist dies nun bei dem Automatikmodell die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug abzuschleppen ohne den Wandler zu beschädigen - N ist der Leerlauf des VTG, den die Automatik ja sonst nie wirklich hat.

Gruß,

Derk

am 3. Februar 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

Hallo,

habe mal eine Frage. Und zwar zum Grand Vitara 2, 4l Automatik, bj. 2009.

Fahren ihn jetzt seid 1 Monat, der Spritverbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise so bei 12 L. Nun meinte der Händler das das noch runter gehen würde wenn er sich erstmal eingefahren hätte... kann das sein oder sind die 12 Liter schon realistisch?

Verbraucht der gleiche Vitara mit Schaltgetriebe weniger?

Habe mich schon gewundert warum der Wagen neu so billig angeboten wird, 22000€ für die Vollausstattung sind ja nun wirklich kein Geld...

Hallo Fynn,

ich fahre den 2.0 l-Benziner mit Schaltgetriebe. Durch einige Modifikationen wie Winde, Höherlegung, Unterfahrschutzplatten und Schnorchel liegt mein Verbrauch bei 13-15 Litern. Davor waren das so ca 11-12 Liter. Die Automatik zieht noch mehr. Also hoffe nicht zu sehr auf weniger Verbrauch. Trotzdem ein tolles Auto, insbesondere mit Deiner Kombination. Der schreit ja förmlich zumindest nach einer Höherlegung und nach Geländeeinsatz.

Gruss

Guido

 

Hallo zusammen

Leider ist der New Grand Vitara bei mir jetzt schon von der Einkaufsliste geflogen.

Hab mich mal bei meiner Versicherung erkundigt was mich der Spaß kosten würde,gut das ich schon vorher hingesetzt hatte.

Die wollen 850€ für VK bei 40%.

Als ich dann sagte das der Vitara doch eigentlich ein robustes Auto ist meinte der von der Versicherung,"Um ihr Auto machen wir uns keine Sorgen aber um das Auto das von ihrem Vitara in Kleinteile zerlegt wird,die Umfallautos die sich mit einem Vitara anlegen sind meist danach Totalschäden."

Liegt das vielleicht an dem Leiterrahmenkonzept des NGV?

Der SX4 ist da eine ganze Ecke billiger.

Haftpflicht begleicht die Schäden, die Dein Auto bei anderen anrichtet - Kasko steht für die Schäden ein, die Dein Fahrzeug davon trägt. Insofern erklärt sich mit der genannten Aussage nicht die hohe VK-Prämie. Interessant auch, dass sich die Versicherungen beim kurzen Grand Vitara - der ja auf der gleichen, wenn auch verkürzten Bodengruppe steht - deutlich weniger Sorgen machen. Der ist in der Haftpflicht nur in 15, der Lange als Diesel in 21... ;)

Die Aussage selbst geht vermutlich auf den damaligen Crashtest des alten Vitara (allererste Baureihe) beim ADAC zurück, der hat mit Frontbügel bewaffnet von seinem Crashtest-Gegner tatsächlich nicht viel übrig gelassen. Auf das aktuelle Modell sind diese Werte aber nicht übertragbar, und im Übrigen sind die alten, "gefährlichen" Modelle ebenfalls nur in HK 15 einsortiert.

Wie die hohen VK-Einstufungen nun zustande kommen - da darf orakelt werden. Die Versicherungen bewerten die Schadensfälle dieses Fahrzeugtyps jährlich neu und würfeln daraus dann entsprechende Zahlen aus, bei Geländewagen kommt dann meistens noch der Risikogruppen-Bonus oben drauf. Du wärst halt zu sehr dazu verleitet Fahrmanöver zu unternehmen, die Dir in einem normalen PKW (auch mit Allrad) nicht in den Sinn kämen... ;)

Gruß,

Derk

Hallo der_Derk

Sorry,das hab ich falsch rübergebracht,die 850€ ergeben sich aus Haftpflicht und VK zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

Hallo,

habe mal eine Frage. Und zwar zum Grand Vitara 2, 4l Automatik, bj. 2009.

Fahren ihn jetzt seid 1 Monat, der Spritverbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise so bei 12 L. Nun meinte der Händler das das noch runter gehen würde wenn er sich erstmal eingefahren hätte... kann das sein oder sind die 12 Liter schon realistisch?

Verbraucht der gleiche Vitara mit Schaltgetriebe weniger?

Habe mich schon gewundert warum der Wagen neu so billig angeboten wird, 22000€ für die Vollausstattung sind ja nun wirklich kein Geld...

Hallo taro 13 Fahre den Suzuki Grand Vitara DDis 8l Verbrauch.Habe einen bekannten der auch Automatik hat 2,4l der sagt wenn er ganz ruhig fährt schaft er es nicht unter 10l normal sind 12 liter immer drin. Ein guter Tipp wenn das Clarion Nawi nicht mehr weiss wo sein Herchen ist, ist das Rosarote Kabel aus der Halterung herrausgeruscht liegt direckt hinter dem Navi.

am 6. November 2015 um 15:41

Grüezi mitenand

Ich fahre seit einem Jahr den GrandVitara 2.4 Automatik Cellano. Der Verbrauch pendelt um 11.9 bis 12.2lt.

Ich fahre fast nur Kurzstrecken. Ich habe festgestellt, dass ich bei Verwendung von Tempomat bis 1.5lt.

einsparen kann. Dies versuche ich jetzt im Alltag auch innerorts durchzuziehen, Ziel ist 10lt. Der Vorgänger,

ein Vitara Cabriolet 2.0l Jg. 98, hat sich auch 11-12 lt. genehmigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch Grand Vitara 2.4 Automatik