ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch Golf II Diesel

Verbrauch Golf II Diesel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Juni 2002 um 8:48

Hallo!

Ich überlege mir gerade, einen Golf II Diesel zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied im Verbrauch gibt zwischen 44kW und 40 kW? Oder ist das eigentlich bei moderater fahrweise unerheblich?

Grüße

spacejamiri

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Saugdiesel vorigen Donnerstag abgemeldet und verkauft,

rostmäßig wars vorbei, der Motor mit 350.000km war aber frisch,

brauchte kein Öl, lief auf der Autobahn mit 4 Gängen 155 standfest auf langen Etappen

(mit Navi gemessen) brauchte im Alltag im Schnitt 5 Liter.

Ich hatte ihn 12 Jahre lang, der 1986er hatte

keinen einzigen technischen Defekt in dieser Zeit,

DAS SOLLEN MAL DIE NEUEN DIESEL NACHMACHEN!!!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von promensberger

Hallo Jungs, träumt Ihr ......?

WIE ZUM GEIER schafft man es, einen Thread von 2002 wieder rauszukramen?

DoMi

Frag nicht, da muss schon großer Hass gegenüber dem2er Diesel vorhanden sein :D

am 28. Juli 2014 um 4:03

Ich fahre noch einen, fast 30 Jahre alt. Meistens 4.6 selten 5.05 Liter auf 100km. Auch mal 1200 mit einervTankfüllung geschafft. Dabei kaum Öl. Billiges 1,5 Liter Verbrauch bei 10.000 km. Wenn da 5 Liter Öl drin sind wechel ich das Öl mit Filter. Läuft gut. Ich suche aber Motorlager die weich sind. Habe schlechte Qualität

Ich habe meinen Saugdiesel vorigen Donnerstag abgemeldet und verkauft,

rostmäßig wars vorbei, der Motor mit 350.000km war aber frisch,

brauchte kein Öl, lief auf der Autobahn mit 4 Gängen 155 standfest auf langen Etappen

(mit Navi gemessen) brauchte im Alltag im Schnitt 5 Liter.

Ich hatte ihn 12 Jahre lang, der 1986er hatte

keinen einzigen technischen Defekt in dieser Zeit,

DAS SOLLEN MAL DIE NEUEN DIESEL NACHMACHEN!!!!!

007

Zitat:

Original geschrieben von promensberger

So ein Auto ist nix für den Alltags Gebrauch eher für Nostalgie Freunde oder Oldtimer Fans.

Ein Beispiel noch, ein "alter" BMW 116 d verbraucht im Schnitt etwa 4 Liter Diesel, bei normaler Fahrweise. Langstrecken (Autobahn) etwa 3,6 l auf 100... das ist der "kleinste" BMW mit 115 Pferdchen...

einfach mal eine Probefahrt machen, dann schaust keinen VW mehr an... alles ist elektrisch drin, das erspart sogar das Denken für den Fahrer.

lol du vergleichst äpfel mit birnen ;) ein 116d liegt entwicklungstechnisch auf dem niveau ca 2005-2010,

der Golfmotor ist technik aus den 70ern ;)

und lässt sich trotzdem mit nahezu dem gleichen verbrauch bewegen ;)

meine Erfahrung mit dem 2er GTD auf 250tkm zeigt folgendes: getankt wurde in der regel nach 1100-1200km und dann war noch was drin! (55l tank) das sind reale 4-4,5l auf 100km und da muss man keineswegs schleichen!

wenn man es drauf an legt schafft man auch 1400km mit ner tankfüllung ;) und das mit ner karosserie die nen Cw wert hat wie ein schuhkarton...

der BMW mag komfortabler und sicherer sein, aber im unterhalt ist der dem 2er niemals gewachsen...

und wenn man ganz pragmatisch an die sache rangeht, dann muss man sagen das man auch nicht mehr auto braucht als einen 2er...

Richtig, wenn die Steuern nicht wären und die verdammten Dummweltzonen gäbe es kein sparsameres Auto als den Golf 2 Diesel. Mehr Auto als den 2er braucht man aber wirklich nicht, der hat alles was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von petra_79

golf

Ich hab selbst einen Golf 2- diesel, mit 60 ps, der braucht so gt wie gar nichts, du fährst mit einem Tank ca 900 km,wenn nicht mehr

900? Da muss definitiv mehr drin sein!

Zu empfehlen ist auch der 55ps NZ Motor (1,3L Benziner)

Pflegeleicht robust, und der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt zwischen 5,8-6,5L je nach Fahrweise!

800km sind immer drin mit vollem Tank!

Hoppla ist ja von 2002 :)

am 30. Juli 2014 um 9:40

Ich suche noch gute Motorlager. Für 1.6 Sauger von 19.86

Zitat:

Original geschrieben von praktiker2014

Ich suche noch gute Motorlager. Für 1.6 Sauger von 19.86

KLICK

am 30. Juli 2014 um 10:08

Ist das eine super Qualität? Oder wird er dann rütteln, das Auto rütteln meine ich. Nachbauten sind Schrott, ist meine Erfahrung. Dann lieber Original und gebraucht

Gab es hier nicht vor 2-3 Monaten einen Golf 2 Öttinger Diesel fahrer der gefragt hatte ob es sich lohnt noch zu investieren? Der hatte doch schon fast 700.000km gelaufen. Da frage ich mich, warum sich welche für 350tkm freuen und das für viel halten. Mit der richtigen Pflege und Wartung sind 500tkm nie das Problem. Aber die Betonung liegt auf Pflege!

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

WIE ZUM GEIER schafft man es, einen Thread von 2002 wieder rauszukramen?

DoMi

Ferien

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 27. Juli 2014 um 18:41:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von promensberger

Hallo Jungs, träumt Ihr ......?

WIE ZUM GEIER schafft man es, einen Thread von 2002 wieder rauszukramen?

DoMi

Ich krame diesen sogar heute 20 Jahre später raus. Heute haben wir ein richtiges Mobilitätsproblem. Fange im Sommer meine 2. Ausbildung an bin Anfang 40 und überlege mir die die Strecke einen Golf 2 diesel mit H Kennzeichen zuzulegen. Die Strecke wären täglich hin und zurück 80 Kilometer meinem T4 will ich das nicht antun ausserdem verbraucht er mir zuviel. Ein kleiner Benziner wäre eine Alternative aber da bist du auch bei 6 Liter Benzin. Was habt ihr für Ideen.

Es sollte maximal Golf größe sein und der Verbrauch max 5 Liter. Preis maximal 3500 Euro.

Gerne oldtimer oder neuer aber die gebrauchten nicht oldtimer taugen nichts soweit ich weiß. Danke

Vielleicht dann doch eher einen Lupo TDI, oder Polo 6n2 TDI?

Verbraucht noch weniger, macht mehr spaß und wäre nicht so schade für den Alltag

Eigentlich ist nen Golf 2 diesel nicht zu schade?

Es muss ja nicht der beste Zustand sein..

Ich hatte ca 1.5 Jahre einen fertigen 60 PS turbodiesel, der brauchte weniger als 5L und hatte kaum Probleme.

Es hat allerdings ordentlich reingeregnet

bei - 15 Grad musste ich zweimal vorglühen.

Bei 400.000 km war einfach die Karosse endfertig.

Aktuell fahre ich einen eher ungepflegten 190d der braucht 5.5l und hat nur 4 gänge da war der Golf besser ;)

...ja der Golf 2 Diesel ist ein perfektes Auto fuer den Alltag (obwohl er mir jetzt fuer den Winter auch fast zu schade ist). Fahre damit taeglich 150km als daily driver. Verbrauch liegt bei ca. 4,8 l/100km–wobei ich das laengste 5-Gang Serien-Getriebe eingebaut hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen