ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTI

Verbrauch Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:55

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht :D

Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.

Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- GTI "Normal"/Performance

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden

Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... :D

Verbrauch Golf 7 GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:

Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen

Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?

Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.

Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.

Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.

 

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

30km unbegrenzte Autobahn. Da geht dann schon was :).

Bin heute zwei Mal einen Weg von rund 50km gefahren (80% AB). Hinzus habe ich mehrmals bis 250 durchbeschleunigt. Da stand ein Verbrauch von 9,7 Litern zu Buche. Auf dem Weg zurück bin ich dann weitestgehend vorausschauend und nicht schneller als 120 gefahren. Ergebnis hänge ich als Bild an.

Image

Den Verbrauch aus deinem Bild kenne ich nur zu gut. Das war übrigens auch der Grund, warum ich 2010 trotz 25tsd km pro Jahr den GTI dem GTD vorgezogen hatte:)

Mit quasi Richtgeschwindigkeit (um die 120km/h) auf der AB hatte ich immer eine 6 vor dem Komma (und je nach Lust und Laune aber auch jederzeit abrufbare 260PS:D)

Ich habe im Kurzurlaub eine Reichweite von 720km gehabt (im ECO-Modus), ohne mich groß dafür angestrengt zu haben.

Im Mittel komme ich auf etwa 7,5 l. Strecke hauptsächlich überhand Überland mit Berg und Tal im Hunsrück und sowie begrenzte BAB.

Das erste Bild ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dir Strecke ist fast schnurgerade und fällt auf dieser Strecke um 400 Höhenmeter.

Wp-20150414-18-04-28-pro
Wp-20150326-09-03-13-pro
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:55

War jetzt 2x meine Tochter in Norddeutschland (Nähe Stade) besuchen.

Gitti lag dort bei fast ausschließlicher Landstraßenfahrt immer unter 7l, teilweise deutlich.

Zuhause, 90% flott BAB, 10% Stadt, liegt er dann halt eher bei 9 - 10l ;)

30km Landstraße und im Verkehr mitgeschwommen: siehe Bild.

Wenn ich Spaß habe, steht da aber auch ab und an noch eine 1 davor.

Image
am 1. Juni 2015 um 18:22

Über bald 12.000 km in 10 Monaten steht bei mir im Schnitt eine 7,2. Inkl. Urlaub, Spaß haben und Kurzstrecke. Auf Eco fahre ich dabei nie. 220 PS mit HS.

Im Endeffekt verbraucht der Wagen gut 1,5 Liter weniger bei mir als der Golf V GTI, den ich vorher hatte. Leider ist ja bekanntermaßen der Tank kleiner geworden, sodass sich die Reichweite bei vollen Tank nicht sonderlich merklich verbessert hat. Liegt bei so ca. 660-720 km, beim Ver waren es so 580-630 km. Zumindest für mich zweimal im Jahr praxisrelevant, wenn ich mit meiner Frau aus dem Münsterland in die Alpen fahre. Dann muss man mit einer Tankfüllung schon doch etwas aufpassen.

P.S.:

Mit 7,2 Liter liegt der GTI auch so ziemlich auf dem Level des Golf IV 1.6 16V meines Sohnes mit seinen 105 Pferdchen. 13 Jahre Entwicklung(Marktstart des 1.6 16V im Golf IV war 2000, die des VIIer GTI ja 2013).

Finde ich schon nicht schlecht.

Angesichts dieser Verbrauchswerte des GTI, die man ohne große Anstrengung schafft, drängt er sich auch für Vielfahrer auf, soweit man die gewisse Langeweile des GTD beachtet.

am 1. Juni 2015 um 20:25

Die Maschine des GTI (Audi-Motor EA888 3. Generation von 2011) ist schon eine sehr sparsame. Allerdings kann sie nicht zaubern, wenn nur wenig Leistung gefordert ist, wie z.B. im Stadtverkehr.

Das DSG ist noch dazu kein Sparwunder. Das merke hier in Berlin. Je nach Anzahl der Ampelstopps zwischen 8 und 11 Litern. Bei konstant 60 km/h Tacho Anzeige des Verbrauchs zwischen 5 und 5,5 Liter. Das ist nicht so super. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Handschalter in der Stadt 1-1,5 Liter sparsamer fahren kann, wenn man niedertourig (bei 60 im 6.) fährt.

Was tröstlich ist: Das DSG hat einen schön langen 6. Gang. Damit sollte man ab 130 mit weniger Sprit fahren als beim HS.

War letzten Monat mit dem GTI in Norwegen im Urlaub. Durch Dänemark durch nach Norden hatte ich einen Verbrauch von 6,5 l. Klar, max. 130 kmh und sehr gemütlich und entspannt gefahren.

Wenn ich hier in Deutschland im Alltag sparsam fahre bin ich so bei 7,x l. Bei normaler bis sportlicher Fahrweise dann zwischen 8,x und 10 l. Wohlgemerkt immer eine Tankfüllung. Ich beobachte keinen Verbrauch über 20 km...

Bei Spritmonitor bin ich jetzt im Schnitt nach ca. 16000 km bei 8,7 l. Bin ich sehr zufrieden mit - fahre recht viel Stadtverkehr und nicht besonders sparsam.

Der lange 6. Gang des DSG ist für Langstrecke einfach super. Da ging mir der 6er GTI HS mit seinen hohen Drehzahlen schon mal auf den Keks. Allerdings auch nicht so toll - bei Steigungen und besonders mit Tempomat meint das DSG bei 160 kmh den 5. Gang nehmen zu müssen...

Bei mir hat sich ein Verbrauch von 7-9l eingepegelt bei ca. 2100 km auf dem Tacho (GTI PP, DSG). Allerdings habe ich mich noch nicht an das Beschleunigungsvermögen des GTI gewöhnt, soll heißen ich fahre gerne sportlich wenn der Motor warm ist und beschleunige auch manchmal etwas härter als gewöhnlich. Jedoch keine Eskapaden wie Burnouts und Beschleunigungsrennen von 0 auf 100 oder Vmax-Fahrten. Fahrprofil aktuell 50-50, immer im Comfort-Modus nur ein oder zweimal im Eco und Sportmodus zum testen.

Mit meinem ehemaligen 100PS Turbodiesler hatte ich recht stabil um die 5.5 bis 6.5l (errechnet) Verbrauch. Für das Mehr an Spiel, Spaß und Spannung für mich ein völlig akzeptabler Verbrauch. :)

Was mich echt fuchst:

Ich fahr das "Ding" im Schnitt auf 8,4 L.

Ist eigentlich nicht schlecht. Kam vor einiger Zeit nach Hause und war echt "stolz" das ich auf dem Rückweg vom Büro mal ne 7en auf dem Display hatte.:D

Was soll ich sagen! Am selben Abend waren wir zum Grillen eingeladen und meine Holde ist zurück gefahren.

War ne Strecke von 30km über Land. Eigentlich in etwa die gleiche Strecke die ich zum Büro fahre.

Nur stand bei meiner Frau nachher 5,9L auf dem Display!!:confused:

Weiß der Geier.......

Hab DSG also eigentlich Idiotensicher...... Keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat:mad:

Bei mir hilft es schon auf "Eco" zu stellen, da ich bei dieser Einstellung selbst bereits anders fahre als mit "Sport". Habe jetzt bei der letzten Tankfüllung einen Schnitt von 6,2 gehabt. Mit "Sport" komme ich mit Ach und Krach auf eine 7 vor dem Komma.

Also ich würde mal spontan darauf tippen, das dein rechter Fuss zu schwer und zu Digital arbeitet. Manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten die dazu führen das man es selber beim Fahren garnicht merkt warum man mehr verbraucht. Gerade wenn es das eigene Auto ist hat man doch mehr spass daran. Wenn ich die Autos aus der Familie fahre, fahre ich komischerweise auch immer ein wenig zurückhaltender als mit meinem Eigenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen