Touran
VW Touran:

Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

  • VW Touran Panorama
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung im Verbrauch mit dem 170 PS tdi Cross-Touran hat. Wir haben seit ca. drei Wochen ein solches Exemplar mit Schaltgetriebe. Wir sind bisher ca. 1.000 km gefahren (meist Landstraße) und haben einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l. Das kommt mir ein wenig hoch vor, zumal wir zuvor einen normalen Touran mit 140 PS tdi hatten, der einen Schnitt von 6,4 l hatte. Mir käme das ganze gar nicht komisch vor, wenn ich nicht einen Cross mit 170 PS tdi und DSG probegefahren wäre, der auf den letzten 3.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l hatte.

 

Außerdem haben sowohl ich, als auch meine Frau, massive Probleme mit der Kupplung. Im Vergleich zum 140 PS ist diese kaum zu dosieren und selbst ich (Macho..hoho!) habe den Touri schon abgewürgt. Liegt das am Turboloch oder hat unser Touran EZ 07/2007 ca. 11.000 km ggf. ne Macke?

 

Mir graut schon vor der ersten Tour mit unserem Wohnwagen am Haken, ich hoffe auf entsprechende Erfahrungen.

 

Gruß


Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Monaten dasselbe Auto als "Jahreswagen" (EZ: 07/2007; jetzt 12.000 km) erworben. Bei mir lag der Verbrauch auch bei ungefähr 7,5 l - zumindest laut MFA. Wegen des relativ lauten Standgeräusches im Leerlauf hat mir die Werkstatt die Software der Motorsteuerung aktualisiert. Jetzt verbrauche ich laut MFA 6,7 l bzw. nach eigener Messung im Schnitt 6,9 l.

Die Kupplung erfordert in der Tat ein extrem sensiblen Umgang um den richtigen Zustand zwischen abwürgen bzw. schwarzen Strichen zu finden...finde es auch ziemlich problematisch. Woran das genau liegt kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruß


Zum Spritverbrauch:

Ich hatte zuvor auch einen "normalen" Touran TDI 136PS, der normalerweise mit 6,0 Litern zu fahren war, mein Cross (TDI 140PS) hingegen geht (normal) nicht unter 7, 0 Liter ausser "Sparfahrt", da ich aber täglich mehrere KM Landstrasse mit 140-170 km/h :cool: flitzen kann und da der Cross etwas mehr "Windverdrängung" hat kann ich damit leben.

 

Zum Motorwürgen:

http://www.motor-talk.de/forum/125-kw-tdi-anfahrprobleme-t1829715.html


freshmaker328i freshmaker328i

Doppelter Linkshänder

Ich hab den 170 PS und den 140 PS TDI probegefahren und mich danach für den 140PS entschieden. Also abgewürgt hab ich den 170 PSler zwar nicht aber die unglaubliche drehmomentschwäche untenrum war für mich beängstigend! Das Auto ging schon gut ab 2000 aber drunter, Katastrophe!

 

Lt. meinem :) liegt das an dem größeren Turbo beim 170PS! Der braucht eben etwas mehr Ladedruck als der kleine.

 

MFG Chris


unser 170 PS TDI / DSG verbraucht auf knapp 10.200 KM durchschnittlich 7,66 Liter/ 100 KM - der Wagen wird von meiner Frau hauptsächlich im Kurz- sowie Mittelstreckenbetrieb bewegt.

 

Bei Wunsch - hier der Link zu unserem Spritmonitor:

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/230288.html


Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

Wir haben zwar kein Crossi, aber auch nen 170PS 6-Gang mit 17-Rädern.

Auto wird auch vorwiegend im Stadtverkehr von meiner Frau gefahren oder Langstrecke auf der Autobahn. Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 (Stadtverkehr, sehr ruhige Fahrweise und keine hohen Drehzahlen) bis 11l (Vollgas auf der Autobahn). Über alles liegen wir nach rund 5500km bei 8,5l/100km.


Zitat:

Original geschrieben von Thknab

unser 170 PS TDI / DSG verbraucht auf knapp 10.200 KM durchschnittlich 7,66 Liter/ 100 KM - der Wagen wird von meiner Frau hauptsächlich im Kurz- sowie Mittelstreckenbetrieb bewegt.

 

Bei Wunsch - hier der Link zu unserem Spritmonitor:

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/230288.html

zur Ergänzung: wir fahren 18" Sommerbreifung


Ich habe mit dem Crossi jetzt 2200 km gefahren und der Verbraucht liegt über 8 Liter. Wir sich erst nach einigen Tausend Kilometer etwas senken,aber dann hat erst der nächste Besitzer Freude.

 

gruß

maku


Ich habe jetzt 9.500 KM mit unserem Crossi gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 8,47 l.

Bei Überlandfahrten liegt der Verbrauch laut BC zwischen 6,0 l bis 6,5 l. Leider muss ich zwischendurch immer wieder auf die Autobahn und das treibt den Verbrauch in die Höhe.  Macht einfach Spaß mit dem Crossi auch mal Gas zugeben.

 

Siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/256195.html

 

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit dem DSG oder dem DPF, wie es hier im Forum oft beschrieben wird.

Läuft einfach klasse, der Crossi.:D

 

MfG

Michael


Hallo

 

Auch wir hatten am Anfang das "Problem" mit dem abwürgen, reine Gewohnheitssache!!

Der Verbrauch pendelt sich bei 7.5l ein nach über 25Tkm.

 

Gruss

 

macintosh68


Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

Zitat:

Original geschrieben von wauzwauz

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung im Verbrauch mit dem 170 PS tdi Cross-Touran hat. Wir haben seit ca. drei Wochen ein solches Exemplar mit Schaltgetriebe. Wir sind bisher ca. 1.000 km gefahren (meist Landstraße) und haben einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l. Das kommt mir ein wenig hoch vor, zumal wir zuvor einen normalen Touran mit 140 PS tdi hatten, der einen Schnitt von 6,4 l hatte. Mir käme das ganze gar nicht komisch vor, wenn ich nicht einen Cross mit 170 PS tdi und DSG probegefahren wäre, der auf den letzten 3.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l hatte.

 

Außerdem haben sowohl ich, als auch meine Frau, massive Probleme mit der Kupplung. Im Vergleich zum 140 PS ist diese kaum zu dosieren und selbst ich (Macho..hoho!) habe den Touri schon abgewürgt. Liegt das am Turboloch oder hat unser Touran EZ 07/2007 ca. 11.000 km ggf. ne Macke?

 

Mir graut schon vor der ersten Tour mit unserem Wohnwagen am Haken, ich hoffe auf entsprechende Erfahrungen.

 

Gruß

Hi,

 

kann mich den anderen nur anschließen: Auch unserer braucht rund 7,5 Liter, du siehst also, deiner bewegt sich im Normalbereich. Der Touran ist ein großes schweres Auto und der 170 PS Diesel eben kein Kostverächter, irgendwoher muß die Leistung eben kommen. Und das mit der Kupplung ist völlig normal. Ich habe unseren, gerade wenn die Klima powert, auch schon mehrmals abgewürgt.

 

Es sagt ja hier jeder: Der 140er ist einfach der unkompliziertere Motor für den Alltag. Der 170er ist an der Grenze des momentan machbaren (mit diesem Konzept) und daher mit Kompromissen behaftet.

 

 

 

Gruß, Jochen


Hi,

 

ich fahre den Cross Touran seit ein paar Wochen als Dienstwagen - mit 170 PS und DSG.

Auch ich bin völlig entsetzt vom Verbrauch... der ist nur mit Mühe unter 9 Litern zu halten. Fahre ich unbekümmert meine täglichen 110 km, überwiegend auf 120 limitierte Autobahn, ein bißchen Landstraße, ein paar Ortschaften, dann liege ich gerne auch bei knapp unter 10!

 

Zum Vergleich: Der letzte DW, ein Audi A6 Avant 3,0 TDI Quattro Automatik, fuhr mit einem Langzeitverbrauch von 9,2 l, der Vorgänger, ein Passat Variant Blue Motion, lag bei 5,6 Litern!

 

Beides keine kleinen, leichten Fahrzeuge, der Audi sogar mit spritfressendem Allradantrieb, 50 % mehr Hubraum und Zylindern und Wandlerautomatik!

 

Nee, also mehr als 7 Liter hatte ich nicht einkalkuliert... und wehe, man nutzt die 170 PS! Dann säuft die Kiste knapp 14 Liter... und das als Diesel!

Da spricht wirklich alles für den 140 PS - oder auch den besonders sparsamen 105-PS-Motor...


Zitat:

Original geschrieben von mantra900

Hi,

 

ich fahre den Cross Touran seit ein paar Wochen als Dienstwagen - mit 170 PS und DSG.

Auch ich bin völlig entsetzt vom Verbrauch... der ist nur mit Mühe unter 9 Litern zu halten. Fahre ich unbekümmert meine täglichen 110 km, überwiegend auf 120 limitierte Autobahn, ein bißchen Landstraße, ein paar Ortschaften, dann liege ich gerne auch bei knapp unter 10!

sorry, aber da scheint an Deinem Wagen irgendetwas nicht zu stimmen!

 

Wir haben auf der letzten Urlaubsfahrt zurück vom Gardasee an der deutschen Grenze getankt und sind danach zu viert über die AB geprescht - Verbrauch unter 9 Liter/ 100 KM - siehe Link zu meinem Spritmontor.

 

........ und dies mit 18" sowie Klima.


Hallo,

unser Crossi mit 170 PS TDI Schalter wird im Sommer auf 18" 235er Schluffen und im Winter auf der Originalbereifung 215/235 17" bewegt. Wir haben jetzt 15500 km runtergespult. Im Schnitt bewegt sich unser Verbrauch bei 7,2l wobei der Wagen überwiegend in der Stadt und ein bisschen Land bewegt wird. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe scheint das ein ziemlich guter Wert zu sein. Klima ist immer an, Xenon auch. Dennoch, meinen PAssi Variant mit 140 TDI PS und gleicher Bereifung überwiegend Land/Autobahn (130-140, mehr ist nicht erlaubt) verbraucht nach gut 35000km im Schnitt nicht mal 6,5 Liter. Da sieht man mal, dass das Hochsitzen auch Nachteile haben kann ;-)

Frohes Fahren.

Markus


snoozy snoozy

TESTOSTOURAN

ihr vergleicht aber auch manchmal äpfel mit birnen

man kann doch nicht allen ernstes einen windschlüpfrigen 140PS Passat mit einer 170PS Schrankwand vergleichen!!!

und dann auch noch kurz und mittelstrecke mit autobahn 130 - dafür sind die 7,2 ja ein traumhafter verbrauch - spricht für das hochsitzen!

 

zum thema:

der 170PS highline von nem kollegen (firmenwagen) nimmt sich mit normaler bis sportlicher fahrweise 7,5-8,0 - also sind deine 7,5 doch ein echt guter wert, zumal der crossi auf dicken schlappen und aufgebockt daherkommt

sei zufrieden! viel weniger wird es nicht werden!!!

kupplung: der kollege schimpft auch immer darüber, seine stammstrecke ist an kreuzungen relativ schwarz  :cool:

er glaubt, dass das am drehmomentverlauf liegt und die 225er die kraft zu gut auf die straße bringen und sozusagen kleben bleiben - jedenfalls nimmt die kiste drehmoment dann sehr schnell auf und die räder drehen durch, auch beim abbiegen - find ich ziemlich nervig da mitzufahren (macht mein TSI nicht...)


Hinweis: In diesem Thema Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. November 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

Ähnliche Themen zu: Verbrauch Cross Touran 170 PS tdi

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen