ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C220 CDI 10Liter???

Verbrauch C220 CDI 10Liter???

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:15

Hallo zusammen...

 

Mein Vater hat einen W203 C220CDI T-Modell 110KW Bj.2005 96.000Km Automatik und Partikelfilter...

 

Ich war jetzt mehrmals damit unterwegs,und ich hatte mühe,mit einer Tankfüllung mehr als 600Km zu kommen!!!Bei 130km\h und Tempomat auf der Autobahn,kaum Stadtverkehr!:confused:

Habe schon mehere Beiträge dazu gelesen...aber das kann nicht normal sein,nie im Leben!Das Auto dürfte meiner Meinung nach max. 7-8Liter Verbrauchen,auch trotz der Automatik und Partikelfilter.

Beim Boschdienst konnten sie im Fehlerspeicher kein Problem feststellen,und bei Mercedes zucken sie nur mit den Schultern.

Ich selber fahre als Alltagsauto einen W202 C220 CDI Bj.1999 als Schalter und habe nie über 7Liter auf 100Km verbraucht.Ganz im Gegenteil...ich komme immer zwischen 900-1100Km

 

Wo ist denn da der Fortschritt?Was hat Mercedes in 6 Jahren gemacht?

 

Hat jemand hier das gleiche Problem?Oder gibt es Abhilfe?

 

Gruß Alex

 

 

Beste Antwort im Thema

Dann solltest Du das mal mit Tankquittungen und Kilometerständen untermauern. Ich habe hier schon gesehen, wie es am einfachen Dreisatz gescheitert ist und Mondverbräuche berechnet wurden. :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus in die Runde,

der mit 10 Liter angegebene Verbrauch erscheint mir auch überhöht, aber ich habe leider keinen Lösungsweg. Mein c220 cdi Bj. 12/02 braucht jetzt im Winter auf Kurzstrecken (2x11km) maximal 7,5 Liter.

Lösung habe ich leider auch keine, aber da verbraucht mein 320er CDI ja weniger. :cool:

Bei Spritmonitor.de kannst Du mal vergleichen was andere mit diesem Fahrzeug so verbrauchen.

Hallo Alex

Sag mal etwas mehr über das Fahrzeug:

- Welche Bereifung hast Du, Welcher Luftdruck ist eingestellt? -> Die 17'' Msichbereifung des Sportpakets brauchen ca. 0,5l mehr

- Wird der Wagen zügig warm? -> Wenn nein, entweder Zuheizer aus/defekt oder Thermostat ist immer auf

- Ist der Verbrauch auch bei gemäßigten Wetter so hoch? -> Bei extremer Kälte braucht der Wagen etwas mehr

- Wurde das Automatiköl mal gewechselt? Sollte alle 60.000km gewechselt werden auch wenn es nicht im Wartungsplan steht

- Wie sieht es mit der Dichtigkeit der Einspritzdüsen aus? -> Mach mal die Plastikverkleidung auf dem Motor ab. EInfach kräftig nach oben ziehen.

- Schleifen die Bremsen? -> Einfach mal alle Felgen anpacken nachdem Du den Wagen bewegt hast.

- Wie sieht der Luftfilter aus? -> Ist er stark verdeckt gibt es eine zu fette Verbrennung. Da Du einen RPF hast, merkst Du es nur weil er häufiger den RPF regeneriert.

- Welches ATG Programm hast Du gewählt (S oder C/W)? Wie hoch dreht der Motor bei 130km/h?

Du hast schon mal die Ungenauigkeit des KI ausgeschlossen, denn Du schreibst, Du kommst nur 600km mit einer Tankfüllung weit, was bei 55l ca 9l/100km entspricht. Zudem sollte der Wagen eingefahren sein (>30.000 km)

Ich hatte meinen letzten OM646 im S203 mit manuellem Getriebe mit 6,2l/100km bewegt. Auf Rügen sogar mal mit nur 5.2l/100km

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:33

Hallo Dirk

-Der Wagen hat keine Mischbereifung und es sind 2,5bar drin!

-Er wird zügig warm und pendelt sich auch bei Minusgraden bei knapp unter 80Grad ein!

-Wie der Verbrauch im Sommer ist kann ich nicht sagen,da er den Wagen erst seit kurzem hat.

-Getriebeöl ist gewechselt,Motor ist trocken,Luftfilter ist neu,und die Bremsen schleifen auch nicht...

-Der DPf hatte sich vor 250km regeneriert

-und im C Programm dreht er etwa 2500U/min bei 130km/h

Da bleibt wohl nicht mehr viel....

Bei Spritmonitor sind auch einige die so viel Verbrauchen,jedoch in der Stadt und teilweise mit Anhänger!

Was nun...weiß auch keine Lösung!

Vielleicht mal bei VOX anfragen bei den Autodoktoren...:-)!

warte doch erstmal bis zum frühling... die blöden temperaturen machen auf einem diesel zu schaffen... ich hatte heute 12 l auf der anzeige... musste aber das auto auch bevor es 100% BT hatte, 2 mal abstellen...

was meinst du wie dieses ständige arbeiten der helferchen bei diesem mistwetter den verbrauch hochtreiben...

frage: woran erkennt man die regenerationsphase des RPF?

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

 

-Der Wagen hat keine Mischbereifung und es sind 2,5bar drin!

-Er wird zügig warm und pendelt sich auch bei Minusgraden bei knapp unter 80Grad ein!

-Wie der Verbrauch im Sommer ist kann ich nicht sagen,da er den Wagen erst seit kurzem hat.

-Getriebeöl ist gewechselt,Motor ist trocken,Luftfilter ist neu,und die Bremsen schleifen auch nicht...

-Der DPf hatte sich vor 250km regeneriert

-und im C Programm dreht er etwa 2500U/min bei 130km/h

Was nun...weiß auch keine Lösung!

Vielleicht mal bei VOX anfragen bei den Autodoktoren...:-)!

Solange hält selbst ein Mercedes nicht, das eine Chance besteht innerhalb seiner Lebenserwartung bei den Autodoktoren zu diesem Problem Gehör zu finden :D ;)

Aktuell verbrauche ich ca. 0,7 Liter mehr als im Sommer bei gleichem Fahrprofil, was wohl an den niedrigen Temperaturen nebst Winterbereifung liegt.

Zügig warm, dabei bleibt er unter 80°C.... liegt normal soweit mir bekannt bei deutlich über 80°C.

Wo kann man ablesen, wann der DPF sich regeneriert hat.... ich habe in den 30.000Km davon nichts mitbekommen.... glaubte jedoch manchmal etwas davon zu riechen.

Dazu sind es etwas weiche Angaben, wo sich Alles und Nicht hinein interpretieren lässt.

Er läuft auf Winter- oder Sommerreifen, Mischbereifung wurde ja ausgeschlossen. Zügig warm bedeuetet wieviel Kilometer...Zeit, überwiegend Autobahn kann heißen... die 3Km in der Stadt quäle ich mich ne halbe Stunde durch den Berufsverkehr bis zur AB.

Bremsen schleifen z.B. bei mir, d.h. die Scheibenbremsbeläge liegen leicht an, so das die Räder nicht völlig frei laufen.... dazu oxidieren die Bremsscheiben sehr schnell durch die Fahrbahnbesalzung nach dem Abstellen.

Abwarten bis die aktuell extremen Temperaturen sich wieder über der Frostgrenze befinden und dann nochmals sehen, ob es sich nicht um die 8 Liter einpendelt.

am 26. Januar 2010 um 22:22

HFM überprüfen...

Zitat:

Original geschrieben von -Astra-F-Caravan-

HFM überprüfen...

Glaube ich nicht, eher das GZP checken....

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Abwarten bis die aktuell extremen Temperaturen sich wieder über der Frostgrenze befinden und dann nochmals sehen, ob es sich nicht um die 8 Liter einpendelt.

selbst 8l bei überwiegend 130km/h Autobahn ist viel zuviel!!!!!!

da wäre eher 6l bis max. 7l normal!!!

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

selbst 8l bei überwiegend 130km/h Autobahn ist viel zuviel!!!!!!

da wäre eher 6l bis max. 7l normal!!!

Ist ja gut, man muss ja nicht den 220er auf Seite 1 mit 3,6 Liter und auch nicht den 220er auf Seite 38 mit 10,29 L/100Km nehmen, sondern kann sich irgendwo dazwischen orientieren.

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Soweit zu dem was Normal ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

selbst 8l bei überwiegend 130km/h Autobahn ist viel zuviel!!!!!!

da wäre eher 6l bis max. 7l normal!!!

Ist ja gut, man muss ja nicht den 220er auf Seite 1 mit 3,6 Liter und auch nicht den 220er auf Seite 38 mit 10,29 L/100Km nehmen, sondern kann sich irgendwo dazwischen orientieren.

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Soweit zu dem was Normal ist :D

ich denke aber, dass bei 130km/h auf der autobahn jeder hier einen ähnlichen verbrauch hat

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

ich denke aber, dass bei 130km/h auf der autobahn jeder hier einen ähnlichen verbrauch hat

Können wir uns wenigsten auf "jeder minus 1" einigen, damit man zumindest den Themenstarter berücksichtigt :D

..... und evtl. dabei ganz kleinlaut hinzufügen, das von überwiegend AB, jedoch nicht ausschließlich geschrieben wurde. :p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Können wir uns wenigsten auf "jeder minus 1" einigen, damit man zumindest den Themenstarter berücksichtigt :D

..... und evtl. dabei ganz kleinlaut hinzufügen, das von überwiegend AB, jedoch nicht ausschließlich geschrieben wurde. :p

aber kaum stadt, also wohl mehr land... was den verbrauch nicht verändern sollte

Habe mit meinem 220 CDI MOPF auch ZZ. um die 10 Liter im Display stehen, waren auch schon 11.5 L. Muss dazu sagen, das ich mich im Moment ausschliesslich in der Stadt rumtreibe.

Sobald es auf die Landstr. geht, pendelt er sich derzeit bei 8 Litern ein, im Sommer um die 7,5 bei meiner Fahrweise :D

Ist aber im Verhältnis immer noch recht wenig, wenn man bedenkt was ein Benziner in der Kaltlaufphase so verspeist, da laufen bestimmt schon mal so um die 20 Liter Superbenzin, je nach Motorisierung, durch :eek:

Mfg

Net Surfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C220 CDI 10Liter???