ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:19

Hallo zusammen :),

was mich persönlich interessieren würde, weswegen ich dieses Thema starte:

Für alle die eine C-Klasse W204 Limousine MOPF 2011 besitzen (egal ob C 220, C 200 oder C 180 CDI), speziell 7G-Tronic als auch 7G-Tronic Plus (das Plus ist ja nochmal einen Tick effizienter und wurde soweit ich weiß ab 6/2011 verbaut) wobei mich mit Schaltgetriebe auch interessieren würde (an euch richtet sich das Thema):

Was verbraucht euer Fahrzeug? (bitte mit allen Daten eintragen)

Ich hab eine C-Klasse Limousine MOPF 2011 (von 9/2011) C220 CDI mit 7G-Tronic Plus und bin doch sehr positiv :) über den Verbrauch überrascht. Meine Erwartungen lagen zwischen 6-7 l, wurden aber übertroffen :).

Daten meines Fahrzeugs:

Kilometerstand: ca. 26600 km (gekauft als Junger Stern)

Von mir gefahrene Kilometer bisher: ca. 2400 km

Verbrauch laut Bordcomputer seit ich das Fahrzeug habe: 5,3 l

Verbrauch laut Tankrechnung: ca. 5,85 l

Fahrprofil: ca. 70 % Bundesstraßen, ca. 30 % Stadt, Autobahn vernachlässige ich, da ich fast nie Autobahn fahren muss. Fahrweise würde ich als normal bezeichnen: Nicht sportlich, aber auch nicht wie ne Krücke ;). Start-Stopp Automatik nutze ich nicht.

Felgen+Reifen: 17 Zoll mit 225er auf allen vier.

Bei spritmonitor.de sind die eingetragenen Verbrauchswerte für vergleichbare Fahrzeuge deutlich höher.

Als Randbemerkung: Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die 7G-Tronic Plus ist einfach spitze, Schaltvorgänge merkt man kaum und wie gesagt bei mir ein super Verbrauch

 

Ähnliche Themen
65 Antworten

C350cdi 7G Tronic Plus, 265PS

Im Schnitt immer 6,7-7,2l, 30%Autobahn, 60% über Land, 10% Stadt

Bin ich nicht wirklich mit zufrieden, mein 330d braucht bei diesem Profil einen Liter weniger, trotz gleichem Normverbrauch und 19" gg. 17" beim Benz.

Jetzt im Winter mit selber Reifengrösse 0,5l mehr(7,2l)

Walu

Fur einen 265 Ps - 6 Zylinder find ich das völlig o.k., Gruss kf

am 10. Dezember 2013 um 5:23

Heutzutage habe ich einen Verbrauch von ca 8L. Viel Stadt, auch mit Staus und auch mehrmals ca 10Km ausserhalb der Stadt. Ich finde das einfach zu viel! Mit BMW hatte ich das selbe mit max 6,7L geschafft... Und dabei ist der 220CDI fast unertraeglich laut im C204 meiner Meinung nach. Ist nur eine Meinung :) Nicht das BMW bessere Autos baut, aber 318d und 320d sind leider bessere Motoren meiner Meinung nach. Gruss

BMW baut wirklich bessere und sparsamere Motoren habe selber im Familienkreis welche die den 20d und 25d fahren.

4,9L

ja ok Foto aufgenommen bei einem gemütlichen Autobahn fahrt gleich nach dem Kauf :D

Das Auto ist jetzt 5 Wochen alt, tägliche Strecke Einweg 20km;

3km Stadt bis zur Autobahn

8km Autobahn zähfließender Verkehr bis max. 120kmh

9km Landstraße max. 80km/h mit Ampeln

bin aktuell bei 6,2L bei gelaufenen 3500km

Mein Avenis BJ 2009 2.2D Limo Automatik ohne S/S verbraucht für das gleiche 7,7l

find ich in Ordnung und bin mir sicher es wird besser, bin kein Bleifuß dennoch fahr zügig wenn es geht.

Verbrauch

das obige find ich immer noch relativ viel....

meine letzten beiden Tankfüllungen lagen gerechnet bei 4.6 und 5.0 l/100 km bei meinem 220 CDI mit 7G-Tronic MJ 2013.

Fahrtprofil:

Bei 4.6 Liter rund 650 km Autobahn in 2 Etappen mit rund 110 km/h meistens, vllt 50 km Stadtverkehr (Ausfallstraßen, 250 km Landstraße aufm Weg zur Arbeit, normale, ruhige Fahrweise im Rahmen des erlaubten, Strecken jeweils 25 km. Immer zwischen 15 und 27 Grad, keine Klimaanlage.

bei 5.0 Liter: rund 90 % Landstraße wie oben beschrieben, Rest Kleinstadtverkehr am Niederrhein, warmes Wetter, aber wieder keine Klima (mag ich irgendwie nicht so..), Strecken nahezu alle 25 km, wenn kürzer, dann Start mit warmen Auto, da vorher schon gefahren.

Find ich für ein Auto dieses Gewichts, und Automatik schon sehr annehmbar, mein handgeschalteter Golf 6 1.6 TDI hat unter gleichen Bedingungen auf Strecke 4.5, und eher Landstraße so 4.3 etwa gebraucht.... der Mehrkomfort ist mir den Mehrverbrauch definitiv wert...

4,9 l/100 km für einen Diesel? Nicht so schlecht.

Aber wie wär's mit 5,3 l/100 km bei einem Benziner... ;)

am 19. Juli 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

4,9 l/100 km für einen Diesel? Nicht so schlecht.

Aber wie wär's mit 5,3 l/100 km bei einem Benziner... ;)

Lol, da braucht man aber Nerven, 220km, fast 3 Stunden mit 80kmh auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

4,9 l/100 km für einen Diesel? Nicht so schlecht.

Aber wie wär's mit 5,3 l/100 km bei einem Benziner... ;)

Lol, da braucht man aber Nerven, 220km, fast 3 Stunden mit 80kmh auf der Autobahn.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber:

1. Zwischenzeitlich war immer wieder teils heftiger Regen und in der Folge Aquaplaning.

2. Das Auto war voll beladen (bis unter das Dach) und dementsprechend vorsichtig war ich unterwegs.

3. Es waren auch zwei lange Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung (teilweise nur 60 km/h) enthalten.

3. Ich hatte es nicht eilig. ;)

am 19. Juli 2014 um 19:51

Dafür lesen wir auch oft genug von verkoktem Saugrohr oder von verkokten Injektoren.

Das in Stand setzen kostet so viele etc.

Aber untertourig dahin fahren und sich stolz auf die Schulter klopfen wie wenig das Auto verbraucht.

Aber im Endeffekt zahlt man das selbe (hochgerechnet die Reparatur zum Verbrauch)

Und selbst bei 80 kmh kann man mit der Automatik im 5 Gang fahren statt im 7 Gang.

LG

Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Wagen bei ca. 90 km/h knapp unter 2.000 U/min dreht. Eine Drehzahl nahe um die 2.000 U/min ist auf Dauer für den CGI zu niedrig? Flo hat übrigens die 5-Gang-Atumatik im VorMopf.

Auch wenn nicht jeder mit 90 durch die Lande fahren mag (ich auf Dauer auch nicht), zeigt sein Test, dass der Verbrauch auf der BAB ein gutes Stück vom Fahrer und dessen Geschwindigkeitswunsch abhängt. Ich fahre mitunter auch 50-70km Distanzen mit 110 - der Zeitverlust ist dabei gering.

am 20. Juli 2014 um 7:20

Knapp 2.000 U/min sollen untertourig sein und dem Motor auf Dauer schaden? Sorry, aber daran glaube ich nicht. Nicht mal ein klein wenig.

Ich habe mit Benzindirekteinspritzern von Mini bzw. PSA und Mercedes-Benz seit 2007 gut 250.000 km zurückgelegt. Davon entfallen knapp 130.000 km auf ein einziges Fahrzeug. Meine Fahrweise hat sich seit damals nicht verändert. Und ich habe bislang keinen einzigen Schaden erlebt, der auf eine zu untertourige Fahrweise zurückzuführen wäre.

Im Übrigen wird mein Fahrzeug nicht immer mit nur 90 km/h bewegt. Meistens pendelt sich meine Reisegeschwindigkeit auf Langstrecken bei 120 km/h ein. Und wenn mir danach ist, dann wird das Auto auch mal bis zur Höchstgeschwindigkeit ausgefahren.

Ist natürlich auch eine Kostenfrage: Sparsames Fahren wird mit einem Verbrauch um 6-7 l/100 km "belohnt", eine sehr zügige Fahrweise hingegen mit einem Verbrauch von bis zu 12 l/100 km "bestraft". Bei einem einfachen Arbeitsweg von 35 km nehme ich den Zeitverlust gerne in Kauf, wenn ich dafür die Spritkosten halbieren kann.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Bei einem einfachen Arbeitsweg von 35 km nehme ich den Zeitverlust gerne in Kauf, wenn ich dafür die Spritkosten halbieren kann.

Zumal auf manchen Arbeitswegen die Verkehrssituation kaum höhere Geschwindigkeiten zulässt. Ich habe schon oft erlebt, dass mich Leute beim Start rasant überholt haben und nach 20km Landstraße haben wir uns bei der ersten roten Ampel in der Stadt wieder getroffen. Da lässt man es doch gleich etwas gemächlicher angehen, schwimmt einfach nur mit und spart einen guten Liter auf 100km.

Mal ne Frage, wie kann ich denn bei einer Automatik beeinflussen, ob ich bei 80km/h den 5. Oder 7. Gang eingelegt habe??? Fahre einen C200 Benziner mit 7 Gang Automatik plus Mopf aus 10.2012

Zitat:

Original geschrieben von harzschumi

Mal ne Frage, wie kann ich denn bei einer Automatik beeinflussen, ob ich bei 80km/h den 5. Oder 7. Gang eingelegt habe??? Fahre einen C200 Benziner mit 7 Gang Automatik plus Mopf aus 10.2012

Bei der 5-Stufen-Automatik "5G-Tronic" kannst Du durch manuellen Eingriff am Wählhebel beeinflussen, bis zu welcher Fahrstufe das Getriebe maximal hochschaltet.

Wenn Du also z.B. bei 80 km/h in der fünften Fahrstufe den Wählhebel einmal nach links tippst, dann schaltet das Getriebe zum einen in die vierte Fahrstufe. Zum anderen simuliert das Automatikgetriebe dann eine 4-Stufen-Automatik, d.h. des schaltet nach wie vor ganz normal und automatisch die Gänge 1-4, aber eben nicht mehr bis in die fünfte Fahrstufe.

Ebenso könntest Du die Automatik durch ein Antippen nach rechts auch zum vorzeitigen Hochschalten bewegen. Das ist hilfreich, wenn Du zwar kräftig beschleunigen, aber dabei hohe Drehzahlen vermeiden willst.

Ich gehe davon aus, dass das bei der 7G-Tronic gleich oder ähnlich funktionieren wird.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo