ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch beim S5 V8 Tiptronic gemessen

Verbrauch beim S5 V8 Tiptronic gemessen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:24

Hallo,

mein Bester gönnt sich im Schnitt 20 l/100km. Wer nen 'alten' V8 Sauger kennt und ihn in der Stadt bewegt kennt das sicher. Wollt aber mal wissen ob meine Autobahnmesswerte für die anderen S5-V8-er ebenfalls Sinn machen.

Gefahren mit 255er M+S auf "Standard", 6. Gang, in meinem Fall mit Tempomat und per FIS den Mittelwert über ein paar km gemessen:

120 km/h 10,2 l

130 km/h 10,0 l

150 km/h 11,5 l

160 km/h 12,8 l

200 km/h 17,2 l

Leichte Abweichungen sind natürlich drin.

I.d.R. hatte ich auch immer 1 l mehr, bei der Messung aber nun mal nicht.

Faustformel anscheinend: "Tacho / 10 - 3"

Passt das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Diese Meditationstechnik nennt sich Schweiz ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie kommst Du da auf 20L im Schnitt?

am 28. Januar 2015 um 16:09

Vielleicht fährt er nicht konstant eine Geschwindigkeit auf der Autobahn sondern auch mal Stau im Stadtverkehr?

Zitat:

@a5andi schrieb am 28. Januar 2015 um 16:36:03 Uhr:

Wie kommst Du da auf 20L im Schnitt?

Die Frage stelle ich mir gerade auch ;)

Aber so einen Fall hatten wir doch neulich erst - extreme Kurzstrecke mit vielen Ampeln = hoher Verbrauch. Der User hat seine Strecke geändert und brauch trotz geringfügig längerer Strecke 30% weniger.

Ich brauche im Schnitt etwa 13,6L ( Spritmonitor ) und da sind keine Kurzstrecken dabei. Der Verbrauch passt 100% zu meiner Fahrweise und ist für die gebotene Leistung und den Fahrspaß absolut in Ordnung. 1 - 2 Liter weniger wäre locker machbar ( siehe Spritmonitor ), aber dafür habe ich mir keinen V8 geholt ;)

 

Achso ... die Autobahnwerte oben liegen wohl voll und ganz im Rahmen für die Tiptronic. Der Handschalter dreht bis zu 700 U/Min höher und braucht ein bissel mehr - ist aber eher unerheblich.

 

 

am 28. Januar 2015 um 18:38

also ich fahre auf 245/40/18 , verbrauch ist ca 16l , 2/3 stadt , 1/3 autobahn.

als ich mal von hamburg nach bochum gefahren bin , hatte ich ne durchschnittsgesachwindigkeit von ca. 200km/h

mit vielen passagen mit max. speed( 283 laut anzeige) . an der tanke errechneter verbrauch 13.9l :D also wenn der motor einmal warm ist läufts :)

Das was der "Dicke" da vorne im Motorraum nicht mag ist Stop & Go Verkehr, da kippt er nach jedem Halt ein Bier und einen Korn zusätzlich runter :D - kann er einfach so vor sich her schnurren, dann braucht der kaum mehr als ein 2.0 TFSi :D

am 28. Januar 2015 um 19:27

Der 2.0 TFSI verbraucht bei Stop&Go aber auch übel ;) ich hatte als ersten A5 den 1.8 TFSI und habe den mit durchschnittlich 15 Litern bewegt, nach dem Wechsel auf RS5 waren es nur 20 Liter ;) Mein Fahrprofil hat sich dabei nicht geändert.

Der 2.0 TFSI braucht ab ca. 180 km/h mehr als der S5 V8, habe ich selber immer wieder festgestellt. Im Stadtverkehr hatte ich meist 16-17 Litern, bei Stop and Go. Im Durchschnitt 12-13 Liter, gelegentlich auch mal knapp 14 (aber eher selten). Dabei fahre ich sportlich. Unser zurückhaltend gefahrener A4 2.0 TFSI Quattro nimmt sich auch seine 12 Liter. Ich war daher mit dem S5 Verbrauch sehr zufrieden.

Für die gebotene Leistung ist der Verbrauch echt niedrig ;) Was mich am V8 fasziniert ist diese elegante Art wie er seine Leistung abgibt .. da gibt man im 6. bei 40km/h Gas und der zieht einfach ohne auch nur einen Hauch von Vibrationen oder Anstrengung aus Leerlaufdrehzahl seidenweich hoch und das zügiger als andere Wagen im 3. Gang ;)

Wenn ich den S5 für die Kurzstrecke in einer Großstadt nutzen müsste, würde mir irgendwie das Herz bluten ( nicht wegen dem Verbrauch, sondern weil der Motor dafür nicht "gemacht" wurde ) ;)

am 28. Januar 2015 um 21:36

naja wenn man darauf achtet , dass der motor immer richtig warm wird und man ihm jedes halbe jahr n ölwechsel gönnt , dann sollte das passen :)

Wenn die Strecke so lang ist, dass er richtig warm wird, dann sehe ich da auch kein Problem drin. Richtig warm heißt beim V8 mindestens 10 -15 Km.

Ich meinte da eher Strecken die deutlich darunter liegen wo selbst die Wassertemperatur gerade mal über 60° kommt.

am 28. Januar 2015 um 22:34

Mit genug stop&go wird er auch auf kurzen Strecken warm :D

am 29. Januar 2015 um 7:00

Ich verbrauche im Durchschnitt auch "nur" 14-16 Liter innerorts. Das eigentliche Problem sind die vielen Ampeln, das drückt den Verbrauch enorm nach oben.

Auf der Bundesstraße bewege ich ihn bei einer Geschwindigkeit von 120 -130 auch mal gut an die 9 - 10 Liter, was ich absolut in Ordnung finde.

Das was mich stört ist die geringe Reichweite vom Tank, komme gerade mal 450 KM bei normaler Fahrweise..

Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden.

am 29. Januar 2015 um 8:06

64l ist doch genug, nur der Verbrauch ist hoch^^ komme gerade mal 300-350 km weit ;)

Der Tank ist definitiv zu klein, das hätten 70 Liter sein sollen oder mehr.

12-13 Liter sind für einen V8 sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch beim S5 V8 Tiptronic gemessen