ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch beim Insignia ST im Sport-Mode

Verbrauch beim Insignia ST im Sport-Mode

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:34

Guten Tag, ich fahre einen SportsTourer Diesel BJ 2015 mit 170 PS, Laufleistung ca 10100km,Schaltgetriebe und FlexRide. Seit längerem verfolge ich Themen zum Spritverbrauch bei diesem Modell und bin erstaunt über manche Aussagen da ich einen annähernden Durchschnittsverbrauch von ca 6,5 Liter im SportMode erreiche (max. Geschwindigkeit dabei bei ca 180kmh Autobahn und Stadtfahrten), wenn ich den SportMode ausschalte, dann schaffe ich bei gleicher/ähnlicher Fahrweise allerdings einen Minimalverbrauch von 7,5 Liter.

Meine Frage:

1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das der Verbrauch bei eingeschaltetem SportMode geringer ist bei ausgeschaltetem?

2) mein ST "verschluckt" sich manchmal beim anfahren (zum Beispiel an einer Ampel) und geht mir aus. Ist diese Schwierigkeit auch bei jemand anderem aufgetreten und wurde da etwas am Motor gemacht? (es wurde im Okt. zwar ein Motorupdate durchgeführt, jedoch habe ich die Schwierigkeit noch immer...)

Vorab vielen Dank für eine Antwort

Gruß -Harley

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Harley,

ich fahre auch dieses von Dir beschriebene Fahrzeugmodell. Bzgl. des Verbrauchs kann ich nichts sagen. Wenn ich im SportModus unterwegs bin dann ohne die Option "verbesserte Gasannahme". Mir geht es dann nur um das dann straffere Fahrwerk.

Hmmm...sollte ich wohl mal ausprobieren ;-)))

Allerdings mußte ich die gleiche Erfahrung wie Du machen: Häufiges "absaufen" beim anfahren...

Und da dies mein 5ter Insignia ist ( 3 mal mit der Maschine A 20 DTH und 1 mal A 20 DTR ) war ich schon erstaunt ob dieses Phänomens.

Ich hoffe, das Du eine plausible Erklärung bekommst von der ich auch profitieren kann ;-)

LG Stefan

Das muss an der anderen Fahrweise liegen, da im Normal und Sportmode die gleiche Leistung vorhanden ist.

am 19. Dezember 2015 um 1:09

@ Steph666: Der Themenstarter hat schon deutlich gemacht das der Aspekt Fahrweise bedacht wurde.

Im übrigen hier eine Aussage von der Opel-Homepage zum FlexRide: "...Sport für ein schärferes Ansprechen von Fahrwerk und Antrieb."

Ein "schärferes Ansprechen" ist meiner Erfahrung nach nur mit einem höheren Spritverbrauch möglich. Ich habe dies mal bei einem Fahrzeug ausprobiert: Auf der Autobahn mit Tempomat gefahren und die Sporttaste (alle Optionen aktiviert) betätigt und prompt sprang der Drehzahlmesser ein paar Striche höher.

Dies zeigt das in diesem Modus zwar die gleiche Leistung anliegt (mal vom KickDown abgesehen) aber in einem erhöhten Drehzahlbereich gefahren wird.

Damit will ich aber keineswegs die vom Themenstarter geschilderte Beobachtung mit seinem Fahrzeug infrage stellen.

LG Stefan

P.S. @Harley0001 : Ich nutze wie im ersten Beitrag erwähnt den SportModus wegen der verbesserten Straßenlage und habe dadurch einen besseren Durchschnittsverbrauch da ich z.B. vor Kurven weniger abbremsen und danach nicht mehr so viel beschleunigen muß.

Könnte es daran liegen?

GUt, dann habe ich mich etwas irreführend ausgedrückt.

Beim AT wird natrülich in einem niedrigeren Gang gefahren, was eventuell zu einem Mehrverbrauch führen kann, oder eben auch nicht. Je nach Streckenprofil kann eine höhere Drehzahl sogar etwas besser sein.

Das spontanere Ansprechverhalten ändert ja nichts an der Leistung. Mit Sportmode braucht man dann beispielsweise nur 20% für die Konstantfahrt, während im Normalmodus 30% benötigt werden. Das fühlt sich leistungsstärker an, ist es im Grunde genommen aber nicht.

am 19. Dezember 2015 um 11:12

Eventuell ist es auf das elektronische Gaspedal zurückzuführen. Wenn du im Normalmodus unterwegs bist, dann musst du es weiter durchdrücken um Beschleunigung zu bekommen (kommt mir etwas parabelförmig vor, wenn du Gaspedal druchdrücken und Beschleunigung vergleichst). Im Sport Modus läuft es meiner Meinung nach linearer ab.

-> das dürfte Gewohnheit sein, dass man eben eine lineare Entfaltung erwartet bei linearem durchtreten des Pedals (wobei es die elektronischen Pedale ja schon lange gibt)

@Steph666: Es ist richtig das je nach Streckenprofil eine höhere Drehzahl effektiver sein kann. Dies hängt mit der Effizienz der Verbrennung im entsprechenden Drehzahlbereich zusammen.

Beispiel: Gleiche gefahrene Strecke ohne Steigung bzw. Gefälle im 6ten Gang mit Tempomat einmal mit 95 Km/h und einmal mit 120 Km/h mit dem annähernd gleichen Verbrauch bedeutet bei (annähernd) gleicher Menge an Energieeinsatz eine wesentlich größere zurückgelegte Wegstrecke (25 Km) im gleichen Zeitraum.

Die theoretisch maximal verfügbare Leistung eines zuvor definierten Motors

(hier: Leistung 125 KW / 3750 min-1 ) ist immer gleich. Die momentan abgefragte Leistung ist ausschlaggebend. Und im aktivierten Sportmodus (mit der Anwahl verschärfte Gasannahme) wird generell ein etwas erhöhtes Drehzahlband angelegt. Und damit ist auch erklärbar das in diesem Moment die abgefragte Leistung (im entsprechenden Drehzahlbereich) nicht nur gefühlt stärker ist.

Bei jedem Motor ist nicht umsonst die Angabe maximale Leistung bei entsprechender Drehzahl angegeben.

Ob dies effizienter ist liegt an der Motorcharakteristik und an den individuellen Eigenschaften Fahrer / Streckenprofil.

LG Stefan

@I-CTer Die besseren Beschleunigungswerte ergeben sich aus der Tatsache das im SportModus ein höheres Drehzahlband anliegt.

Siehe auch meinen vorherigen Beitrag.

LG Stefan

Aber warum sollte beim Sportmodus ein höheres Drehzahlband anliegen? Wenn man doch immer angenommen bei 2500 (nur als Zahl) schaltet, egal ob Sportmodus an oder aus. An der Übersetzung in Richtung Antriebswelle ändert sich doch nichts. Es findet hier nur ein angenommen stärkeres Gasgeben statt, oder? Ein ggf. effizienteres Ausnutzen des Drehmomentes beim Beschleunigen, mehr sehe ich hier nicht.

Angenommen wird hier, das im Sportmodus schneller die angestrebte Geschwindigkeit erreicht wird und der Motor bestmöglich zur angestrebten Geschwindigkeit hin arbeitet. Der Cruisevorgang wird länger und somit auch der anschließende Spareffekt.

Gruß

Kaiser

So ist es Kaiser Wilhelm.

Wie sollte sich auch die Drehzahl erhöhen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichem Gang. Das ist technisch unmöglich, bzw. nur mit einer stufenlosen Automatik möglich.

Zitat:

@Thirk schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:34:12 Uhr:

So ist es Kaiser Wilhelm.

Wie sollte sich auch die Drehzahl erhöhen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichem Gang. Das ist technisch unmöglich, bzw. nur mit einer stufenlosen Automatik möglich.

oder wenn das Stufen-AT einen Gang zurückschaltet, wenn man den Sportmode aktiviert.

Dann wird aber, neben den 3 Einstellungen, Lenkung, Fahrwerk und Gaspedalsensor, zusätzlich etwas verändert. Davon ist aber nirgendwo etwas zu lesen. Dann müsste es eine Getriebeeinstellung Sport geben, die zusätzlich aktiviert wird. Also der Umschaltpunkt zwischen den Gängen angehoben. Auch davon habe ich hier nichts gelesen.

Gruß

Kaiser

Zitat:

@Steph666 schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:51:31 Uhr:

oder wenn das Stufen-AT einen Gang zurückschaltet, wenn man den Sportmode aktiviert.

Hi,

ich habe nichts anderes behauptet. Allerdings bezog ich mich auf den Beitrag von stefan171

Zitat:

Auf der Autobahn mit Tempomat gefahren und die Sporttaste (alle Optionen aktiviert) betätigt und prompt sprang der Drehzahlmesser ein paar Striche höher.

Dies zeigt das in diesem Modus zwar die gleiche Leistung anliegt (mal vom KickDown abgesehen) aber in einem erhöhten Drehzahlbereich gefahren wird.

 

und das ist so technisch unmöglich. Eine Veränderung der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit muss immer einhergehen mit einem Gangwechsel. Egal ob Schalter oder Automatik.

@Kaiser Wilhelm:

eine sportliche Getriebeabstimmung beim Automatik gibt es beim Flexride tatsächlich. Über die Software werden dann die Schaltpunkte anders gesetzt, Gänge weiter ausgedreht...

Gut dann wäre dies geklärt und mein Wissen bzgl. Automatik in Verbindung mit FlexRide erfolgreich aktualisiert :D

Also ich muss bei meinem Bi-Turbo mit AT6 das gleiche feststellen!

 

Fahre ich im Sport Modus, liegen zwar höhere Drehzahlen an, aber der Verbrauch ist deutlich geringer. Daher habe ich das auch mal mit einer großen Strecke getestet.

Hier die Ergebnisse via Foto.

6,9L ist der Sport Modus und 7,6L ist der normale Modus.

 

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch beim Insignia ST im Sport-Mode