9000
Saab 9000:

Verbrauch beim Automatik

• Saab 9000 Ticker
  • Saab 9000 Forum
  • Saab 9000 Blogs
  • Saab 9000 FAQ
  • Saab 9000 Tests
  • Saab 9000 Marktplatz
Saab 9000

Verbrauch beim Automatik

Themenstarter

Hallo,

mein Saab ( 170 Ps, CSE Automatik, Ecopower ) frißt mir eindeutig zu viel. Er hat nen durchschnitt von 12,5-12,9 L ist das normal fürn nen Automatik oder an was liegt das. Habe ihn mir erst im Mai gekauft und das Auto fast neu aufgebaut. Nu kommen die kleineren Sachen noch dran. Wieviel sollte er denn so im Durchschnitt normalerweise verbrauchen bzw. an was könnte es liegen. Freue mich auf antworten

beste Grüße jensens

Moin,

mein cse 200ps braucht so 9-10 l.

80% Landstr, 20% Stadt und immer gaanz entspannt.

Nur in der Innenstadt fahren oder auf der Autobahn die Pferde laufen

lassen - da sind 12-13 l keine Hürde.

Gruß, Leo

Zitat:

Original geschrieben von Jensequenced

Hallo,

mein Saab ( 170 Ps, CSE Automatik, Ecopower ) frißt mir eindeutig zu viel. Er hat nen durchschnitt von 12,5-12,9 L ist das normal fürn nen Automatik oder an was liegt das. Habe ihn mir erst im Mai gekauft und das Auto fast neu aufgebaut. ...

Was hast Du denn erneuert?

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Das hängt stark von Deinem Fahrprofil ab.....

Kurzstrecke und gerne an den Ampeln auf den Pin treten, dann kommt das durchaus hin...

Themenstarter

vielen Dank für die infos. ja das mit den anfahren is sone sache ich weis .... :-) Ansonsten Autobahn is er im durchschnitt auch so bei 10 L.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Verbrauch beim Automatik

Seitdem ich ein neues Thermostat eingebaut habe, ist mein Verbrauch um 0,7 Liter zurück gegangen.:)

Von 9,0 auf 100km auf 8,2-8,4 auf 100km...Landstrasse, aber zügig gefahren, allerdings Schaltgetriebe.;)

Vielleicht ist Dein Thermostat auch defekt und steht offen.:cool:

Themenstarter

mhhh Thermostat is vieleicht was drann ! Muss ich mich mal erkundigen ob das beim Automatik was ausmacht ansonsten kann ja ein neuteil nich schaden.

Zitat:

mhhh Thermostat is vieleicht was drann ! Muss ich mich mal erkundigen ob das beim Automatik was ausmacht ....

:confused:

Was sollte das ausmachen...?

Themenstarter

tja bin kein mechaniker höre aber gerne auf erfahrungswerte . Wenn ich was verbessern kann dann gib mir nen tipp :)

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Zitat:

tja bin kein mechaniker höre aber gerne auf erfahrungswerte . Wenn ich was verbessern kann dann gib mir nen tipp :)

Ob Automatik oder Schalter. Wenn der Motor nicht richtig warm wird (Dauer-offener Thermostat), dann verbraucht der mehr.

Das hat nichts damit zu tun, was für ein Getriebe da darn klebt...

Themenstarter

Verbrauch beim Automatik

klingt logisch .... an was könnte es noch liegen das der wagen zuviel verbraucht ?!

Das grösste Einsparpotential hat der Fahrer im rechten Fuß.;)...auch egal, welches Getriebe.:)

Aber die Technik sollte schon in Ordnung sein. Und ein defektes Termostat macht enorm was aus, besonders bei Fahrtstrecken unter 10km im Winter. Da können 1-2 Liter auf 100km eingespart werden.:eek:...je nach Fahrprofil.

Zusätzlich sinkt die Gefahr der Ölverdünnung durch Benzin, Kondensatbildung geht zurück, die Heizung funktioniert vernünftig.:)

Und so ein popeliges Termostat kostet ca.15 Taler. Die habe ich durch die letzten beiden Tankfüllungen schon wieder eingespart.:D

Zitat:

klingt logisch .... an was könnte es noch liegen das der wagen zuviel verbraucht ?!

Kofferraum leerräumen...manche Leute fahren einen Ballast durch die Gegend, der nicht sein muß. Und jedes Kilo zählt.;)

Reifen...haben unterschiedliche Rollwiderstände. Winterreifen rollen schwerer, wie Sommerreifen.;)

Niedrige Aussentemperaturen...dadurch verlängerte Warmlaufphasen, wo der Motor zusätzlichen Sprit braucht.

Allein durch winterliche Temperaturen und Winterreifen steigt der Verbrauch an. Ein völlig normales Ding.:)

Normalerweise um ca. 1 Liter auf 100km. Kann aber auch mehr sein.:(

Themenstarter

soweit is eigentlich alles optimal bei mir. dennoch werd ich das Thermostat mal auswechseln denn wie gesagt auch wenn nichts bei rauskommen sollte ein neuteil kann nie schaden danke für die Infos !

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und ein defektes Termostat macht enorm was aus, besonders bei Fahrtstrecken unter 10km im Winter.

Bei meinem 900er hat sich der Austausch des Thermostats mit fast drei Litern/100km bemerkbar gemacht! Und das Ding kostet 12 Euro.

Hinweis: In diesem Thema Verbrauch beim Automatik gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Dezember 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab 9000: Verbrauch beim Automatik

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verbrauch beim Automatik : Saab 9000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH