Verbrauch bei 215/40R16 ??
Themenstarter
|
Hallo hab mir nen Golf 3 Variant mit 1.8 Ltr und 90 Ps gekauft und auf dem sind 215/40R16 auf 9x16 Borbet A rundherum montiert, das sieht voll fett aus aber darum geht es nicht. Habt ihr hinsichtlich des Verbrauchs bei einer solchen Bereifung irgendwelche Erfahrungen? Bin die letzten 1000 Km mit nicht mehr als 3000 U/min gefahren da das Auto 3 Jahre stillgelegt war. So im Zockeltempo kann ich nicht viel sagen was er braucht außer das es weniger ist wie mit dem VR6 vorher. Wie hoch liegt den der Verbrauch bei einem normalen Golf ohne Megapuschen? |

Polizeiüberholer
Re: Verbrauch bei 215/40R16 ??
Na dann hast Du das "Gröbste" ja schon hinter Dir.
Ob das aber jetzt positiv oder negativ zu verstehen ist, hängt von deinem Vorgehen ab. 
Wenn's dich trotzdem noch interessiert hier eine kleine Anleitung zur Inbetriebnahme nach Stilllegung.
Aber nicht vergessen, auch alle (Gummi-)Antriebsriemen (Keil-, Keilrippenriemen) zu wechseln. Die lange Standzeit ohne Bewegung hat denen, genau wie evtl. auch den Reifen, bestimmt nicht gut getan.
Schönen Gruß
Danke für die Tips werde die Riehmen alle austauschen und Öl nach 1000 Km nochmal tauschen.
Die Reifen sind von 2002 und eh fast runter.
2T-Öl (0,5 %) im Tank
Pauschal kann man ca ca 0,5 - 1l weniger auf 100 km annehmen..
Grob gerechnet pro nächster Reifenbreite kleiner ca 3- 4 % weniger Verbrauch.
Höchstgeschwindigkeit , Beschleunigung sowie Aquaplaningvermeidung verbessern sich auch.
Du hast schon gelesen das es sich um 215er reifen handelt? Was soll ich dann annehmen 1-2 Ltr mehr auf 100 oder wie soll ich das verstehen?
2T-Öl (0,5 %) im Tank
Verbrauch bei 215/40R16 ??
Die Antwort war so gemeint:
du hats 215/40 montiert, die Standartgröße ist (bin mir nicht 100 %ig sicher) 185/ 60 14.
Unterschied 3 cm Breite.
Käme es dir in den Sinn, rückzurüsten, würdest du ca 0,5 - 1l weniger auf 100 km verbrauchen mit allen den obengenannten Vorteilen- auch bei der Wiederbeschaffung der Ersatzreifen.
Ok danke ich war etwas schwerer wohl von Begriff :-).
Hab jetzt im zockeltempo zur Arbeit maximal 120 und gemütlich durch die Stadt 8,7 Ltr. verbraucht und würde mit normaler Bereifung so 7,7 brauchen das ist doch ok find ich.