ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch Audi S6 4.2

Verbrauch Audi S6 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:28

Hallo zusammen,

habe vor mir vielleicht einen S6 Avant 4.2 zuzulegen... :)

Ich weiß bei dem Auto sollte man nicht nach fragen, aber könnt ihr mir sagen, was der ungefähr verbraucht? So im Schnitt?

LG el*animal

Ähnliche Themen
59 Antworten

also mein 2002er (EZ.2003) S6 braucht momentan bei überwiegend Überlandfahrten mit 17" Winterbereifung laut BC 14,2 - 14,4 Liter. Im wechsel gefahrn , Fraule fährt normal, bei mir bekommt er meisst Feuer . Gruss Burner

am 24. Januar 2015 um 12:46

Saufen die wirklich so???

Mein RS6 4b braucht wenn ich mich voll drauf konzentriere 11 (das hat aber nimmer viel mit fahren zu tun)

Bei normalen gebrauch 13,5 und beim "heizen" nach oben offen...

Es gibt die Möglichkeit das Getriebesteuergerät umzubauen, kostet glaub ich 200-300 Euro, da wird dann an der Wandlersteuerung was geändert und er fährt sich eher wie ein Schaltgetriebe. Dadurch kann mann nochmal ca 1-1,5ltr sparen....

13-14 Liter bei recht gemäßigter Fahrweise im Rheinmain-Gebiet.

Habe ihn auf langen Strecken in Italien/Österreich/Schweiz auch mal irgendwie unter 10 Liter bekommen.

Aber Höchstgeschwindigkeit 60-100 km/h. Bergauf ist dem Motor scheinbar egal, dafür hat er mehr als genug Drehmoment.

Sobald aber die Drehzahl steigt, bildet sich ein Strudel im Tank.

warum steuergerät umbauen?? nee da kann man den code ändern und dann schaltet das getriebe dann anders!!! aber so ein großen einfluss hat das auch nicht auf den verbrauch. bei 8 hülsen iste der verbrauch von 11-13 liter normal. man kann auch durchschnitt mit 80kmh fahren und bekommt die 10 liter auch hin. aber wohl bemerkt nur im flachland!!

Zitat:

Es gibt die Möglichkeit das Getriebesteuergerät umzubauen, kostet glaub ich 200-300 Euro, da wird dann an der Wandlersteuerung was geändert und er fährt sich eher wie ein Schaltgetriebe. Dadurch kann mann nochmal ca 1-1,5ltr sparen....

hi, hab ich unlängst glaub auch hier gelesen. Was ändert sich denn da, bzw wie schaltet er dann ? Gibts da evtl auch nen Clip dazu ? ? ? Gruss Burner

ändern tut sich die schaltgeschwindigkeit,und noch die möglichkeit das abstellen des lernens des getriebes. also das anpassen deiner fahrweise aufs getriebe fällt weg. für mich persönlich war das alles kikifax des automaten! ich hab nur fahrspass mit schaltgetriebe!

Also bei mir ist es sehr unterschiedlich, fahre viel Stadtverkehr und da sind es so 17 Liter aber ehrer mehr... Reine Autobahnfahrt bin ich schon mit 12-12,5l hingekommen und kombiniert sowas um die 15 Liter. Mein Getriebe wurde auch "umcodiert" bzw andere software benutzt aber sparsamer ist es nicht wirklich und schält auch immer noch sehr spät nur etwa schneller

am 24. Januar 2015 um 18:19

Da wird im Steuergerät was umgelötet etc also net nur anders codiert...

Dadurch wird der Wandler anders geregelt und mann hat fast keinen schlupf mehr, vorallem in niedriegen geschwindigkeiten mehr direkten durchtrieb, dadurch deutlich weniger spritverbrauch und fährt sich mehr wie ein schalter...

am 24. Januar 2015 um 18:20

Die Lernfunktion hab ich übrigens auch deaktiviert, fährt sich für mich schöner und mann weiß immer das er das gleiche macht..

Zitat:

@hias34 schrieb am 24. Januar 2015 um 19:20:22 Uhr:

Die Lernfunktion hab ich übrigens auch deaktiviert, fährt sich für mich schöner und mann weiß immer das er das gleiche macht..

hi, und wie/wer kann die deaktivieren ?

Was heisst das mit der Lernfunktion ? Meinen S6 fährt zur Zeit (Wintermonate) mehr mein Fraule als ich. Heisst es, das Getriebe passt sich dann Ihrer Fahrweise an ? Gruss Burner

am 25. Januar 2015 um 7:56

Das Steuergerät lernt bzw paßt sich deiner Fahrweise an die du in letzter Zeit gehabt hast.

D.H. wenn du mal ne Zeit schnell und stark Gas gegeben hast dann wird es schneller und früher runter schalten bei Gasbefehl. Wenn du dann gemächlich fährst wird es sich nach ner Zeit anpassen und nicht mehr so schnell oder früh runter schalten. Das ist meist etwas nervig, da es immer etwas dauert bis es sein Schaltverhalten ändert und wird oft für den Fahrer "sinnlos" schalten du du ja eig. in diesen Moment ganz anders fahren schalten möchtest.

Wenn mann diese Funktion im Steuergerät raus codiert dann schaltet es immer nach fest vorgegebenen Parametern und es ist für den Fahrer dann wesentlich leichter sich drauf einzustellen.

Wie mann das raus codiert kannst bei Google mal suchen, ist ganz einfach mit VAGcom...

Ich fahre lieber ohne DSP!

am 25. Januar 2015 um 11:58

Da braucht man nicht mal Google für.

Gib die Begriffe DSP und deaktivieren mal in die Boardsuche ein.

Du wirst Dich wundern, wie viel da schon drüber geschrieben wurde.

@hias34

Zitat:

ist ganz einfach mit VAGcom... Ich fahre lieber ohne DSP!

habs leider ned so mit Soft und Co , bin eher fürs grobe zu haben :-) Vagcom Geraffel hab ich zwar auf dem Laptop , aber mit der Anwendung haperts :-( kannst du , oder einer mich vielleicht durchs Menü führen ? Schrittweise Anleitung oder so ? Gruss Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch Audi S6 4.2