ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Astra Sports Tourer

Verbrauch Astra Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:40

Hallo,

falls es hier Besitzer gibt, die einen Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Diesel fahren, würde mich mal interessieren, was er bei euch so verbraucht. Mit einer Tankfüllung fahre ich gerade mal knapp 700km. Macht einen Verbrauch von 7-8L, was für nen Diesel natürlich viel zu viel ist.

Bin auf Antworten gespannt.

MfG

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du auf die klassische Art den Verbrauch ermittelt?

Getankte Liter mal 100 durch Kilometer zwischen den Tanketappen?

Und welches Fahrprofil hast du, überwiegend Stadt oder Landstraße BAB?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:09

Da er, warum auch immer, keine Verbrauchsanzeige hat, drücke ich immer den Kilometermesser nach dem Tanken. Nach einem 3/4 entleerten Tank hab ich ca. 500 km zurückgelegt. Sehr wenig halt.

Fahre fast gleichmäßig viel Stadt und Autobahn.

Die 3/4 kannst du dir knicken.

Wie viel Liter tankst du denn nach 500 km und der 3/4 Anzeige?

Also mein Astra 1.7cdti 110PS, hat immer so 6,xl/100km gebraucht, war viel Autobahn, Geschwindigkeit im Schnitt so 140-150km/h. Das bei besonders sparsamer Fahrweise auch mal ne niedrige 5,x. Hatte zwar den 5 Türer, aber das sollte nicht die Welt sein. Was aber auch, neben dem breits gefragten Fahrprofil. EInfluß hat ist die Austattung, was sind denn für Reifen drauf? Wie lange hast du das Fzg schon, war der Verbrauch immer hoch, wieviel km hat das Fzg schon? Je nach dem, kann der Verbrauch durchaus realistisch sein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:21

Wie die 3/4 kann ich mir knicken? Hab 48 L getankt und bin seitdem 650km gefahrn, macht nen verbrauch von 7,4.

Ich denke es liegt am Kombi und dem Gewicht, da normale Astras Diesel um die 4-5L verbrauchen, und das bei mehr PS.

Ich denke der Verbauch ist höher geworden mit der Zeit. Hab ihn seit 1,5 Jahren und hat mittlerweile 65tk.

4-5L bei einem Astra dürften wohl reine Cruisingvebräuche sein. Sprich viel gleichmässige Geschwindigkeiten mit deutlich unter 120km7n Max-Speed - und wenig Beschelunigungsvorgängen.

Oder Du siehst solche Verbräuche bei dehnen die den, schon oft gesehenen, "-13%-Fehler" im BC haben.

Zitat:

@MR990900 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:21:45 Uhr:

Wie die 3/4 kann ich mir knicken? Hab 48 L getankt und bin seitdem 650km gefahrn, macht nen verbrauch von 7,4.

Um den Verbrauch zu berechnen, machst du den Tank voll, am besten bis zum Rand, fährst damit und beim nächsten mal Tanken wieder ganz voll. Die nachgetankte Menge teilst du durch die damit gefahrenen Kilometer und rechnest das mal 100. Da dies auch mit Fehlern behaftet ist, das ganze am besten mal aufschreiben und über einen längeren Zeitpunkt betrachten.

Zitat:

@MR990900 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:21:45 Uhr:

Ich denke es liegt am Kombi und dem Gewicht, da normale Astras Diesel um die 4-5L verbrauchen, und das bei mehr PS.

Ich denke der Verbauch ist höher geworden mit der Zeit. Hab ihn seit 1,5 Jahren und hat mittlerweile 65tk.

Die Nennleistung ist erst mal nicht so kriegsentscheidend, am wichtigsten ist dein Fahrprofil. Bei viel Stadt mit Stop&Go ist dein Verbrauch von 7,4 gar nicht schlecht, wenn du nur mit 110 auf der AB fährst extrem hoch. Wie lange fährst du denn so am Stück? Gerade im Winter macht man ja gerne alle Heizungen am Anfang an und wenn man Kurzstrecke fährt macht das schon was aus. Aussrdem Reifendruck checken, ruhig etwas mehr als empfohlen (0,2 bei WR sowieso, aber auch 0,4 ist OK). Das senkt zwar etwas den Komfort, senkt dafür den Verbrauch. Auch die Reifen selbst könne etwas ausmachen, da die "Billig"reifen oft eine großeren Rollwiderstand haben usw.

Der Stadtverkehr treibt den verbequch so derartig in die höhe (stop&go)

Zitat:

@LtLTSmash schrieb am 23. Januar 2015 um 11:22:37 Uhr:

Um den Verbrauch zu berechnen, machst du den Tank voll, am besten bis zum Rand, fährst damit und beim nächsten mal Tanken wieder ganz voll. Die nachgetankte Menge teilst du durch die damit gefahrenen Kilometer und rechnest das mal 100. Da dies auch mit Fehlern behaftet ist, das ganze am besten mal aufschreiben und über einen längeren Zeitpunkt betrachten.

Statt aufschreiben und von Hand rechnen kann der geneigte Excel-Besitzer auch das hier verwenden ;-)

Je nach Motor hat man dann auch gleich die beiden Kalibrierfaktoren für eine Nachjustierung des BC ;)

Mein 2.0 CDTI 160 PS Sportstourer nimmt je nach Fahrweise zwischen 5,3 und 5,8 Liter!

Lt Bc sind es 5,5 ltr, in Realität, d.h. gefahrene km geteilt durch Verbrauch ca. 5,8 - 6 ltr.

also mein fahrprofil teilt sich deutlich zwischen hin- und rückweg zur arbeit, ansonsten fahre ich so gut wie nicht mit dem wagen. ich habe die verbräuche im letzten jahr täglich morgens und abends notiert, um auch zu sehen, ob alternative strecken vielleicht etwas bringen. ich habe da die möglichkeit 45km autobahn zu fahren oder 32km landstraße mit diversen ampeln, ortsdurchfahrten und schleichern, die man nicht überholen kann. die zeit ist mit 45min auf beiden strecken fast gleich. natürlich ist der verbrauch auf der landstraße geringer, zusätzlich ist die strecke kürzer, aber auch nerviger. oft hats da leute, die bei 100kmh mit 60 auf der geraden landstraße daherzuckeln und wg. ständigem gegenverkehr kommt man nicht vorbei. da heißt es dann tief durchatmen und sich einfach nur an der 2,3l/100kmh anzeige des momentanverbrauchs hochzuziehen...

morgens brauche ich auf die 45km 6,5-7l, abends zuück dann 4,5-5l

das resultiert aus dem höheren tempo, welches ich morgens an den tag lege (autobahn bergauf mit 160-180kmh) und dem bummeltempo abends (gleiche autobahn zurück bergab mit 110kmh tempomat oder 90 hinterm laster im windschatten).

im schnitt kommen dann 5,5-6l heraus, laut bc und auch nach tankfüllung berechnet.

Astra J ST

1,7cdti

Mj 2012

Verbrauch ca. 7l/100km (überwiegend Stadtverkehr)

Auf offener Strecke ca. 5-5,5l/100km (errechneter Wert) bei moderater Fahrweise.

Siehe Spritmonitor in der Signatur

Der Stadtverkehr mit viel Stop&Go treibt den Verbrauch erheblich nach oben

Der BC zeigt in der Regel 0,5l weniger an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen