ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nenne ich einen Astra J 1.7 CDTI mit 125 PS mein eigen.

Ich habe den Wagen gebraucht mit ca 19000 km erworben.

Soweit bin ich auch echt zufrieden, der Verbrauch jedoch erschreckt mich gewaltig.

Ich meine die Karre ist mit 4,7 Litern angegeben. Ich bin nicht Weltfremd und habe ADAC Tests gelesen bei Spritmonitor geschaut

und halte mich dazu im Stande ein KfZ Verbrauchsschonend zu bewegen.

Daraus folgte dass ich erwartet habe zwischen 5,5 und 6 L je nach Fahrweise zu Verbrauchen.

Nun ist es so, dass er sich bei zügiger (nicht Vollgas !) Fahrweise 7,8 Liter nimmt, aber selbst bei Schleichfahrt nicht unter 6.9 Liter will.

Nachdem ich mich schon durchs Forum gelesen habe wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, da ich ernsthaft daran Zweifle ob mit meinem Astra alles in Ordnung ist.

Mit 7,8 Litern ist man bei Spritmonitor ja schon der Topverbraucher. Und es gibt Menschen die angeben einen Cosmo mit 5,5 Litern zu fahren.

Ich habe die Cosmo Austtattung mit aller möglicher Sonderausstattung (Flex Ride, Navi, Infinty, AGR, div. Pakete, AHK). 18" Felgen mit 235/45 Reifen. Mein Fahrprofil ist 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt. Eher flach als bergig.

Die Drucküberprüfung sagt, dass die Reifen bei ca 225 kPa liegen. Wieviel könnte das Aufblasen auf Eco Druck bringen ?

Könnte ich auf die gleichen Felgen auch schmalere Reifen aufziehen und wieviel wäre davon zu erwarten ?

Würde mich freuen wenn ihr mich schlauer machen könntet. Im Moment spiele ich sogar Gedanken mit Eco-Chiptuning durch, da ich damit echt nicht gerechnet hätte. 46% über Werksangabe bei Schleichfahrt finde ich absolut untragbar.

Beste Grüße

Boozer

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Du kommst von einem Benziner. Da habe ich auch etwas dran knapsen müssen, denn vorher bin ich den Signum mit 2,2 l direct gefahren. Danach bin ich auf den 1,7l 125 PS Diesel im Astra umgestiegen und ich hatte mir zuerst auch deutlich weniger erhofft.

Es dauerte etwa 2.000 km, bis ich den Bogen für den Diesel raus hatte. Vorher habe ich im Signum meistens den größten Gang drin gehabt, auch in der Stadt. Beim Diesel funktioniert das nicht wirklich, wenn der 1,7l untertourig (unter 1.400 Umdrehungen) gefahren wird. Auch hinter LKW's, ca. 80 km/h ist es günstiger den fünften anstelle des sechsten Gang zu wählen.

Mein Verbrauch liegt nun bei recht kurzen Strecken (etwa 25 km eine Fahrt) bei etwa 5,5 bis 6,0 Litern. Auf Langstrecke komme ich auch unter die 5,5. Die Fahrfreude muss da auch nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben :)

SOJ

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-pendler

Hinweis: Autobahn fahre ich bei Möglichkeit nicht schneller als Tempo 130. Bei 2 Stunden reiner Fahrzeit bringt das die von mir (subjektiv) ermittelten Verbrauchswerte. Wenn ich allerdings auf die Tube drücke, kann ich im Schnitt 0,5 Liter oben draufpacken - allerdings dann für max. 10 Minuten Zeitgewinn....

Darf ich fragen wie lang bei Dir eine pendelstrecke ist das Du 10 Minuten rausfahren kannst?

Ich habe knapp unter 50km (Stadt, AB, BS) und könnte dies nur sehr früh morgens und unter Gefährdung meines Führerscheins erreichen. Sprich auf einigen freien Teilstücken Vollgas mit Vollbremsung und zus. auf anderen Stücken nur mit fahren in den Punkterängen. Den Durchschnittsverbrauch könnte ich dann eher beim doppeltem ansetzen :rolleyes:

Mein Astra 1.7 125PS liegt nach nun einem Jahr Verbrauchsermittlung bei 5,83 l/100km. Die Bereifung ist serienmäßig, sprich 225er auf 17 Zoll. Mein Fahrprofil setzt sich aus 90% Autobahn bei gemischter Fahrweise sowie dem Rest Stadtverkehr zusammen. Der tägliche Weg zur Arbeit liegt bei 35km Autobahn + 8km Stadt. Den Bordcomputer kann man dabei eigentlich aus dem System löschen, da seine Werte immer 0,5 - 0,7l günstiger liegen und er somit nicht mal ansatzweise in Sachen Verbrauch ernst zu nehmen ist. Am sparsamsten war der Verbrauch auf dem Weg nach Süddeutschland, 550km Fahrstrecke mit leichtem Stau und hügeliger Strecke über die Autobahn, er lag bei 5,1 l/100km (vor drei Wochen; errechnet).

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von opel-pendler

Hinweis: Autobahn fahre ich bei Möglichkeit nicht schneller als Tempo 130. Bei 2 Stunden reiner Fahrzeit bringt das die von mir (subjektiv) ermittelten Verbrauchswerte. Wenn ich allerdings auf die Tube drücke, kann ich im Schnitt 0,5 Liter oben draufpacken - allerdings dann für max. 10 Minuten Zeitgewinn....

Darf ich fragen wie lang bei Dir eine pendelstrecke ist das Du 10 Minuten rausfahren kannst?

Ich habe knapp unter 50km (Stadt, AB, BS) und könnte dies nur sehr früh morgens und unter Gefährdung meines Führerscheins erreichen. Sprich auf einigen freien Teilstücken Vollgas mit Vollbremsung und zus. auf anderen Stücken nur mit fahren in den Punkterängen. Den Durchschnittsverbrauch könnte ich dann eher beim doppeltem ansetzen :rolleyes:

Moin, moin,

Die reine Fahrtstrecke liegt bei 200 Kilometern.

Was ich mit meinen vorherigen Ausführungen eigentlich nur ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der von Opel angegebene Verbrauch gar nicht so unmöglich zu erreichen ist. Insbesondere andere Hersteller wie Volkswagen oder BMW sind aus meiner Sicht auf diesem Feld keinen Deut besser aufgestellt, als die viel gescholtenen Rüsselsheimer.

Zitat:

Original geschrieben von opel-pendler

Die reine Fahrtstrecke liegt bei 200 Kilometern.

Stand ja nirgendwo. Das relativiert die 10min und den damit verbunden Mehrverbrauch ganz erheblich.

Zitat:

Was ich mit meinen vorherigen Ausführungen eigentlich nur ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der von Opel angegebene Verbrauch gar nicht so unmöglich zu erreichen ist.

Kamm bei mir irgendwie anders an - sei's drum. Wissen wir woran wir sind ;)

Zitat:

Insbesondere andere Hersteller wie Volkswagen oder BMW sind aus meiner Sicht auf diesem Feld keinen Deut besser aufgestellt, als die viel gescholtenen Rüsselsheimer.

Sehe ich auch so. Denn die physiko-chemischen Grenzen eines Otto's oder Dieselmotors können sie auch nicht aushebeln. Größeres Potential liegt eigentlich nur noch ausserhalb des Motors wie z.B. in Gewichtsreduzierung, Luftwiderstandsenkung und das hinzunehmen anderer Technologien wie Rekuperation/Hybrid.

Für den Corsa D CDTI habe ich mal umfassend das Verbrauchsprofil nach Gängen und Konstantgeschwindigkeiten ermittelt. Anhand der Daten habe ich dann mal den Überschlagsweise den NEFZ nachgerechnet. An das Durchschnittsverhältnis kam dabei ich schon rel. Dicht heran.

Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe werde ich mal den Beschleinigungsverbrauch versuchen konkreter zu ermitteln und den Verbrauch nach NEFZ-Zyklus mal genauer nachrechnen

Habe heute wieder mal nachgerechnet auf eine Tankfüllung

Trozt sehr gemässigter Fahrweise komm ich auf 5,9 Liter auf eine komplette Tankfüllung

Reifen sind 225 auf 17 zoll, Luftdruck ist e schon 3 Bar

Das kann mein Golf besser, bei gleicher Fahrweise ist da ein Liter unterschied

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Habe heute wieder mal nachgerechnet auf eine Tankfüllung

Trozt sehr gemässigter Fahrweise komm ich auf 5,9 Liter auf eine komplette Tankfüllung

Reifen sind 225 auf 17 zoll, Luftdruck ist e schon 3 Bar

Das kann mein Golf besser, bei gleicher Fahrweise ist da ein Liter unterschied

Mehr Informationen hinzufügen und man kann aus Deiner Aussage evtl. was sinnvolles rauslesen....;)

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Das kann mein Golf besser, bei gleicher Fahrweise ist da ein Liter unterschied

Hat der auch solche Schluffen drauf und Ausstattung mit entsprechend gleichem Gewicht?

Reicht das als Antwort

Zitat:

@O P F I schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:42:03 Uhr:

Reicht das als Antwort

So sah es bei mir nur aus als ich im Urlaub im geschwindigkeitsbegrenzten und flachen Holland unterwegs war.

Derzeitig liege ich zwischen 7,5 und 8 l/100 km.

Gruß Smille

Hallo Smille

Muß zugeben es war Sommer u.war sehr sparsam unterwegs.

Im moment fahr ich ihn mit ca. 6.0 l mal sehn im Winter wenn -- Temperaturen?!

Gruß OPFI

Zitat:

@O P F I schrieb am 2. November 2014 um 15:09:06 Uhr:

Hallo Smille

Muß zugeben es war Sommer u.war sehr sparsam unterwegs.

Im moment fahr ich ihn mit ca. 6.0 l mal sehn im Winter wenn -- Temperaturen?!

Gruß OPFI

Wäre gut noch zu wissen, welcher Motor, Karosse, Schlappen, etc. Auch die insgesamt gefahrenen km mit den 5,4 l wären noch wichtig......:rolleyes:

am 9. März 2015 um 21:29

Hallo liebe Leidensgenossen,

mich würde mal interessieren wie ihr auf Verbrauchswerte von 5,5 Liter oder noch niedriger kommt? Ich fahre seit 2 Monaten einen Astra J Sports Tourer 1.7 cdti mit 125ps. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012 mit 146000km.

Ich fahre ganz normal und schalte spätestens bei 2500 Umdrehungen in den nächsten höheren Gang. Das Auto war erst letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde der Zahnriemen gewechselt, Öl, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Luftfilter, Glühkerzen. Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Warum verbraucht mein Opel 7,5Liter auf 100km?

Liegt eventuell ein defekt vor und was könnte defekt sein? Bitte um eure Hilfe!!!

P.s: Der Wagen fährt ganz normal. Fast wie ein Neuwagen. Wie kann ein 125ps Diesel 7,5Liter verbrauchen. Ich werde noch verrückt!

Wie ist denn dein Profil? Mehr Stadt oder mehr Land? Sparsam fahren heißt vor allem die Geschwindigkeit so gleichmäßig wie möglich zu halten.

Mit dem Astra H Kombi als Mietwagen haben wir sogar nur 5,2 Liter verbraucht (ausgerechnet beim tanken). Profil: Teils flach, aber auch viele Hügel (Schottland). Immer 3 Personen, Kofferraum immer voll.

am 9. März 2015 um 21:40

70% Stadt, 20% Land, 10% Autobahn würde ich sagen. Aber 7,5Liter? Das ist doch brutal.

Zitat:

@Imparator66 schrieb am 9. März 2015 um 22:40:50 Uhr:

70% Stadt, 20% Land, 10% Autobahn würde ich sagen. Aber 7,5Liter? Das ist doch.....

normal;) Womöglich noch alles Kurzstreckenfahrten. Da kann man nur am Fahrstil noch was ändern. Unter 2000 U/min bleiben, früh schalten, vorrauschauend fahren, Schubabschaltung nutzen.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen