ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verbrauch An Benzin bei Mini

Verbrauch An Benzin bei Mini

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 5:48

Hallo,

Wir bekommen bald einen R56 soweit ich das kapiere und zwar mit den 98PS. Dieser ist mit 4,2l angegeben. Baujahr 2012 wird er sein. 6- Gang.

Frage: Wieviel liegt der Mini typischerweise daneben beim Verbrauch? Wir sind keine "Wilden" und auch schon alt *lol* und fahren tatsächlich Überland weil nix Autobahn hier am Lande.

Wir haben jetzt schon zwei BMW und diese liegen als Diesel so 0,3 a 0,5 l über der Werksangabe.

Merci im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte meinen Cooper (122 PS) in eher spritsparender Fahrweise bei einem halben Liter über dem NEFC-Wert, bei viel Autobahn Tacho 130 in der Schweiz.

hallo,

wir haben einen Clubman Bj. 2009 mit 120PS und über die Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 7,86l/100km (gerechnet, nicht BC:D;))

Und das steht als EU-Verbrauch in der Preisliste: 7,1 / 4,5 / 5,5 (innerorts, außerorts, kombiniert)

Die einzelnen Tankzyklen bewegen sich zwischen 6,6l/100km (überwiegend Landstraße) und 9,3l/100km (überwiegend Stadt im Winter)

gruss mucsaabo

am 28. Juni 2015 um 8:33

Frankfurt - Berlin Tempomat auf 130 kmh Benzinverbrauch 8,8 l im Strassenverkehr 9,7 - 11l je nach Fahrweise.

Sonst guck mal bei spritmonitor.de, bevor Du die Krise kriegst. 11L: inkl. Durst der Besatzung? :D

spritmonitor: ja da gibt es tatsächlich Minis mit 122PS,die so 5-6l verbrauchen. hmhmhm. Dann hat meiner ein Loch im Tank. aber unten ist alles trocken.

(ein Bekannter hat einen 5er BMW und der braucht auch ca 8l) mit 6Zylindern, fährt nur im Kurzstreckenverkehr. so viel dazu.

wers glaubt wird selig

am 28. Juni 2015 um 18:22

Zitat:

@lore8 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:07:52 Uhr:

spritmonitor: ja da gibt es tatsächlich Minis mit 122PS,die so 5-6l verbrauchen. hmhmhm. Dann hat meiner ein Loch im Tank. aber unten ist alles trocken.

(ein Bekannter hat einen 5er BMW und der braucht auch ca 8l) mit 6Zylindern, fährt nur im Kurzstreckenverkehr. so viel dazu.

wers glaubt wird selig

Dann werden wenige Selieg

am 28. Juni 2015 um 18:44

hallo....mein 2008 Cooper Clubman hatte einen Verbrauch von 6,7...Cooper Coupé 2011 ...6,8 und aktuell

Cooper S Paceman 6,9 ...angenehm überrascht mich der Cooper S, da auch Verbräuche von 10 bis 12 Liter

Angeben werden...das max war 8.6 bei 200 km/h...

Zitat:

Dieser ist mit 4,2l angegeben.

Sicher? Kommt mir selbst als NEFZ-Angabe zu gering vor. Oder schafft beim 2012er eine SSA diesen Theorie-Fabelwert?

Gehe mal von rund 7l aus.

Wobei MINIs grundsätzlich einen "höheren Mehrverbrauch" als der Durchschnitt haben. CW-Wert ist halt mies und der taucht bei NEFZ-Geschwindigkeiten weniger störend auf.

Dein Verzicht auf Autobahnstrecken macht das aber wieder etwas wett. Vielleicht schaffst Du 6,5 ;)

Meine Baseballkappe sollte 7,1 verbrauchen und liegt real momentan bei 10-11. Muss was kaputt sein ;)

Zitat:

@gameone71 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:44:48 Uhr:

hallo....mein 2008 Cooper Clubman hatte einen Verbrauch von 6,7...Cooper Coupé 2011 ...6,8 und aktuell

Cooper S Paceman 6,9 ...angenehm überrascht mich der Cooper S, da auch Verbräuche von 10 bis 12 Liter

Angeben werden...das max war 8.6 bei 200 km/h...

Das grenzt ja an ein Wunder. 8,6 l/100 km schaffe ich bei unseren beiden Countrymans lediglich bei gemäßigtem Tempo auf der Landstraße, der Durchschnitt liegt bei 10 bis 12, und bei 200 km/h nähert sich der Verbrauch deutlich der 20 l-Marke an.

Gruß,

Wagonmaster

Kein Mensch fährt einen Paceman S mit unter 7l im Schnitt oder mit 8,6 bei 200.

Völliger Unsinn.

Es ist immer das Gleiche; viele machen sich da selbst was vor oder "messen" den Schnitt, wenn sie gerade mal den Brenner mit 90 und hinter einem LKW herunterfahren.

Bei einem Reisetempo von 200 zieht sich selbst mein Coupe 15-20l rein. Ist aber völlig normal für einen aufgeladenen 1.6er.

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 29. Juni 2015 um 12:31:51 Uhr:

Kein Mensch fährt einen Paceman S mit unter 7l im Schnitt oder mit 8,6 bei 200.

Völliger Unsinn.

Schön, ich dachte immer nur meine Wagen verbrauchen so viel. Bei manchen hat man oft den Eindruck, die müssen nach langer Fahrt den Tank wieder abpumpen, weil er überläuft.

Mein Clubbi SD braucht in der Stadt, kurzstrecke, bergig, zwischen 7,3l im Sommer bis 8,1l im Winter.

Bei vorgeschriebner Landstraßengewsch. (fällt extrem schwer) gehts auch mal auf 5,2l runter. Autobahn, nicht schneller 130km/h liege ich bei 5,8l.

Wie BMW aber auf 4,4l kommen ist mir schleierhaft, da wäre ich gerne dabei gewesen wie der Wert ermittelt wurde.

Ich denke mal bei abgeschalteten Moter (über Start/Stop) haben die den Wagen einen Berg runter rollen lassen.

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 29. Juni 2015 um 12:31:51 Uhr:

Kein Mensch fährt einen Paceman S mit unter 7l im Schnitt oder mit 8,6 bei 200.

Völliger Unsinn.

Es ist immer das Gleiche; viele machen sich da selbst was vor oder "messen" den Schnitt, wenn sie gerade mal den Brenner mit 90 und hinter einem LKW herunterfahren.

Bei einem Reisetempo von 200 zieht sich selbst mein Coupe 15-20l rein. Ist aber völlig normal für einen aufgeladenen 1.6er.

Es wird nie so viel geflunkert wie beim Spritverbrauch eines Autos oder bei dessen Fahrleistungen.

Ist wohl völlig "normal". Ich habe den Eindruck gewonnen das sich viele den Kauf ihres Wagens "schönreden" müssen.

Bei meinem Mini habe ich auch schon mal einen "Schnitt" unter 6,5 Liter geschafft. Das war bei schönem Wetter von Patras Richtung Athen, nur auf den rund 200km, aber auch nur weil die Rennleitung sehr aktiv war. Die saßen sogar in einem Baum.

So kann man auch rechnen.

Und im Bordcomputer kann ich im Geheimmenü noch einen Korrekturfaktor für den Spritverbrauch einstellen. Wetten das ich laut BC auf einen "Schnitt" unter 5 Liter kommen könnte.:confused::D

Wenn man korrekt rechnet und ehrlich ist sehen die Werte oft ganz anders aus.

Spritmonitor ist leider auch nicht genau, kann ja auch nicht da völlig unterschiedliche Fahrprofile vorhanden sind und leider auch User die nicht ehrlich sind. Taugt meist nur zur groben Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verbrauch An Benzin bei Mini