ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 Facelift

Verbrauch A4 Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:11

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich bin derzeit dabei mehrere Automarken zu testen da ich mir bald ein neues kaufen werde.

Zur Auswahl steht auch das neue Facelift A4.

Ich konnte diesen letztes Wochenende testen (2.0 TDI, 143 PS).

Das Auto hatte erst 2000 KM runter.

Nun lag ich am Ende des Wochenende bei einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter, was ich dann doch etwas viel fand, da ich auch nicht unbedingt sportlich fahre.

Nun konnte ich mittlerweile auch einen VW Golf Kombi testen (2.0 TDI, 140 PS, hatte schon 5.500KM runter).

Mit diesen hatte ich am Ende etwa 6 Liter auf der Anzeige, dies ist auch in etwa das was ich vom Audi erwartet hätte.

Ich bin übrigens in etwa die selbe Strecke mit dem selben Tempo gefahren!!

Kann es daran liegen das der Audi noch fast neu war? (Habe mal irgendwo gelesen das Neuwagen mehr verbrauchen??!!)

Denn 7 Liter verbrauch finde ich für einen kleinen Diesel doch etwas zu viel.

Der Verbrauch spielt bei der Entscheidung eine nicht unwesentliche Rolle.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

wenn Dir viel am "Alten" liegt dann schau mal über den Zaun zu Seat - der EXCEO ist der alte A4 mit leichten Markenretuschen.

Mein A4 2.0 TDI Quattro hat seinen Verbrauch im Laufe der mittlerweile knapp 80Tkm eher stufenweise reduziert von etwa 6,5 l/100km bis etwa 10000 auch nun 5,5 l/100km derzeit. Dies sind allerdings nicht die Werte des FIS sondern gerechnete Werte und es handelt sich um einen Quattro, also nochmals ein paar Kg schwerer.

Schönen Sonntag noch

CU

SneakerWJE

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Berichte mal was der BMW verbraucht. Mein Schwager hat einen 320d Touring mit 135KW und kommt damit nie über 6 Liter.

Er erreicht Rechweiten, da kommt mein A4 niemals hin.

Mein 318D Automatik hat auch 143PS und ich bin auch erstmal ernüchtert über den Verbrauch von 6.3l bei moderater Fahrweise gewesen. Ich komme damit selten unter 6l. Der 1.9er Golf war bei 5.5l. Und der 318d ist schon eig wirklich sparsam, allerdings als Handschalter. Mit Automatik sind es allerdings mal 0,5-1l mehr. Allein das ist neben dem Fahrprofil, Reifengröße und wirklichem Fahrstil ein ganzer Teil des Mehrverbrauchs. Wenn man dann z.B. auf Spritmonitor schaut relativieren sich einzelne Verbrauchsangaben und insgesamt ist man doch im wirklichen Durchschnittsverbrauch drin.

Ich habe nun seit dem 22.9. auch meinen a4 143 ps TDI und verbrauchsmäßig lag ich beim A3 sportback 2.0 TDI nach 50.000 km Fahrstrecke bei 5,7. Der A4 will ca einen halben bis einen ganzen Liter mehr.

Auf der Landstraße ist er sparsam, aber in der Stadt zeigt er im Verbrauch halt sein Übergewicht..

am 15. Oktober 2012 um 5:53

Also,

ich bin nachwievor der Meinung, dass sich ein B8 sparsam bewegen lässt, wenn man einige bekannte Spritspartipps beachtet wie bswp. frühzeitiges Hochschalten, Vermeidung von Kurzstrecken nach Möglichkeit und Kontrolle des Reifendrucks (s. aktuelle ADAC Motorwelt S.22ff).

mein Dicker lässt sich so im Schnitt in Normverbrauch-Nähe bewegen.

Denke, dadurch dass viele Firmenautos unterwegs sind, das Fahrverhalten zu wenig in Richtung Spritsparen sensibilisiert wird :-(

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Also,

ich bin nachwievor der Meinung, dass sich ein B8 sparsam bewegen lässt, wenn man einige bekannte Spritspartipps beachtet wie bswp. frühzeitiges Hochschalten, Vermeidung von Kurzstrecken nach Möglichkeit und Kontrolle des Reifendrucks (s. aktuelle ADAC Motorwelt S.22ff).

mein Dicker lässt sich so im Schnitt in Normverbrauch-Nähe bewegen.

Denke, dadurch dass viele Firmenautos unterwegs sind, das Fahrverhalten zu wenig in Richtung Spritsparen sensibilisiert wird :-(

Da stimm ich Dir zu. Aber Stadtverkehr heißt zu mindest bei mir meistens Kurzstrecke....

am 15. Oktober 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Also,

ich bin nachwievor der Meinung, dass sich ein B8 sparsam bewegen lässt, wenn man einige bekannte Spritspartipps beachtet wie bswp. frühzeitiges Hochschalten, Vermeidung von Kurzstrecken nach Möglichkeit und Kontrolle des Reifendrucks (s. aktuelle ADAC Motorwelt S.22ff).

mein Dicker lässt sich so im Schnitt in Normverbrauch-Nähe bewegen.

Denke, dadurch dass viele Firmenautos unterwegs sind, das Fahrverhalten zu wenig in Richtung Spritsparen sensibilisiert wird :-(

Da stimm ich Dir zu. Aber Stadtverkehr heißt zu mindest bei mir meistens Kurzstrecke....

definitiv, Stadtverkehr ist wie Kurzstrecke zu betrachten, da kaum fliessender Verkehr..

denke schon, dass die heutigen Motoren effizienter geworden sind, doch durch ein Mehr an Gewicht, Elektronik, aufwändigem Motormanagement etc. viel des Spriteinsparpotentials verloren geht..

künftig sollte sich da doch etwas tun, denn sonst werden alle Automobilbauer Probleme haben, ihre Autos an den Mann oder die Frau zu bringen, da sich kaum einer noch eine Tankfüllung von ca. 150€ oder noch mehr leisten kann..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:30

Habe nun heute den 3er getestet.

Leider habe ich nur den 316d bekommen (sixt wieso habt ihr so ne kleinen Motoren im Angebot?)

also ist dann ein: 2.0 TDI, 116 PS, Schalter.

Verbrauch lag bei 6 Liter, wieder selbe Strecke wie mit den VW und Audi.Fand ich jetzt soweit ok, da ich bei freier Strecke meist 190 gefahren bin.

Am Sonntag steht die Rückfahrt an, dann noch etwas mehr...

Moin Zusammen,

habe seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 2.0 TDI , 143 PS mit Automatic und habe momentan einen Verbrauch von 7,5 l und bin darüber sehr erstaunt. Bin viel auf Autobahn und Stadt unterwegs und frage mich wie Audi die Werte im katalog ereicht. 80 kmh Landstraße und 100 auf der Autobahn ? Hatte vorher einen Insignia 2,0 Diesel mit 160 PS und der ging nie über 7,5 l bei sehr sehr sportlicher fahrweise. Den Audi fahre ich dagegen sehr gelassen aber bekomme Ihn nicht unter 7.5 l. Bin über die Angaben von Audi sehr entäuscht und empfinde das als Kundentäuschung.

Gruß

Andy

Stehe genauso vor einer Neuanschaffung und auch bei mir spielt das Kapitel Spritverbrauch ein Thema. Unser alter Golf IV 90PS Tdi verbraucht bei konstanten 100km/h 4,1l/100km. Vor zwei Wochen bin ich einen 143ps A4 Avant gefahren. Gleiche Speed: Verbrauch zwischen 5,5l und 6,0l. Zwischendrin liegen allerdings knapp 12 Jahre Entwicklungszeit!! Wo bleibt hier Vorsprung durch Technik?? (Auch wenn man das Mehrgewicht hier mitrechnet... Aber auf 12 Jahre????)

Der A4 hat sich übrigens bei Trockenheit auf ebener Fahrbahn und ca 15° Temp, bei 50km/h ca 4,5l/100km im 5. Gang und bei 70km/h denselben Wert im 6.Gang genehmigt. Ausstattung: Sportfahrwerk und 18" mit 245er Patschen... (Die verbrauchen natürlich auch noch mehr! Ich persönlich würde dann vermutlich auf 225er umsteigen um den Verbruach noch etwas zu drücken...)

Noch kurz zu den Werksangaben: Die Werte lassen die sich im Labor erproben. 120km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Karre steht da auf Rollen und so fällt einerseit ein etwas anderer Rollwiederstand und andererseits der fehlende Fahrtwindwiederstand dem Verbrauch zu Gute. Die Info hatte ich mal vor einiger Zeit auf einer EU (!) Seite gefunden. Die haben nämlich den Schwachsinn genormt - und da haben sich zwei Fahrzyklen gebildet... (BMW nimmt übrigens den anderen...)

Gruss!

Einerseits sollen alle elektronischen Helfer an Bord sein, der Wagen immer sicherer werden und andererseits weniger brauchen.

Dazu kommt noch, dass ein A4 B8 deutlich größer als der B6 ist. Darüber, dass fast alle A4 mit Breitreifen unterwegs sind sollte man auch nachdenken. Kommt dann noch der Quattro dazu...

Ich fahr einen 4G mit stärkerer Maschine und komme trotz 18" und 4 Rad unter 7 Liter aus... Und überholt werde ich nur selten. ;)

Ein F30 2Liter Diesel 184PS mit 19" und xdrive schluckt auch nicht schlecht.

 

@audimane2

Nicht schwindeln bei der Auto Angabe :D Sowas macht unglaubwürdig.

Der B6 ist beim Spritmonitor auch mit über 6 Litern drinnen. Unter 4 Litern fährt den niemand, nichtmal der Weihnachtsmann.

@Andy

vergleichst du Handschalter mit Automatik?

@fe11go

ich fahre den B8 mit Vierradantrieb & 3Liter Hub auch unter 7l/100km!

allerdings bei nerven-, motor- und portemonnaieschonender Fahrweise; bin ich viel auf der linken Spur auf der BAB unterwegs sind es 1.5-2 Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Stehe genauso vor einer Neuanschaffung und auch bei mir spielt das Kapitel Spritverbrauch ein Thema. Unser alter Golf IV 90PS Tdi verbraucht bei konstanten 100km/h 4,1l/100km. Vor zwei Wochen bin ich einen 143ps A4 Avant gefahren. Gleiche Speed: Verbrauch zwischen 5,5l und 6,0l. Zwischendrin liegen allerdings knapp 12 Jahre Entwicklungszeit!! Wo bleibt hier Vorsprung durch Technik?? (Auch wenn man das Mehrgewicht hier mitrechnet... Aber auf 12 Jahre????)

Ein vom "Bordcomputer" angezeigter Wert von 5,5-6.0 l/100km bei konstant 100km/h auf exakt ebener Fahrbahn kommt mir für einen Handschalter im 6. Gang etwas zu viel vor, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass er eher zu wenig anzeigt (bei mir ca. 10%).Aber selbst ein realer Verbrauch in diesem Bereich wäre zu hoch. Der Verbrauch wird jedoch bereits durch eine leichte Steigung deutlich verändert. Wenn's wirklich eben ist benötige ich (allerdings im A5 mit anderem Motor) echte 6l bei konstant ca. 130 (nach Tacho). Aber ich habe auch dass Gefühl, dass der Abstand zwischen den Normwerten und der Realität größer geworden ist (bei mir im Vergleich zu einem A4 1.9 TDI mit 81kW von 1998).

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Noch kurz zu den Werksangaben: Die Werte lassen die sich im Labor erproben. 120km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Karre steht da auf Rollen und so fällt einerseit ein etwas anderer Rollwiederstand und andererseits der fehlende Fahrtwindwiederstand dem Verbrauch zu Gute. Die Info hatte ich mal vor einiger Zeit auf einer EU (!) Seite gefunden. Die haben nämlich den Schwachsinn genormt - und da haben sich zwei Fahrzyklen gebildet... (BMW nimmt übrigens den anderen...)

Dass der Luftwiderstand wirklich wegfällt kann eigentlich nicht sein. Die Richtlinie 70/220/EWG schreibt vor, dass der Luftwiderstand und die Schwungmasse des Fahrzeugs zu ermitteln sind und vom Prüfstand simuliert werden. Zwei verschiedene Zyklen wären mir auch neu, zuindest konnte ich bisher in der o.g. Richtlinie nur jeweils ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm für innerorts und außerorts finden.

Mich würde viel eher interessieren, zu welchem Ergebnis eine unabhängige Prüfung entsprechend o.g. Richtlinie ohne Ausnutzung aller Grenzbereiche und Grauzonen unter Verwendung eines normalen Serienfahrzeugs käme.

am 26. November 2012 um 4:10

Klar sind Automatik und Hamdschalter ein Unterschied genauso wie die elektronischen Helfer ihr übriges zum Verbrauch dazu tun. Mir geht es darum das die Werksangaben nicht der Realität entsprechen. Ich habe nur 225er drauf, fahre sehr viel Tempomat und beschleunige auch auf der Autobahn damit und die StartStopAutomatik aber die Werksangaben sind für mich Utopie.

Zitat:

Original geschrieben von The66Andy

Klar sind Automatik und Hamdschalter ein Unterschied genauso wie die elektronischen Helfer ihr übriges zum Verbrauch dazu tun. Mir geht es darum das die Werksangaben nicht der Realität entsprechen. Ich habe nur 225er drauf, fahre sehr viel Tempomat und beschleunige auch auf der Autobahn damit und die StartStopAutomatik aber die Werksangaben sind für mich Utopie.

Die Wersangabe ist auch in der Praxis bei anderen Modellen kaum zu erreichen..

der ADAC gibt in seinem test 6,1 l an.. und die erreiche ich bei meinem auch nur mit Gaspedal streicheln..

Guck mal bei Spritmonitor rein und schau dir verschiedene Modelle an dann siehst Du wovon ich spreche..

am 26. November 2012 um 8:02

der reale Verbrauch liegt idR. ca. 20-30% über dem idealisierten Normverbrauch!! Du mußt halt die Werksangabe um diesen Betrag in etwa adjustieren..

natürlich kann man den Herstellern Augenwischerei oder Täuschung vorwerfen, nur verkauft sich absolut und politisch ein zu gering angebener Verbrauch besser als ein wahrheitsgemäßer, aber subjektiv & politisch zu hoch empfundener Verbrauch. das ist paradox, aber die Menschheit handelt nun mal nicht vollkommen rational. Das weiß auch das Marketing..

stell dir vor, das FL für den 2.0 TDI wäre offiziell mit 7.0-7.5l/100km angegeben und der 3.0 TDI mit 8-8.5l/100km oder ein Golf VII 2.0 TDI mit 6-6.5 l/100km, das wären dann alle ziemliche Ladenhüter, Emissionsziele total verfehlt, nicht zeitgemäße Verbräuche bei den momentanen Spritpreisen etc. würde argumentiert.

die ungeschminkte Wahrheit verkauft sich nun mal leider sehr schlecht, schau nur mal in die Politik.. :-(

Mein FL A4 Avant mit 130 KW hat jetzt 2000 km runter und liegt laut Bordcomputer um die 6,5 Liter. Mit viel Stadtverkehr und gelegentlich auf der AB zum Einfahren mal auf 180. Aber immer mit moderater Fahrweise

 

Erstaunlicherweise errechnet sich im Vergleich zum BC ein niedrigerer realer Verbrauch nach nun 3-maligem Tankzyklus von ca. 6,2 l.

 

Wenn er sich irgendwann unter 6l einpendelt, dann entspricht das meinen Erwartungen. Das die EU-Angaben sich fern der Realität bewegen, ist doch eigentlich allgemein bekannt.

 

Mein V50 (BJ 2006) mit 100 KW (PSA-Diesel) lag übrigens Sommer wie Winter bei 6,2 L. Und das mit angegebenen ca. 1450 kg Leergewicht und gleicher Fahrweise. Wenn der Audi sich dann knapp darunter einpendeln könnte, wäre das ohne Betrachtung anderer einfliessender Parameter doch schon eine positive Entwicklung.

 

Gruss kirschv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 Facelift