Verbrauch A4 Avant, 2,0 TDI, 170 PS, quattro, Comon Rail
Themenstarter
|
Ich habe seit Dezember eine A4 Avant quattro mit 125 KW TDI, Comon Rail, Motor. Wie sind die Erfahrungswerte beim Dieselverbrauch? Ich habe jetzt 5000 Km gefahren und kommen nur sehr sehr schwer auf 6,2 l/100 Km. Die Regel liegt bei über 7 l/100 Km. |
-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
Danke, das ersetzt aber meine Frage nicht. Laut Audi soll das Fahrzeug im Drittelmix 6,2 l/100 Km verbrauchen. Ich brauche aber 1 l mehr und ich rase dabei nicht.
Das ist imho völlig normal, da die Verbrauchsangaben der Hersteller mittels einem "Laborzyklus" ermittelt werden, der mit der Realität ziemlich wenig gemein hat.
Ich fahre das Vorgängermodell und laut Hersteller solle er im Mix 5,8l/100km verbrauchen...in der Realität stellt sich dieser Verbrauch bei zuückhaltender Fahrweise nur bei kontanten Fahrten bis max. 80-100km/h ein.
Dein Verbrauch scheint mir dennoch recht vernüftig, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Du Quattro hast...
Freund aller Eisbären
ich habe bei über 20 TKm bisher einen Mix von 8,13 l/ 100 km und ich rase auch nicht
......allerdings liegt mein Áutobahnanteil ( fahre ausschließlich mit dem A4 rein privat am Wochenende ) bei über 80 % .... Rest Stadt oder Landstraße ...die Hügel rauf und wieder runter...so wie es hier nun einmal geographisch gegeben ist.
Verbrauch A4 Avant, 2,0 TDI, 170 PS, quattro, Comon Rail
Ich bin auch sehr enttäuscht über die geschönten Werksangaben!
Überprüfe mal den Reifendruck. Ich musste feststellen, daß ich deutlich zu wenig Druck auf den Reifen hatte bei der Auslieferung. Das hat bei mir schon mal ca. 0.3 Liter/100km ausgemacht. Immerhin etwas...
Welche Toleranz zum Werksverbrauch ist eigentlich erlaubt?
Letztens gab es ein Urteil, wonach bei einem um 15 % erhöhten Verbrauch ein Sachmangel vorlag, der, sofern er nicht beseitigt werden kann, in diesem Fall wohl zu einer Wandlung berechtigte (war eine E-Klasse). Allerdings wurde dort wohl von einem Gutachter festgestellt, dass der Normverbrauch nicht erreicht werden konnte.
Problem ist hier immer: Die bist beweisbelastet und musst nachweisen, das die ECE-Angaben nicht stimmen. Das kannst du aber üblicherweise nicht, da das persönliche Fahrprofil nichts mit dem Zyklus gemein hat.
alles in Allem sind die Werksangaben zum Verbrauch meist geschönte Augenwischerei, genau wie die Beschleunigungsangaben der deutschen Premiummarken...
Vor diesem Fahrzeug habe ich einen Passat 2,0 TDI PD, 125 KW gefahren mit dem mühelos einen Verbrauch zwischen 5,6 + 5,8 l/100 KM erreichte.
Freund aller Eisbären
der hat ja auch nur 75 % seiner Leistung gebracht
...oder warst Du der einzige mit diesem Motor, welcher keine Probleme mit Verkokung der PD Elemente hatte ?
Ich hatte den PD 170 er im Touran und war da insgesamt gesehen auch etwa einen halben Liter auf 100 km besser dran als jetzt im CR. Also bist Du kein Einzelfall, der CR scheint wirklich etwas durstiger zu sein.