ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde

Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:57

Hallo,

ich überlege einen solchen Wagen zu erwerben und frage mich wie wohl der Verbrauch

des Fahrzeuges ist.

Der Wagen ist BJ2009 und ca 60tsd KM gefahren.

Da es den W212 nun mittlerweile länger gibt, gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte hierzu.

Die Werksangaben kann man ja meist in die Tonne kloppen.

Mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch im Stadtverkehr mit moderater Fahrweise.

Gruß

Chaossos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 7. August 2015 um 14:01:30 Uhr:

Sorry noch was vergessen so zum Wochenende und so zum Träumen.....

Wenn ich jetzt nach Hause komme sitzen Heidi Klum, Halle Berry, Angelina Jolie nakisch bei mir im Wohnzimmer

;)

und was ist Realität? Schaut euch mal ganz ehrlich die Schabracke an die zu Hause sitzt und dich/euch fragt:

"... und Schatz hast du einen schönen Tag gehabt...."

o Mist das Leben ist manchmal richtig SCHEISSE

und meine Auto verbraucht 8,5 L/100KM

Ich glaube ich erschieß mich :):):)

Ich wette, dass sich deine Frau über Brad Pitt etc. auch mehr freuen würde als über dich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@GJFR schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:04:07 Uhr:

Interessant finde ich, dass diding am 13.09.2014 88 Liter getankt hat. Der Tank muss eine Spezialanfertigung sein.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Richtig.

Dazu fällt mir nur ein: Glaube keine Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

Bei seinem Verbrauch muss das ein Tippfehler sein. Er hat bestimmt nur 8,8 Liter getankt... ;)

Zitat:

@CC5555 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:12:45 Uhr:

Bei seinem Verbrauch muss das ein Tippfehler sein. Er hat bestimmt nur 8,8 Liter getankt... ;)

Dass ich darauf nicht gekommen bin, Stefan....;)

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:21:37 Uhr:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:12:45 Uhr:

Bei seinem Verbrauch muss das ein Tippfehler sein. Er hat bestimmt nur 8,8 Liter getankt... ;)

Dass ich darauf nicht gekommen bin, Stefan....;)

Er hat sicher noch einen Kanister befüllt...:)

Zitat:

@GJFR schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:11:03 Uhr:

Diding´s Verbräuche sollte man nicht als Maßstab nehmen, die sind jenseits von Gut und Böse! Er hat bereits mit seinem Vormopf die Rangliste bei Spritmonitor angeführt! :);)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529143.html

Seine Verbrauchsangaben sind doch völlig in Ordnung.

Da geht auch deutlich weniger...

Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 5,8 Litern nach BC.

E350 CDI Vor-Mopf (265PS) mit AMG-Paket (also keine Schmalspur-Spritsparreifen).

Img-20140417-wa0001
Img-20140417-wa0002
Img-20140424-wa0005
+1

Respekt...Respekt! Immer so zu fahren das auf Anschlag genau volle Liter rein passen...und das jedes mal!

Habe gerade nachgeschaut - habe ich bisher nicht hinbekommen.

:D:cool::D

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen Beitrag und einen damit im Kontext stehenden Beitrag löschen müssen. Die NUB und die Beitragsregeln sind doch wohl bekannt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@GJFR schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:32:36 Uhr:

Aber nur, weil ich dort nicht gelistet war.;) :cool:

Mit dem gleichen Modell und Motor (265 PS) aber mit 4 Matic habe ich einen Langzeit-BC-Wert von

6,8 vorzuweisen (Nachweis kann selbstverständlich bei Bedarf bzw. Zweifel geliefert werden).

:)Gruß

D.D.

[/quote

BC = Bordcomputer? oder KI?

Diding´s Werte im Spritmonitor sind errechnet nach Tankquittung. Da das KI bei fast allen mindestens 0,5 L mehr anzeigt, dürfte bei Diding´s Vormopf dort vermutlich nur 6,6 L gestanden haben!

........

OK, bei mir ist es der KI-Wert und es ist mir bewusst, das der Realwert bei ca. 7,3 liegt.

Da mein 4-matic aber (nicht beeinflussbar) 0,5l mehr braucht liege ich vergleichsweise immer noch günstiger als Didding mit seinem VorMopf:)

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass dieser günstige Wert meinem täglichen Streckenprofil geschuldet ist; ich fahre rel. viel Autobahn (min.50%), auf der aber "schnell fahren"(über 120 km/h) selten möglich ist.

Und ich stimme Holgernilsson zu, dass die Verbrauchsabhängigkeit von der Witterung/Temperatur bei dem großen Diesel besonders auffällt.

Aber immerhin habe ich meinen Durchschnitt auf einer Dinstanz über >57 000 km (2,5 x Sommer und 2x Winter) vorzuweisen. Das macht mich schon ein wenig stolz, auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich wieder einige Frotzeleien wie "keine artgerechte Haltung", "warum dafür einen 6-Ender?", "Verkehrshinderniss", "Opa-Fahrweise"....anhören muss.

Ihr könnt mir glauben, dass ich den drehmomentstraken Motor auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten sehr gerne und oft einsetze :cool:

:)Gruß

D.D.

 

 

 

Papierwerte ... aber so ein Ding wird ja nicht nur auf dem Papier bewegt, gelle? Und selbst bei meinem C220CDI Mopf rechnet das KI wenigstens mal einen knappen halben Liter besser als jede Zapfsäule. Leider.

Immerhin, bei meiner "Tour de France" - 3000km rund durch Frankreich - bin ich zumindest real auch lange Zeit unter 6l geblieben (5,8), doch auch hier sagte das KI einen Wert von 5,4 an. Das war in der Auvergne, auf dem Rückweg. Die letzten 500km etwas zügiger, und am Ende dann am Ende laut KI: 5,8 / laut Tankbelegen: 6,1 l/100km - geht doch, wie ich finde.

Warum ich als Baby Benz'ler hier gucke? :)

Übermorgen wartet ein ein 207er auf mich, mit so einem Motor wie hier im Thread, Ende 2012 ...

Zitat:

@Xport schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:29:51 Uhr:

Papierwerte ... aber so ein Ding wird ja nicht nur auf dem Papier bewegt, gelle? .....

Richtig! Nur sind hier die "Papierwerte" (Tankquittung) eben doch die realen Werte;)

Hallo allerseits,

nach gut 9tkm möchte ich auch was hinzufügen.

Laut eigener Aufzeichnung (Spritmonitor) braucht mein W212 350CDI (231 PS, BJ 2009, 96tkm) 8,68 Liter/100 km und nach KI 7,9 Liter/100 km.

Im winterlichen Kurzstreckenverkehr mit 245er 17 Zöllern bin ich mit 10 L/100km dabei, wobei das KI oft nur 8,X anzeigt. Hier scheinen die größten Abweichungen angezeigt zu werden.

Im Sommer fahre ich 18er Mischbereifung. Vor ein paar Wochen bei der extremen Hitze bin ich Richtung Würzburg und zurück (ca. 2x450 km) und hatte lt. Spritmonitor ca 7,9 Liter/100 km, wobei die Klima die ganze Zeit angeschaltet war. Hierbei auf der A45 (Seligenstädter Dreieck bis Witten) nach Möglichkeit 180 - 200 km/h, ansonsten gemäß Tempolimit bzw max 140 km/h. KI war bei 7,8 Liter/100 km für den Rückweg (=0,3 Liter Abweichung). Leider kein Foto gemacht.

Gestern zur Frankfurter Innenstadt und zurück laut KI 6,3 Liter (siehe Foto FRA). Hierbei waren auf dem Rückweg 6km Stau um Köln und danach zäher Verkehr bis Bottrop. Hinweg Tempomat und maximal 120 km/h. Rückweg eher 130 km/h. Auf der A31 einmal (1x!) auf 210 beschleunigt auf Wunsch der Frau ;).

Druck auf den 18er: Vorne 2,5 Bar. Hinten 2,8 Bar. Klima an. Der KI Verbrauch ist auf 7,7 Liter/100 km zurückgegangen (siehe Bild gesamt).

Am Wochenende von Münster zurück laut KI 5,9 Liter/100 km (siehe Bild rueck). Hierbei testweise Modus "Schleichfahrt": Klima aus. Auf der Autobahn mit Tempomat 115 km/h. Landstraße/Bundesstraße maximal 85 km/h. Gleichmäßige Fahrweis. Anteil Autobahn 50%, Stadt 15%, Land 35%.

Bislang ca. 870 km mit dieser Tankfüllung und lt. Anzeige ist der Tank noch zu 25% gefüllt, was einen Schnitt von 6,9 Liter/ 100 km ergibt (bei angenommenen 60 Litern Verbrauch). Die obigen Fahrten (Frankfurt/Münster) plus 2 weitere Fahrten, die oben fehlen, ergeben einen KI Durchschnitt von 6,45 Liter/100 km, also Abweichung geschätzt 0,45 Liter. Es sei angemerkt das ein Verbrauch von +-2 Litern auf 870 km den Durchschnitt schon um 0,2 Liter verschiebt.

Mein Fazit: Für lange Strecken und möglichst gleichmäßiger Fahrt ist der Wagen vom Verbrauch vertretbar.

Viele Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350 CDI DPF BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde