ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 300 te

Verbrauch 300 te

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:02

Hallo,bin neu hier.Kann mir einer den durchschnittlichen Verbrauch eines 300te sagen? Habe mir einen zugelegt.Bj:88(vor3 Tagen) Danke schon mal für eure Antworten. mfg frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

@chrischiwolf

Dann hast du aber nen 3.0 Motor und keinen 3.2er oder?

Kenne den M104 nur als 280er und 320er.

 

Freundlichen Gruß

am 4. Oktober 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

Es ist immer wieder schön zu lesen wie man mit einen 3 Liter Auto mit 180PS den selben Verbrauch hat wie ein Golf mit 1,8 Liter..... nimms nicht persönlich, aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, das man mit 180-220 km/h "nur" 13 Liter gebraucht hat. Sicher bei uns ist es ein bisschen bergig. Da hat man schnell mal einen Höhenunterschied von 80m zu überwinden. Aber ich komme nie unter 12 Liter bei normaler Fahrweise. Und ein bekannter fährt seinen mit 16 Liter... Stadt

Kann es auch nicht ändern, aber auch mit meinem jetzigen E280T brauche ich maximal 11L, bei Tacho 130 braucht er 9,5L. Der Schnitt liegt zwischen 10 und 10,5 Litern.

Normalerweise nutze ich aber die zur Verfügung stehende Leistung nicht aus, sondern die Maschine muß das Auto im großen Gang beschleunigen - die großen Motoren haben dafür genügend Drehmoment. Die Automatik betreibe ich dafür meist im Economy-Modus. Das war auch beim 300E so.

Jawoll, hab ich. Siehe Signatur. Und hier geht's ja auch um nen 300er oder hab ich mich da verlesen???

Na, macht ja nix ;)

hallo,

 

ts ts ts ;)

 

nimm etwas zwischen 9,5 und 16 ltr. je nach fahrweise und witterung :eek:

passt immer, denn über 16 kommt man nicht und alles unter 11 ist spitze

 

gruß pie

am 4. Oktober 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo,

 

ts ts ts ;)

 

nimm etwas zwischen 9,5 und 16 ltr. je nach fahrweise und witterung :eek:

passt immer, denn über 16 kommt man nicht und alles unter 11 ist spitze

 

gruß pie

Sollen wa wetten das ich 18 schaffe?

mfg, Mark :D

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Sollen wa wetten das ich 18 schaffe?

mfg, Mark :D

lol --- ich gehe von normaler fahrweise aus :cool:

 

nicht von ampelsprint und dauer kickdown :o

 

pie da hab ich drauf gewartet :confused:

Ist zwar ein alter Thread, aber sicher gibt es immer mal jemand, der danach sucht:

Mein 300 TE wird schonend gefahren, Kurzstrecken meide ich möglichst, meistens mit sehr moderatem Tempo, aber zwischendurch sind auch mal zügige Fahrten dabei.

Im langfristigen Mittel liegt der Verbrauch zwischen 10,5 und 12,5l/100 km. 10,5 verbraucht er bei Autobahnfahrt mit unterem Bereich der Richtgeschwindigkeit (~ 120 km/h). 12,5 verbraucht er, wenn ich mit Familie und Gepäck 140 km/h fahre. Das verbraucht er auch bei Landstraße-Stadt-gemixt. Bei zügigeren Fahren um 160 km/h laufen 13 l/100km durch. Eine Woche lang nutzte ihn meine Frau bei Kälte ausnahmsweise für den Stadtverkehr und sehr kurze Landstraßenstrecken, da stieg der Verbrauch auf rd. 16 l. Maximalverbrauch waren 18 l, aber bei Kälte mit Bootsanhänger und Kurzstrecke. Heute war der Minimalverbrauch. Weil ich reichlich Zeit hatte und eine Radiosendung hörte, schlich ich mit 100 km/h dahin, Klima war aus, 2 Personen im Auto. Der Verbrauch war zum ersten Mal unter 9l/100 km.

Zustand: Zylinderkopf überholt, alle Zündungsteile neu, Luftfilter neu, Öl frisch, Schalldämpfer neu.

am 17. Mai 2015 um 18:04

Lustig ich war "damals" dabei :P

@Oberhesse welches Getriebe hast du? Das fehlt mir bei den Angaben noch.

LG MV12, der sich mittlerweile wieder positiver an den S124 erinnert.

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Mai 2015 um 20:04:25 Uhr:

@Oberhesse welches Getriebe hast du? Das fehlt mir bei den Angaben noch.

Sorry, nicht erwähnt: Automatik. Wobei das ja fast selbstverständlich ist.

280TE handgeschalten: 11 l bei zügiger Fahrt (160-180) auf der AB , sonst im Schnitt um die 9-10 (Tempomat bei 120-130 und gleiten), innerorts natürlich mehr.

300TE M103 handgeschalten: 12-14 l im Schnitt, da war aber auch der Mengenteiler defekt.

über 18 l schaffst du mitm m103 nicht. Zumindest gingen bei meinem 300er Coupe bei AB und PedalaufsBodenblech nicht mehr durch. Für ne wilde Kurvenhatz, wo vielleicht noch etwas mehr durchgeht, ist der Kombi sowieso nicht wirklich gedacht.

PS: m104 gabs auch als 300, dann aber noch mit KE.

Klar schaffe ich das, 17l sind bei meinem 300TE auf der linken Autobahnspur öfter drin, um die 22,5l soll der Verbrauch lt. unbestätigten Quellen bei Dauervollgas (ohne Bremsen / Beschleunigen) sein, 21 habe ich mal geschafft, aber nur einmal. Normal auf der Autobahn sind so um die 15-16l. Das liegt auch nicht weit weg von den Verbräuchen die andere Fahrzeuge bei mir haben (300CE hat ca. 1,5-2l weniger gebraucht, E320T schneller gefahren das gleiche, etc.) In der Stadt sind es 13-14, im Winter bis zu 15 Liter, Überland um die 11-12 Liter. Verleihe ich das Auto, braucht er um die 8, scheint also nicht kaputt zu sein ^^

Mit Anhänger sieht das natürlich anders aus, da sind normal um die 16-18l Standard, aber mitm Geschlossenen Autotransporter und 3,5 Tonnen bei 100-120km/h auf der Autobahn (im 3. Gang, im 4. schaffte ers nicht) waren auch auf über 1000km gerechnet rund 30l / 100km/h verbraten ^^

Das man nen 300TE mit 8 Litern bewegen kann, geht, habe schon selbst 7,8 geschafft, aber dann muss man halt auf der rechten Autobahnspur im Flachland rumschleichen, nur, dafür habe ich ja son Auto nicht gekauft ^^

Viele wissen glaube ich nicht was mit Dauervollgas gemeint ist.

Wenn ich von Hamburg nach Bremen fahre, und der Verkehr so mit 140 läuft und ich ab und zu mal auf 200 komme um dann wieder abzubremsen ist das kein Dauervollgas.

Dauervollgas ist nachts bei fehlender Tempobegrenzung das Fahrzeug mit dauerhafter Nennleistung von A nach B zu fahren, das ist ne völlig andere Hausnummer.

Ich bin mal so von Berlin in Richtung Görlitz geflogen, Sonntag Morgen, keine Verkehrsteilnehmer und Tempomat bei Tempo 220. Das war übrigens ein W211 V6 CDI. Der verbraucht da auch irgendwas um 15 Liter.

Ich bin letzte Woche mit meinem Kombi in Düsseldorf gewesen und Nachts zurückgefahren, nach Tacho konstant 145 und irgendwo um Bremen noch eine Baustelle. Da liegt der Verbrauch knapp unter 10 Litern. Wenn ich jetzt konstant mit irgendwas knapp unter 200 die Strecke fahre (E 200 T ist mit 188 kmh eingetragen), dann verbraucht der unter Garantie auch mindestens 16 oder 17 Liter.

22 in nem 300 TE sind bei Dauervollgas realistisch, eben die maximale Treibstoffmenge die pro Zeiteinheit verbrannt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen