ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TDI 190 PS (auch Quattro)

Verbrauch 2.0 TDI 190 PS (auch Quattro)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 5:21

Kann jemand etwas zum Verbrauch/ Langzeitverbrauch beim 2.0 TDI (auch Quattro) 190 PS mal posten? Würde mich interessieren, da die Verbräuche bei einigen stark schwanken.

Besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 21:07

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 18. Januar 2016 um 22:03:54 Uhr:

 

Handy unterm Fahren benutzen ist strafbar. Oder willst Du mir unterstellen, ich würde lügen wie die Hersteller.

Sorry, aber alleine diese Antwort sagt für mich schon alles aus und bedarf keines weiteren Kommentar mehr ;)

761 weitere Antworten
Ähnliche Themen
761 Antworten

Heute im Osterverkehr, rund 200km (Stadt-) Autobahn und ein wenig Landstraße: 4.2 Liter.

Nicht schlecht für 190 Quattro-PS. Mal schauen, wie es dann ab nächster Woche mit den Sommerreifen ausschaut.

Du musst den Wundermotor bekommen haben wie es ihn nur einmal unter 100.000 Einheiten gibt :)

Ich hab es selbst nicht glauben können. Andererseits war die Durchschnittsgeschwindigkeit heute auch nicht berauschend kaum mal 100, meist um die 60. Da fährt die ACC dann sehr niedertourig vor sich hin. Wenn ich da dann nicht den Normverbrauch schaffe, wann dann? :p

Ich glaub ich wiege zu viel um das erreichen zu können :D

Guten Tag und frohe Ostern!

Nach jetzt ca. 6.000km liegt der errechnete Durchschnittsverbrauch meines Autos bei 6,01 l/100km. Davon entfielen auf Autobahnen ca. 20%, auf Landstraßen ca. 50% und auf Stadtverkehr ca. 30%. Zweimal waren auch längere Autobahnfahrten dabei, bei denen, witterungsbedingt, nicht mehr als 100km/h möglich war. Im Zeitraum dieser Fahrten ging der Verbrauch bis auf 5,8 l/100km zurück.

Bei der Leistungsangabe von Motoren, wird Diese immer in Zusammenhang mit einer Drehzahl angegeben. Beim Verbrauch heißt es aber nur 4,4 Ltr./100km innerhalb, 4,0 Ltr/100km außerhalb und 4,4 Ltr./100km gemischt. Nirgendwo wird beschrieben wo und wie schnell "außerhalb" bzw. "innerhalb" ist.

Sollte sich jemand den Spaß erlauben und auf einer graden, ebenen Autobahn kontinuierlich mit ca. 80-90 km/h - am besten mit Tempomat- fahren, könnte ich mir gut vorstellen daß Durchschnittsverbräuche zu erzielen wären, die zumindest in der Nähe der angegebenen Verbräuche lägen.

Gruß Günter

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 28. März 2016 um 12:06:52 Uhr:

(...) Nirgendwo wird beschrieben wo und wie schnell "außerhalb" bzw. "innerhalb" ist. (...)

http://www.motor-talk.de/.../...sche-fahrzyklus-von-1970-t2014432.html

Da steht so einiges dazu, und wenn man sich da mal etwas einliest, versteht man auch schnell, wie die Prospektwerte zustande kommen...

6-6,5l scheint mir nun auch machbar, Rund 1l weniger als mein 140PS B8 Quattro. Damit bin ich schon zufrieden.

Immer zu bedenken, dass wir in Ö recht eingeschränkt bezüglich VMax sind :)

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 28. März 2016 um 12:06:52 Uhr:

 

Sollte sich jemand den Spaß erlauben und auf einer graden, ebenen Autobahn kontinuierlich mit ca. 80-90 km/h - am besten mit Tempomat- fahren, könnte ich mir gut vorstellen daß Durchschnittsverbräuche zu erzielen wären, die zumindest in der Nähe der angegebenen Verbräuche lägen.

Gruß Günter

Diesen Spaß hat sich schon jemand erlaubt, aber leider in den falschen Thread gepostet (Benzin 190 PS).

Geschwindigkeit 80-85, für knapp 1 Stunde hinter einem LKW. Verbrauch 3,7 L, laut beigefügten Bild.

am 28. März 2016 um 15:03

Hallo,

ich fahre den 190er S-Tronic quattro seit ca. 4500 km.

Habe ca. 100km auf die Arbeit. Im Berufsverkehr 90% Autobahn. Max. Geschwindigkeit ist hier vielleicht mal 140km/h.

Mehr geht im Berufsverkehr nicht.

Ich komme hier unter die 6 Liter.

Hatte ihn auch schon auf 5,2 Liter. Dies ist aber sehr schwer zu erreichen, und "Freude am Fahren" ist dann auch anders. :)

Bin zuletzt von Erfurt nach Mainz gefahren. Auch mal über 200km/h. Hier lag ich bei 6,8 Liter. Was ich nicht schlecht fand.

Hallo!

Die größten Einflußfaktoren für den Verbrauch eines Autos sind dessen Nutzungsbedingungen. Da es auf dieser Welt wahrscheinlich keine zwei Autos gibt, die unter den selben Bedingungen genutzt werden, sind die einzelnen Verbräuche eigentlich nicht vergleichbar. Um zumindest ansatzweise vergleichbare Bedingungen zu schaffen haben die Automobilhersteller wahrscheinlich diese, wenn auch ziemlich weltfremden Normtests entwickelt.

Der B8, den ich bis Februar gefahren bin war mit meinem aktuellen B9 so gut wie identisch (technische Änderungen mal beiseite lassend) - der Hauptunterschied: B8= 130 kW / B9= 140kW. Der B8 war mit einem gemittelten Normverbrauch von 5,3 Ltr./100km angegeben. Gefahren habe ich ihn mit einem gerechneten Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr./100km bis 7,0 Ltr./100km.

Der B9 ist mit einem gemittelten Verbrauch von 4,4 Ltr./100km angegeben- also 0,9 Ltr. weniger. Da das Auto unter den selben Bedingungen genutzt wird wie sein Vorgänger, erwarte ich einen Minderverbrauch, der sich im Bereich dieser 0,9 Ltr. bewegt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint sich Dies auch zu bewahrheiten.

Mit der entsprechenden Disziplin könnte ich den Verbrauch wohl auf unter 6,0 Ltr./100km drücken. Nur ist das mit der "Disziplin" bei mir und diesem Auto so eine Sache.........

Gruß Günter

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 27. März 2016 um 19:49:31 Uhr:

Du musst den Wundermotor bekommen haben wie es ihn nur einmal unter 100.000 Einheiten gibt :)

den hätte ich auch gerne!

am 28. März 2016 um 17:54

Den Test zwischen 80 und 90km/h hab ich auch mal gemacht.

Heute mit etwas über 600km die 1. längere Fahrt gemacht. 80% Autobahn, 10% Landstaße, 10% Stadt. Auf der Autobahn waren auch einige Etappen mit 180-200kmh dabei. Meist aber eher weniger, da viel los war. Kickdown und Drehzahlen über 4.000 habe ich in der andauernden Einfahrphase vermieden. Verbrauch lag mit 6,3 Litern absolut im Rahmen.

Die Kombination Motor, Getriebe und Quattro gefällt mir sehr gut und man ist mehr als ausreichend motorisiert um souverän unterwegs zu sein. Der Wagen ist enorm leise - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Sportsitze sind absolut langsteckentauglich. Und die Matrix LED Scheinwerfer sind ne Wucht - ganz großes Kino :-)

Stark finde ich auch das VC. Die Anzeigemöglichkeiten entsprechen genau meinem Geschmack (siehe Foto).

Bisher bin ich rundum zufrieden.

Image
Image
Image
am 15. April 2016 um 20:58

200km/h in der Einfahrphase ist aber mutig.

Nicht, wenn der Motor warm ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 2.0 TDI 190 PS (auch Quattro)