ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. März 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.

 

Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.

 

Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.

 

Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...

Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.

1015 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1015 Antworten
am 23. Februar 2015 um 11:01

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2015 um 10:47:46 Uhr:

Vollbeladen macht viel weniger aus als die meisten denken. Je nach weiterer Verkehrslage können die 5l nach Anzeige durchaus hinkommen.

Das kann gut sein. Über Ostern werde ich mit 4 Personen, 2 Rädern und Dachbox über die Schweiz in Urlaub fahren. Bin gespannt.

Mit Dachbox und den Rädern vermutlich auch am Heck außen, wird es deutlich mehr.

am 23. Februar 2015 um 11:53

Klar, das ist zu erwarten.

Zitat:

@Reignman79 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:21:37 Uhr:

Habe meinen 2.0 TDI 110kw seit Weihnachten und fahre viel AB zügig. Mit WR wird mir der Durchschnittsverbrauch aktuell bei 6,8 angezeigt über die bisher gefahrenen 7.000 km. Ruhigere AB Etappen mit Tempomat ~130 liegt der Verbrauch so bei 5,5. Ich fahr meistens alleine (beruflich). Mich verwundern die 5.0 von Benny schon etwas, wenn er voll beladen unterwegs ist. Ich habe allerdings bisher noch nicht nachgerechnet, wie genau die Anzeige ist.

Tempomat bei 200 liegt der Schnitt dann bei ~8 Liter.

Ich hab's heute nach dem Tanken nachgerechnet...5,13....geht also schon ziemlich genau. Bei Tempomat 200 (A3 Erlangen - Frankfurt) hatte ich nachgerechnet 6,1...was der Bordcomputer angezeigt hatte weis ich leider nicht mehr.

@Diabolomk: Zur Verkehrslage gestern....war ein typischer Sonntag...weder voll noch leer, einfach ein entspanntes dahingleiten mit dem Tempomat. Wer die Strecke genau wissen will zwecks Streckenvergleich (geraden, Berge usw.)...Ab Erlangen Tennenlohe die A3, dann die A9 Richtung Berlin bis zur Ausfahrt Himmelkron.

Mein A3 hat nun 29TKM drauf, mit 24TKM hab ich ihn gekauft. Also bei meinen gefahren 5TKM habe ich aktuell einen Schnitt von 5,8L. Fahrprofil jeweils 1/3, AC immer an und das Ganze auf 205/50R16 Winterreifen.

Also ich bin vom Verbrauch sehr zufrieden, vorallem da ich auf der Bahn oft mit 200+ unterwegs bin :D

Du fährst eine verkehrte Winterreifen-Größe.

Sorry, meinte natürlich 205/55 R16, die waren ja von Audi original als Winterreifen dabei. Im Sommer wirds interesant mit den 225/40R18 S-Line Felgen :D

Moin,

mein persönlicher Rekord letzte Woche: 4,5l / 100km.

Die 4,4 hätte ich bestimmt auch noch erreicht wenn ich etwas weiter gefahren wäre :D

Gut, errechnet dürften das so 4,7 - 4,8l gewesen sein.

Wetter: 1-3°C und klare, trockene Luft. Kaum/kein Wind.

Strecke: BS -> Lehrte

Drive Select: Dynamic

Warmfahren mit 90km/h auf der Stadtautobahn und A2 mit gemütlichen 120km/h.

Morgens um 6 ist es zum Glück so frei, dass man sich Zeit lassen kann :)

Naja, der Radiosender hat bestimmt auch dazu beigetragen :)

Gruß

Frank

Dsc-0182

Hi,

liebe 7l-verbraucher dieses armen Motors, das mit dem Drehzahlmesser ist zwar schön dass der bis 5000 Umdrehungen geht muss aber nicht zwangsläufig soweit gedreht werden! Der Motor funktioniert auch optimal wenn man mal früher schaltet.

Ich hab meinen jetzt seit 2000km und fahr ihn bei dem Wetter und Langstrecke mit 4,7l! Klar dabei ist auch ein bisschen Baustelle aber knapp über 5l sollte wohl ein normaler Wert!

Gruß

Man sollte auch noch die breiteren Reifen sowie Distanzscheiben in Betracht ziehen.

Da komme ich im Sommer 19er mit 10mm pro Achse meistens auf 5,5 - 7 Liter. Wenn ich da an die 18er ohne Distanzscheiben denke ... war ich mit 3,5 - max 4,7 liter unterwegs.

Naja alles hat seinen Preis :)

Zitat:

@flipflop19288 schrieb am 24. Februar 2015 um 11:37:55 Uhr:

Hi,

liebe 7l-verbraucher dieses armen Motors, das mit dem Drehzahlmesser ist zwar schön dass der bis 5000 Umdrehungen geht muss aber nicht zwangsläufig soweit gedreht werden! Der Motor funktioniert auch optimal wenn man mal früher schaltet.

Gruß

Lieber 4,7 Literfahrer. Der Arme 2.0TDI, für dich hätte auch der 1.6TDI genügt, der dürfte wenigstens ab und an mal arbeiten ...

--> genauso sinnloser Beitrag, Sorry für OT :rolleyes:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 24. Februar 2015 um 12:19:42 Uhr:

Zitat:

@flipflop19288 schrieb am 24. Februar 2015 um 11:37:55 Uhr:

Hi,

liebe 7l-verbraucher dieses armen Motors, das mit dem Drehzahlmesser ist zwar schön dass der bis 5000 Umdrehungen geht muss aber nicht zwangsläufig soweit gedreht werden! Der Motor funktioniert auch optimal wenn man mal früher schaltet.

Gruß

Lieber 4,7 Literfahrer. Der Arme 2.0TDI, für dich hätte auch der 1.6TDI genügt, der dürfte wenigstens ab und an mal arbeiten ...

--> genauso sinnloser Beitrag, Sorry für OT :rolleyes:

Tja der 1.6 hatt mir leider nicht gereicht, wer auf Drehzahl steht sollte wohl auch keinen TDI kaufen...

Ist nur sehr merkwürdig wie man ein auto als halbwegs normaler Fahrer mit einem angegebenen Verbrauch von 4,1l mit 7 fährt??? vorausgesetzt man spricht von einem Werkswagen ohne großartige Erweiterungen!?

Auch wenn das cruiser in deinem Nick wohl nicht all zu viel mit deinem Fahrstil zu tun hat - darfst du dir das gerne durch den Motor jagen.

mal davon abgesehen sollte man auch mal nen Unterschied machen ob man von dem Motor spricht wie oben angegeben oder von nem quattro mit automatik.....

Zitat:

@flipflop19288 schrieb am 24. Februar 2015 um 11:37:55 Uhr:

Hi,

liebe 7l-verbraucher dieses armen Motors, das mit dem Drehzahlmesser ist zwar schön dass der bis 5000 Umdrehungen geht muss aber nicht zwangsläufig soweit gedreht werden! Der Motor funktioniert auch optimal wenn man mal früher schaltet.

Ich hab meinen jetzt seit 2000km und fahr ihn bei dem Wetter und Langstrecke mit 4,7l! Klar dabei ist auch ein bisschen Baustelle aber knapp über 5l sollte wohl ein normaler Wert!

Gruß

5000rpm für 7l? Da reichen 3000 locker. Und Richtung 5000 sind wohl eher 12-13l und das ist nur der Optimalfall

Also ich bin letztes Wochenende 30km Landstraße zu meiner Verwandschaft gefahren.

Alle 2-3 km eine Ortschaft und immer mit Vollgas im 3. oder 4. Gang bis 4000 U/min raus aus der Ortschaft. Außerorts mit 120 km/h weiter usw...

Letzendlich lag ich bei 6,8 laut FIS und ich musste mich echt anstrengen.

Wortbeschreibungen wie "welches Tier" ich jetzt gefahren bin lasse ich hier mal weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen