Verbrauch 2,0 Liter VW-Motor (Beetle Bj 2000)

Themenstarter

hallo,

meine Freundin fährt seit kurzem einen NB Bj 2000 mit 2 Liter Maschine.

Ich wundere mich nur über den Verbrauch von im Schnitt 15 l/100km .

Verbraucht der Motor immer so viel?

Hat der Motor probleme? (Wenn ja, was könnte das sein?)

gruß Achim

Zwei Liter Hubraum sind nun mal zwei Liter, dazu ist der Motor "alte Schule" und war nie als sparsam bekannt. Der Beetle ist auch kein Wunder an Aerodymik. Im Golf IV lies sich der Motor mit 7,5 bis 12 Liter fahren, Durchschnittsverbräuche kannst Du auch auf Spritmonitor nachschauen; der Motor wurde auch im Passat, Skoda Octavia/Fabia, Seat usw. verbaut.

15l/100 km sind eine Hausnummer, da läuft der Sprit ja fast unverbrannt durch. Wenn Deine Freundin nicht ausschließlich Kurzstrecke von einem Kilometer oder einen total heißen Reifen fährt (glaub ich jetzt weniger) ist was am Motor faul. Kontrolliere mal die üblichen Verdächtigen als da wären: Luftfilter (total verdreckt und dicht), Zündkerzen, Motorsteuerung/Diagnose auslesen lassen (VW), evtl. Luftmengenmesser (falls der Motor einen verbaut hat), gern auch Lamdasonde, davon sind evtl. zwei vor/nach Kat verbaut. Alles Weitere sollte eine Werkstatt prüfen.

Von wem hat deine Freundin den Wagen gekauft? Wenn Händler hat Sie mind. halbes Jahr Garantie, Wagen zurück zum Händler, der soll sich darum kümmern. Ansonsten evtl. den Vorbesitzer fragen, was er so verbraucht hat.

Sparsam war der 2.0 noch nie, aber 15l sind entschieden zu viel bei normaler Fahrweise. Ich denke mal das die Lambdasonde defekt ist. Fahr zu VW und lass mal eine Fehlerauslese machen.

• 1x

Frag sie mal.. ich haette nen Jaguar XJ40 zu verkaufen, braucht nur 17-18 Liter Super Plus.. macht aber um Welten mehr Spass als der Beetle. :D

Ich muß hier mal die Ehre des 2l Motors retten, zumal teilweise.

Der 2 L Motor ist wirklich alte Schule und schon im Passat 35i verbaut. Ich habe einen facelift; MKB 2E mit derzeitigen 334tkm auf der Uhr. Meine Gattin bewegt dieses Gestühl ca. 120km jeden Tag. Der Kraftstoffverbrauch war nie Anlaß von Sorge. Der liegt seit Jahren konstant bei 7-8 ltr/tkm, wenn man nicht schneller als 145km/h unterwegs ist. Bei 120 km/h schaftt er mit einer Tankfüllung mehr als 1000km. Das ist der Teil, den ich retten kann.

Im Zuge der Abgasemmissionsreduzierung durch den Gesetzgeber haben hier Entwicklungen einzug gehalten, die der Agillität und Sparsamkeit des Aggregates nicht zuträglich waren. Aber ein Verbrauch von 15l ist wirklich nicht normal. Laß da mal eine neues Set up am Steuergerät machen. Da stimmt sicher was mit den Zündungswerten nicht.

Gruß

Verbrauch 2,0 Liter VW-Motor (Beetle Bj 2000)

Soweit ich mich erinnere, hat der 2.0l-Motor (115 PS) im Passat 35i (Golf III...)nichts mehr mit den 2.0l-Motoren im Golf IV, New Beetle, Octavie usw. zu tun. Ich las mal einen Artikel, dass dieser Motor quasi neu konstruiert wurde, Querstrom-Zylinderkopf usw; man hatte eigentlich durch Nockenwellen-Verstellung weit mehr Leistung aus dem Motor rausholen wollen, doch diese Nockenwellen-Verstellung hat man wohl rein mechansch nicht stabil bzw. standfest hinbekommen. Deshalb hat man den Motor dann doch (wieder) mit Zweiventilkopf und nur 115 PS ausgestattet und ca. 99 auf den Markt gebracht. Der Motor hat aber wie gesagt nichts mit dem Aggregat aus den 80er/90er Jahren zu tun.

der Grundmotor schon, der Rest sind die erwähnten Modifikationen. Nichts desto trotz, ist der Verbrauch unnormal. Ist das beim Händler reklamiert worden? Ich hatte mal einen Passat mit dem 1,8ltr Motor 125PS, der hatte auch gesoffen wie ein Loch (15l). Ein Mietwagen, mit gleichem Motor, war signifikant sparsamer. Beim Händler reklamiert (2x), beim letzten Mal hat er ein neues Set up durchgeführt und die Kennwerte der Zündung kontrolliert (ggf. korrigiert; hat er mir nicht verraten) und dann war der Verbrauch normal (9l).

VW Motoren: Verbrauch 2,0 Liter VW-Motor (Beetle Bj 2000)

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verbrauch 2,0 Liter VW-Motor (Beetle Bj 2000) : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH