ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch 170PS 4Motion TDI - Realität und Spritmonitor.de

Verbrauch 170PS 4Motion TDI - Realität und Spritmonitor.de

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2013 um 15:29

Hallo Gemeinde!

Habe einen 170er 4Motion mit 18000km und verfolge bei spritmonitor.de die Verbrauchsangaben und kann nur den Kopf schütteln. Bin sicher kein Raser, sondern fahre meistens bewusst spritsparend, aber auf den Verbrauch wie dort von den Usern angegeben komm ich sicher nicht, sondern:

Autobahn bei 100 - 130 - 7,0 - 8,0 l

Autobahn bei 140-160 - 8,5 - 9,5l

Landstraße bei 70-100 - 7,0 - 8,0l

Mix Landstraße/Stadt (ohne Stau) - 8,0 - 9,5l

Ergibt bei mir in Summe bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l.

Das wäre bei Spritmonitor so ziemlich der letzte Platz.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir ein kurzes Feedback geben, ob mein Verbrauch wirklich so aus der Norm ist.

Liebe Grüße

Niko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Richtig und die Mehrleistung hat man nicht um sie dauernd zu nutzen sondern weil diese Motoren im Teillastbetrieb sich angenehmer fahren lassen und man eine Leistungssicherheitsreserve hat.

Genau, es ist einfach viel entspannter, wenn man locker dahin cruist und bei Bedarf mal eben Vollgas geben kann, z.B. um einen zügigen Überholvorgang zu absolvieren. Die Leistungsreserven sind schon angenehm zu spüren. Und außerhalb dieser Momente spart ein kleiner dimensionierter Motor nicht wirklich Sprit, denn auch ich rufe mit der 170PS-Maschine beim Rollen mit 120 km/h die gleiche Leistung ab, wie ein 110-PS-Motor. Zu den genannten Verbräuchen kommt bei mir halt noch der 4Motion-Zuschlag dazu, dafür ist der Reifenverschleiß vorne dank des 4Motoin auch geringer. Bei den normalen Fronttrieblern habe ich deutlich mehr Vorderreifenverschleiß gehabt, beim 4Motion ist der dagegen deutlich zurück gegangen, und zwar mehr, als der Hinterradverschleiß anstieg. Das liegt einfach gesagt am drastisch geringeren Schlupf, der sich gerade bei Beschleunigungsvorgängen bemerkbar macht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Sieht doch normal aus, du fährst wohl oft schneller als 140, lässt sich anhand deines Schnittes und deiner Verbrauchsbeobachtung Schlussfolgern... aber bewusst Spritsparend ist das nicht.

Wir haben nen Q3 177PS DSG Allrad, der nach 30.000 auf der MFA 7,2l stehen hat bei durchweg gemischten Betrieb.

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sieht doch normal aus, du fährst wohl oft schneller als 140, lässt sich anhand deines Schnittes und deiner Verbrauchsbeobachtung Schlussfolgern... aber bewusst Spritsparend ist das nicht.

Wir haben nen Q3 177PS DSG Allrad, der nach 30.000 auf der MFA 7,2l stehen hat bei durchweg gemischten Betrieb.

7,2 l kommen mir für mein Fahrverhalten unerreichbar vor. Wie gesagt: 140-160km/h sind eher selten bei mir.

Genauere Angaben mit Prozentangaben:

Autobahn bei 120 - 140 - 7,0 - 8,0 l (35%)

Autobahn bei 140-160 - 8,5 - 9,5l (15%)

Landstraße bei 70-100 - 7,0 - 8,0l (20%)

Mix Landstraße/Stadt (ohne Stau) - 8,0 - 9,5l (30%)

Außerdem sollte man auch berücksichtigen, ob man in der Ebene wohnt oder in einer bergigen Gegend. Spielt sicher auch eine Rolle. In A sind ebene Strecken eher selten.

Auch bei Spritmonitor schreiben sich manche ihren Verbrauch schön. Ich bezweifle dort manche Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Auch bei Spritmonitor schreiben sich manche ihren Verbrauch schön. Ich bezweifle dort manche Angaben.

Ich eher selten, bei SM sind doch eher viele Spritsparfüchse unterwegs denk ich.

Um die Ausreißer auszusortieren, empfiehlt es sich, die Mindestkilometerzahl auf deinen 5 stelligen Wert zu setzen.

@Niko

 

Dein Verbrauch ist schon real. Ich liege noch etwas höher, weil bei mir noch Wohnwagenbetrieb und auch mehr schnelle Autobahnetappen dazukommen. Im Gesamtschnitt liege ich bei fast 10 l.

Es geht natürlich auch mit unter 7 l, aber dann sehr gemütlich. In diesem Fall würde aber auch die Leistung des kleinsten Tiguans mehr als ausreichend sein.

 

LG

Michael

am 4. April 2013 um 17:23

Hi,

also nach meiner Anzeige schaffe ich es unter 6L. Darf dann aber nicht mehr als 120km/h cruisen. Rekord auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (90km davon 15km Stadt und Land) 5,8L im Durchschnitt. Weiß aber auch nicht wie sehr man der Anzeige trauen darf. Wenn ich zügiger unterwegs bin (160km/h +/-) liegt der Verbrauch auch so zwischen 7 und 8L. Fz ist auch der 4-motion 170PS TDI.

Gruß

7,2 ltr/100km ist durchaus realistisch, aber natürlich stark abhängig von der Fahrweise.

Ich pendel so zwischen 7 und 7,5 ltr. Im Schnitt der letzten 100.000 km habe ich laut meiner eigenen Berechnung (Tankrechnung & Kilometer) 7,24ltr/100km.

Bei mir sind da aber sehr viele Autobahnanteile dabei, die ich i.d.R. mit echten 130km/h (=lt Navi, lt Tacho wären es 135km/h) und Tempomat fahre. Ansonsten bin ich nicht wirklich der Sparfuchs unter den Fahrern. Flottere Autobahnabschnitte mit 150..180 km/h sind ebenso dabei, wie

zügige Landstrassen usw. Aber halt eben auch geschwindigkeitsbeschränkte Abschnitte, die ich (lt Navi) mit gerade mal +9km/h und Tempomat befahre. Diese Abschnitte machen dann den Durchschnitt viel angenehmer zu lesen. :D

 

Für solche Spielchen, wie die echten Spritverbräuche sind Apps, wie das Tankbuch beim iPhone o.ä. schon recht praktisch. Siehe auch exemplarisch das Bild im Anhang

Tigerverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von LieutenantDAN

Hi,

also nach meiner Anzeige schaffe ich es unter 6L. Darf dann aber nicht mehr als 120km/h cruisen. Rekord auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (90km davon 15km Stadt und Land) 5,8L im Durchschnitt. Weiß aber auch nicht wie sehr man der Anzeige trauen darf. Wenn ich zügiger unterwegs bin (160km/h +/-) liegt der Verbrauch auch so zwischen 7 und 8L. Fz ist auch der 4-motion 170PS TDI.

Gruß

Die Abweichung MFA-Anzeige zu errechnetem Real-Verbrauch lag bei mir zwischen 8 und 9 % (die die MFA weniger angezeigt hat).

Ich habe die MFA per VCDS anpassen lassen und nun sind die angezeigten Durchschnittsverbräuche mit einer Abweichung von 0,1 l/100 km genau.

Gruß

Daniel

Also bevor man der Anzeige traut sollte man erst mal an der Tanke rechnen was der Tiger wirklich verbraucht . Anschl. die Verbrauchsanzeige anpassen lassen beim Freundlichen , selbst dann sind die Werte nur CA.-Werte aber schon mal besser wie ab Werk schön gestellt . Was nützt das wenn er lt. Anzeige 6l verbraucht aber man mit 60l nur 600km weit kommt :-( , da sollte man schon mal nachrechnen . Mit unserem kommen wir bei den bisherigen Temperaturen und großen Anteil von Kurzstrecken auf ca. 700-750km , wo dann an der Tanke ca. 55l nach getankt werden . Für ein so schweres Auto mit Schrankwand CW-Wert , DSG und Allrad kann ich mich da nicht beschweren . Macht also zwische 7,3-7,8l auf 100km .

Die Anzeige lügt etwa 8,5% bei mir und ich fahre sehr unterschiedlich - Verhalten und Art der Strecke. Hängerbetrieb habe ich auch etwa 2000 km, jetzt nach ca. 20tkm einen Durchschnitt von 8,1 Liter.

am 4. April 2013 um 19:55

die angesprochenen Streuungen kann ich bestätigen.

Noch in Berlin lebend (40%Stadt, 40% Autobahn 160kmh Tempomat, 20% Landstrasse) haben wir einen Real-Verbrauch von 8,6L gehabt.

Nun bei 80% Landstrasse und 20% Stadt kommen wir auf reale 6,8L

Der Bordcomputer schummelt im Schnitt ca. 0,6L zu seinen Gunsten...

am 4. April 2013 um 21:14

Also ich fahre mit meinem 140 PS und einem Steckenprofil 10% Stadt, 60% Land und 30% Autobahn, i.d.R. nicht mehr wie 140 und relativ hügeliger Gegend laut MFS 6,0-6,6l/100 KM. Die Reichweite einer Tankfüllung ist so knappe 1000KM +/- 50 je nach Fahrweise und Temperatur.

Machbar ist das schon, man muss nur sich nen bissl zügeln und vor allem nicht über 140, da wird er maximal durstig

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

 

Die Abweichung MFA-Anzeige zu errechnetem Real-Verbrauch lag bei mir zwischen 8 und 9 % (die die MFA weniger angezeigt hat).

Ich habe die MFA per VCDS anpassen lassen und nun sind die angezeigten Durchschnittsverbräuche mit einer Abweichung von 0,1 l/100 km genau.

Gruß

Daniel

Was jetzt noch in der Rechnung bleibt, ist die Tachovoreilung (= auch zuviele km auf der Uhr). Und die ist bei meinem Tiger zwischen 5 und 10%, je nach Restprofiltiefe der Reifen (Aka Abrollumfang) ggü Navi.

Aber das haben ja eh quasi alle....

am 5. April 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

 

7,2 l kommen mir für mein Fahrverhalten unerreichbar vor. Wie gesagt: 140-160km/h sind eher selten bei mir.

Genauere Angaben mit Prozentangaben:

Autobahn bei 120 - 140 - 7,0 - 8,0 l (35%)

Autobahn bei 140-160 - 8,5 - 9,5l (15%)

Landstraße bei 70-100 - 7,0 - 8,0l (20%)

Mix Landstraße/Stadt (ohne Stau) - 8,0 - 9,5l (30%)

Außerdem sollte man auch berücksichtigen, ob man in der Ebene wohnt oder in einer bergigen Gegend. Spielt sicher auch eine Rolle. In A sind ebene Strecken eher selten.

Du sagst, Dein Schnitt sei 8,6l/100km. Das kann nicht sein:

0,35* 7 + 0,15*8,5 + 0,2*7 + 0,3*8 = 7,5l/100km

oder

0,35*8 + 0,15* 9,5 + 0,2 * 8 + 0,3*9,5 = 8,7l/100km.

D.h. Du bewegst Dich von 7,5 - 8,7l/100km. Damit liegst Du gut in der Spritmonitor-Verteilung.

Bereits bei (echten) 140 km/h schluckt der Tiguan Diesel mindestens 8,5l/100km (eher 9), da schlägt sein schlechter Luftwiderstand zu.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch 170PS 4Motion TDI - Realität und Spritmonitor.de