-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge
Verbranntes Öl auf Lack
Themenstarter
|
Hallo. Ich weiß, das Thema passt hier nicht wirklich hin. Ich wusste nicht genau wo ich es hinschreiben kann.
Heute morgen kam mir ein Auto entgegen, das wahnsinnig viel Öl verbrannt hat (blauer Rauch aus dem Auspuff). Die ganze Straße war zugenebelt. Da ich ein dunkles Auto habe, kann ich nicht sehen, ob nun auch Öl an meinem Wagen klebt.
1. Wie ist das denn, wenn blauer Rauch aus dem Wagen kommt? Ist das Öl dann komplett verbrannt oder setzt sich der Öl-Qualm auch auf den Autos ab, die entgegenkommen bzw. hinter dem qualmenden Auto herfahren.
2. Kann das Öl dem Lack schaden? Wie kann man das Öl dann leicht entfernen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Auch wenn das Forum hier nicht ganz richtig ist.
Vielen Dank!!!! |

Na wenn du nichts siehst ist auch nichts drauf. Im Zweifel eine molekulare Analyse der Lackoberfläche im Röntgenspalttopografen in Auftrag geben.
Oder einfach durch die Waschanlage fahren.
Hi
bei der normalen Verbrennung im Motorraum wird ja normal ein Bezin-Luft-Gemisch verbrannt...raus kommt CO2 & Wasser..
Wenn der blaue Rauch ausm Auspuff kommt ist es meistens so das die Ventildeckel undicht sind & so auch ein bisschen Öl mit in dieses Verbrennungsgemisch kommt...
Da die Abgase erst mal durch den Kat müssen ( falls vorhanden ) & dann noch durch Mittel- & Endschalldämpfer dürfte nur noch ein Bruchteil an Öl in dieser " blauen Wolke " sein...also macht es auch nichts wenn der vor dir fährt
Es ist halt nur eine ziemliche Belästigung für die Nase (;
Gruß Tim
Gestunken hat es nicht wirklich. Mache mir nur Gedanken, weil wirklich die ganze Straße vernebelt war und ich da durchfahren musste mit meinem Wagen. Ist ja sicherlich auch Öl in dem Nebel.
Und auf dem dunklen Wagen sieht man ja nicht wirklich, ob nun Öl drauf ist. Aber schaden tut es dem lack nicht, oder?
Oder ist das Öl so weit verbrannt, dass es nur noch Abgas ist ohne Beimengungen von Öl?
Dann könnte sich ja auch nichts mehr auf den anderen Autos absetzen!
Verbranntes Öl auf Lack
Öl wird wie schon gesagt nur ganz ganz wenig dabei sein...eig dürfte gar nichts mehr drin sein
Denk nicht das man es i.wie sieht oder merkt..
Aber wenn du ganz sicher sein willst fahr einmal durch die Waschanlage
Dann ist er 100%ig Öl-Frei
Geht doch bestimmt auch noch ab, wenn ich in 3 Wochen waschen fahre, oder? Löst sich doch dann auch noch!?
Ist verbranntes Öl überhaupt von der Konsistenz noch so, dass es am Lack anhaften kann?
Was kommt denn überhaupt aus dem Auspuff raus, wenn der Motor übermäßig viel Öl verbrennt? Zu welchen Bestandteilen verbrennt das Öl dann überhaupt????
Scheiße man! Ich kann Dir sagen das war es jetzt mit dem Lack!!! Lacke haben eine affinität zu Öldämpfen somit ist es nur eine frage der Zeit bis das Öl den Lack asymiliert und ihn in sein Kohlenwasserstoff Kollektiv aufnimmt.
Verbranntes Öl auf Lack
HaHa sehr lustig. Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage. Habe nämlich nicht so viel Ahnung von Autos. Da wird man ja wohl mal fragen dürfen, oder nicht?
ist aber auch nicht schlecht...........lol.....
Hallo,
da es wohl nur schlimm für den lack werden wird, wenn wirklich heißes öl auf den lack kommt, kannst du beruhigt sein.
bedingt durch die temperaturen bei verbrennung im motor, erhitzung des kat usw. und durch die bauartbedingte flüssigkeitsfiltermöglichkeit des kats, kam da nur rauch raus.
sollte dieser eine gesättigte ölphase haben, würde die sicherlich spätestens nach verlöassen des auspuffs an der kalten luft kondensieren und nicht auf deinem lack niederschlagen.
was du da gesehen hast, waren verbrennungsrückstände des öls, nicht das öl an sich.
natürlich waren da auch "flüssige/feste" bestandteile dabei, sowas nimmt man dann als rauch wahr, ähnlich bei nebel.
aber die schalgen sich nicht so einfahc auf deinem auto nieder.
sonst wärst du ja auch sofort klitschnass, wenn du durch ne nebelbank läufst.
also keine panik auf der titanic.
mfg
andreas