ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verbindung zw. iPhone und Autoradio

Verbindung zw. iPhone und Autoradio

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:52

Hallo,

Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden, da mir bisher weder meine Standardwerkstatt noch eine spezielle VW-Werkstatt weiterhelfen konnte.

Problem:

Ich habe in meinem Golf diesen iPod/iPhone Adapter seit ca. 2 Jahren verbaut (über den CD-Wechsler). Das hat bisher mit meinem iPhone 4S auch gan zgut funktioniert, obwohl es nicht als passendes Gerät angegeben ist. Vor ca. 3 Monaten ging es nur nur sporadisch und dann gar nicht mehr. Klicke ich am Radio auf Media kommt "no CD", das iPhone lädt aber nachwievor darüber auf.

Nachteile von dem System:

- Am Radio wurde nur "Titel 1" statt dem eigentlichen Titel angezeigt

- Telefonieren über Auto-Lautsprecher war nicht möglich

Nun kommt hinzu, dass ich seit kurzem auf das iPhone 6 umgestiegen bin, welches ja eh ein anderes Kabel benötigt. Und nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das möglichst kostengünstig lösen kann.

Folgende Alternativen habe ich bisher durch die Werkstatten vorgeschlagen bekommen:

1) Kabeladapter iPhone 5/6 auf alte iPhones - hier ist mir aber nicht klar, ob das dann geht, da mein altes System ja auch nicht mehr funktioniert (liegt evtl. an der neueren iPhone Software?)

2) Komplettes Kabel zur MediaBox austauschen - konnte mir keiner sagen, ob das geht

3) Aktuellere MediaBox einbauen, die auch iPhone 6 unterstützt - Kosten mit Einbau ca. 350€, damit es funktioniert wie zuvor ist mir eigentlich etwas viel :(

4) Auf Bluetooth umsteigen, ähnlich diesem System- Kosten mit Einbau angeblich ca. 650€ - hätte den Vorteil, dass es dann auch per Radio sauber steuern lässt und ich telefonieren kann, ABER das Handy nicht mehr lädt (ist für mich wichtiger). Der Preis ist mir eigentlich auch deutlich zu hoch.

Nun hoffe ich, dass hier irgendein Guru sich mit dem Thema schon mal intensiver beschäftigt hat. Wie gesagt, ich würde die Kosten gern gering halten und wenn es funktioniert wie beim alten System wäre das für mich ausreichend. Einbau/Umbau kann ich ggf. auch selber machen (lassen).

Mein Radio hänge ich als Bild an das Thema.

Fahre Golf 6, BJ 2009.

Kann mir einer helfen? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:09

Ich habe jetzt endlich eine simple und einfache Lösung gefunden und das bestehende System wieder zum laufen bekommen - mit dem neuen iPhone.

Der Trick war super simpel, traurig, dass ich erst in der 3. Werkstatt (bei einem Car Hifi Spezialisten) die Lösung bekommen habe: Batterie ab, warten, Batterie wieder dran. Das System hat sich rebootet und funktionierte wieder mit dem iPhone 4S. Adapter bei Amazon gekauft und auch dieses funktioniert nun mit dem iPhone 6. Somit war ich mit 20€ dabei und es deckt meine Bedürfnisse erstmal ab (Musik abspielen, iPhone laden (Navi)).

Danke euch.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nen Media In Kabelbaum hast, dann brauchst ja nur das passende Adapterkabel Media in auf Lightning connector.

Das Kost ja um die 10 Euro.

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:18

Kannst du das bitte etwas weiter auführen?

Klick

Der vordere Teil, also Kabelbaum und der Kasten is das Media In, was du haben müsstest, da du dein iphone 4 bereits genutzt hast, oder?

Dann entsteht am Kasten der Media In eingang. Wo du ein Kabel anschließen kannst, woran dann dein Iphone kommt.

Edit: Seh grad du hast son Adapter ja. Dann könnte der hinüber sein. Dann muss wohl Ersatz her. Sprich wie erwähnt Media In plus Kabel.

Hallo zusammen.

Ich fürchte, daß die Thematik etwas komplexer ist. Leider ist der Volkswagen-Zubehörshop zur Zeit in Wartung, so daß man nicht an alle Informationen kommt, aber herausgefunden habe ich schon mal, daß ab der KW 21/2012 eine neue Media-In Hardware verbaut wurde. Zu der Zeit wurde auch bei Apple auf den neuen Lightning-Anschluß (ab Iphone 5) umgestellt. Ich gehe daher davon aus, daß die neuesten Obsttelefone per Media-In nur mit dieser neuen Box funktionieren. Des weiteren steht in DIESER KOMPATIBILITÄTSMATRIX, daß das RCD310 (dein Radio) nur bis KW 21/2011 verbaut wurde und per Adapterkabel keinen ID3-Tag unterstützt (daher in der Anzeige nur "Track 1") und möglicherweise aufgrund des Produktionszeitraumes noch nicht mal mit der neuesten Media-Box kompatibel wäre, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, eine Bluetoothvariante in Betracht zu ziehen. Wie bei dem von dir vorgeschlagenen System aber 650€ zusammenkommen sollen erschließt sich mir nicht so ganz bei einem Hardwarepreis von etwas über 200€.

Gruß,

Frank

Kleiner Nachtrag: Der von @Thrunks verlinkte Adapter ist aus der KW 45/2011 und vermutlich nicht Lightning-kompatibel. Zumindest solltest du das bei Interesse vorher abklären.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:06

Vielen Dank für die Infos.

Den Preis habe ich aus der VW-Werkstatt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie damit evtl. eine VW-eigene Lösung für das Bluetooth meinten. Und dann halt noch der Einbau, in der Vertragswerkstatt ist das ja nicht ganz günstig. ;)

Aber wie gesagt, den Einbau könnte ich auch selber machen oder einen Freund fragen - die Frage die sich mir dann nur stellt ist, ob die Lösung von Fiscon bei meinem Radio auch problemlos funktionieren würde bzw. ob ich mir dann nicht ggf. die Kosten hätte sparen können, weil das Media-In gar nicht kaputt ist - aber das lässt sich ja schlecht herausfinden.

Doch 10 Euro in das Kabel ininvestieren und ggf zurück geben ;)

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:12

Ok, ich habe mal den Service von VW direkt zu dem Teil angeschrieben (ob es überhaupt ein "normales" iPhone-Kabel ist oder ein spezielles bzw. ob es theoretisch auch mit dem iPhone 6 funktioniert).

Mal noch eine Frage zu Plan B (Bluetooth).

Sieht einer einen Grund warum dieses System nicht funktionieren sollte? Soweit für mich ersichtlich sollte das bei mir ja funktionieren?

Das wäre für mich eher eine Alternative als wieder so ein Media-In, denn damit bin ich flexibel in der Zukunft was die Geräte angeht und kann zusätzlich über die Lautsprecher telefonieren. Ggf. werden dann ja auch die Titel angezeigt. Für 219€ wäre das ja eine gute Lösung, Einbau kann ich da wahrscheinlich auch selber machen.

Oder kennt ihr ggf. auch dazu eine Alternative bzw. hat jemand mit dem System schon Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@Patrickb88 schrieb am 24. November 2014 um 19:06:54 Uhr:

Den Preis habe ich aus der VW-Werkstatt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie damit evtl. eine VW-eigene Lösung für das Bluetooth meinten.

Wäre zu vermuten, Fremdfabrikate bauen die erst ein, wenn du denen das auf die Theke legst. Und wie stark deren Bereitschaft dann ist, ist sicher von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.

Zitat:

@Patrickb88 schrieb am 24. November 2014 um 19:06:54 Uhr:

die Frage die sich mir dann nur stellt ist, ob die Lösung von Fiscon bei meinem Radio auch problemlos funktionieren würde bzw. ob ich mir dann nicht ggf. die Kosten hätte sparen können, weil das Media-In gar nicht kaputt ist - aber das lässt sich ja schlecht herausfinden.

Bei der FISCON-Lösung würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, ob das funktioniert. Ein örtlicher Car-HiFi Händler sollte da aber was konkretes zu sagen können und ist sicher deutlich günstiger als VW.

Des Weiteren frage ich mich, ob überhaupt ein Media-In verbaut ist, das von dir verlinkte Adapterkabel wird (per Quadlock?) am Wechsleranschluss eingestöpselt und kostet über 100€. Ist noch irgendwo im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole eine Anschlussmöglichkeit? Die müsste SO AUSSEHEN und ist deutlich größer als ein USB-Anschluss. Daran werden die deutlich günstigeren Media-In Adapter angeschlossen, wahlweise als Aux-, USB-, Apple-Versionen. Die gibt es dann original bei VW für 30-50€ oder ab 10€ bei den bekannten Onlinehändlern als Nachbau. Problem könnte bei Media-In sein, daß der Lightning-Anschluss erst mit der neuesten Hardwareversion funktioniert. Siehe auch mein vorheriger Beitrag.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:49

Ok, vielen Dank.

Sobald ich Antwort von VW habe, werde ich mal zu einem Car-Hifi-Spezialisten fahren.

Die jetzige Lösung ist meines Wissens nach an den CD-Wechsler angeschlossen - dieser funktioniert durch den Umbau nicht mehr. Im Handschuhfach habe ich ebenfalls ein AUX-Kabel, allerdings keine (sichtbare) Lösung wie bei dir auf dem Bild. Ggf. ist das aber hinter dem Radio verbaut?

Zitat:

@Patrickb88 schrieb am 24. November 2014 um 21:49:14 Uhr:

.................... allerdings keine (sichtbare) Lösung wie bei dir auf dem Bild. Ggf. ist das aber hinter dem Radio verbaut?

Das wäre jedenfalls der Anschlus der Media-In Schnittstelle, wenn denn eine verbaut wäre. Da du den Anschluss nicht finden kannst, gehe ich davon aus, daß der Media-In nicht vorhaden ist, sonst wäre das auf jeden Fall leicht zu finden.

Das was @Thrunks weiter oben verlinkt hat, ist so ein Media-In Interface. Eine Box mit ein paar Kabeln: Eine Seite ans Radio, die andere Seite ist für das (zukaufbare) Adapterkabel. Normalerweise wird die Box zwar irgendwo hinterm Radio eingebaut, hätte aber auf jeden Fall einen zugänglichen Anschluss im Bereich Handschuhfach/Mittelkonsole. Nachrüsten ist möglich, aber die Kompatibilitäten müssten erst durch jemanden, der sich wirklich damit auskennt geklärt werden.

Grüße!

Konntest du denn das Iphone steuern? Sprich Tracks durcklicken und so? Dann muss doch schon der Media In dran sein oder nicht?

Wie kommt den aktuell das alte 4s an dein Radio? Das Kabel vom Iphone, was ist das andre Ende, welches dann "ins Auto" kommt?

Edit: Hab mir eben mal dein verlinkten Adapter an geschaut:

Zitat:

Lieferumfang:

Steuergerät

Anschlussleitungen

Bedienungs- und Montageanleitung

Befestigungsmaterial

Das Steuergerät ist die besagte Mediain Schaltung, geh ich zumindest stark von aus. Sprich irgendwo nähe Radio wird der Kasten sitzen, an den das Iphone Kabel gelangt.

Bei "Dies kauften andere Käufer auch" steht auch zb ein Media in auf Ipod Adapter.

Du kannst also ein Media in auf Iphone 6 besorgen und probieren!

Das Problem scheint einfach der Stand der Software zu sein, die möglicherweise geupdated werden kann. Wahrscheinlich kommt das alte Interface einfach nicht mehr mit dem neuen IOS klar!

Edit2: Klick

Das ist das Kabel was du brauchen wirst. Da Amazon Rückgabe denk ich kein Problem, vorher klären.

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:40

Hallo,

Ja, ich konnte mit dem iPhone Tracks und Playlisten durchklicken (und auch über das Radio). Ich habe auch die Originalrechnung für den verlinkten Adapter, also gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Artikel auch verbaut wurde. :D

Der Gedanke, dass es mit den aktuellen iOS-Versionen nicht mehr klar kommt, kam mir auch als erstes. Schließlich funktionierte es lange sehr gut und dann nicht mehr mit dem 4S (obwohl das Gerät noch geladen wird). 1,2 mal kam auch die Meldung "Zubehör nicht untersützt" auf dem iPhone (in der Regel kommt diese Meldung aber nicht).

Von VW habe ich die Antwort erhalten, dass sie keine Antwort auf meine Frage haben. -.-

Ich werde im nächsten Schritt mal in einen Car-Hifi-Laden fahren, ggf. haben die auch so ein 50€-Kabel zum testen da.

VG

Das Kabel wird eher VW da haben. Aber klar versuch dein Glück!

Braucht das Iphone denn nicht ne passende App als Gegenstück?

Naja jetzt schauste mal!

Themenstarteram 26. November 2014 um 19:48

VW hatte leider kein solches Kabel da :(

Bisher habe ich für das iPhone keine App benötigt. Anstecken, Musik abspielen und dann hat es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen