ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbesserung der Fahrdynamik mit Winterreifen

Verbesserung der Fahrdynamik mit Winterreifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. November 2015 um 9:10

Hallo,

seit 4 Tagen habe ich Winterreifen auf meinem 325 (E91) und seit dem zweifel ich an meinen geistigen Fähigkeiten.

Ich hatte mir im Sommer ab und zu ein schwammiges Fahrgefühl, egal ob auf der AB mit 180 oder auf kurvenreichen Strecken die ich gerne sehr sportlich nehme, eingebildet. Bei scharf eingelenkten Rechtskurven hat es an der Hinterachse auch leicht geschliffen (ich vermute die Aufhängung der Handbremsmechanik).

Jetzt habe ich R16 Winterräder montiert und das Auto fühlt sich perfekt an. Das Schleifen ist weg, und ich kann Kurven sogar noch direkter nehmen (nur bei Plusgraden selbstverständlich).

Kann es sein das die Sommerräder sch*** gewuchtet wurden?

Was kann ich dagegen unternehmen? Bringt das Wuchten auf den teilweise uralten Maschinen überhaupt etwas, und ändert sich die Unwucht im montierten Zustand nicht auch?

Ist die rotierende Masse von R17 auf R16 so drastisch bemerkbar? Bin kein Fahrdynamikingenieur und kann das nicht einschätzen.

Das Setup fahr ich:

Sommer 225/45 R17 Hankook Prime auf den orig. Alus

Winter 225/55R16 Nexen WinguardSport auf Ronal Alus

Reifen sind jeweils 1 Jahr alt, kein Sägezahnprofil, gleichmäßiger Verschleiss.

Edit: 225/55R16 ;)

Beste Antwort im Thema

Habe einen 320i LCI mit folgender Bereifung gekauft

SR: Mischbereifung, 18", vorne 225, hinten 255

WR: 16" 225

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die WR fast das halbe Gewicht von 255ern haben.

Auch das Fahrverhalten der WR ist tadellos (wesentlich komfortabler und leiser) und der Spritverbrauch deutlich geringer. Bin überrascht, dass sich die geringere ungefederte Masse derart positiv auswirkt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@burnquist

Ist mir neu, dass es den Reifen 225/45 als 16-Zöller gibt. :confused: :eek:

-------

Gut, hast Deinen Lapsus ja inzwischen korrigiert. :D :)

Habe einen 320i LCI mit folgender Bereifung gekauft

SR: Mischbereifung, 18", vorne 225, hinten 255

WR: 16" 225

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die WR fast das halbe Gewicht von 255ern haben.

Auch das Fahrverhalten der WR ist tadellos (wesentlich komfortabler und leiser) und der Spritverbrauch deutlich geringer. Bin überrascht, dass sich die geringere ungefederte Masse derart positiv auswirkt.

Wenns 325d ist dann gibts nur 17", bei 325i ist auch 16" zulässig, aber nicht in 225/45 Größe.

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:36

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 24. November 2015 um 10:27:48 Uhr:

Habe einen 320i LCI mit folgender Bereifung gekauft

SR: Mischbereifung, 18", vorne 225, hinten 255

WR: 16" 225

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die WR fast das halbe Gewicht von 255ern haben.

Auch das Fahrverhalten der WR ist tadellos (wesentlich komfortabler und leiser) und der Spritverbrauch deutlich geringer. Bin überrascht, dass sich die geringere ungefederte Masse derart positiv auswirkt.

Ich finde 255er bei einem 320i sind etwas too much. Das die viel wiegen ist klar.

Spritverbrauch muss ich mal beobachten.

Ich überlege mir für den Sommer auch R16 zuzulegen. Aktuell bin ich echt happy mit den WR.

Das Schleifen muss ich aber nochmal prüfen lassen, das macht mir Sorgen.

ist das ein 325i?

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:49

Wie im Profil zu lesen ist, ja.

Mmh Nexen Winterreifen, das sind doch die welche bei Tests als Negativ Kandidat hergezogen werden.

205/55 R16 ist doch die passende Grösse nicht?

Das schleifen DARF NICHT SEIN. Kein "wenn und aber". ETWAS ist faul oder falsch bei der Sache.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. November 2015 um 12:23:39 Uhr:

Mmh Nexen Winterreifen, das sind doch die welche bei Tests als Negativ Kandidat hergezogen werden.

205/55 R16 ist doch die passende Grösse nicht?

Diese "Tests" sind halt mit großer Skepsis zu sehen..

Davon abgesehen war (hier) die Rede von "guten Straßenbedingungen".., nicht von "Extrembremsungen im Schneeregen".. Das sind einfach nochmal 2 Paar Stiefel..

am 24. November 2015 um 12:06

Große und vorallem breite Räder haben folgende Eigenschaften. Sie sind unkomfortabel, leeren deine Brieftasche stark, laufen jedem Scheiß auf der Straße nach, erhöhen den Verbrauch und machen das Auto träge. Ich hatte früher auf dem 530d 19" alpina Classic Felgen. Vorne 245er und hinten 275er. Im Winter hatte ich 205er sogar auf 15" noch. Vom Gefühl her war das ungefähr so, als hätte ich einen Anhänger abgenommen und jede Menge Gewicht aus dem Kofferraum geholt. Der Wagen war auf den 205er dermassen flott und agil, das ich die alpina's in den Keller gepackt habe und ihn im Sommer dann auf 225er 16-Zöller gestellt habe.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:20

In meinem Fall ist es ja so, dass ich die Winterkombi viel besser finde als das "Sommerpaket".

Die Tests mögen vieles Sagen. Ich bin letztes Jahr den Reute Fernpass bei 10cm Neuschnee hochgepirscht und hatte Null Probleme, ich find die Reifen gut.

Bitte mal auf das Wuchten eingehen.

Kann es an einer Unwucht liegen?

Wie macht ihr es, lasst ihr jedes mal vor der Montage die Räder wuchten?

Meiner Meinung nach kann das nix mit dem Auswichten zu tun haben.

Das spürst Du eher als zittern im Lenkrad, aber nicht als schwammiges Gefühl.

Schwammiger sollten im Normalfall die Winterreifen sein, da hier der Querschnitt höher ist.

Seltsames Phänomen also ;)

Unwuchten provozieren Vibrationen in der Lenkung (meist zw. 80-100 km/h) und im ganzen Auto. Ein "schwammiges Fahrgefühl" eher nicht.

Das Nachwuchten kann nach größerem Verschleiß nötig sein, jährlich mache ich es nicht.

EDIT: Ich war zu langsam.:(

Zitat:

Große und vorallem breite Räder haben folgende Eigenschaften. Sie sind unkomfortabel, leeren deine Brieftasche stark, laufen jedem Scheiß auf der Straße nach, erhöhen den Verbrauch und machen das Auto träge. Ich hatte früher auf dem 530d 19" alpina Classic Felgen. Vorne 245er und hinten 275er. Im Winter hatte ich 205er sogar auf 15" noch. Vom Gefühl her war das ungefähr so, als hätte ich einen Anhänger abgenommen und jede Menge Gewicht aus dem Kofferraum geholt. Der Wagen war auf den 205er dermassen flott und agil, das ich die alpina's in den Keller gepackt habe und ihn im Sommer dann auf 225er 16-Zöller gestellt habe.

Deshalb verkaufe ich die 19" Felgen meines M5 und mache wieder die originalen 18"er drauf.

Kleinere leichtere Felgen verbessern das Fahrverhalten extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbesserung der Fahrdynamik mit Winterreifen