Verbesserung der Abgasnorm von Euro2 auf Euro3 beim E300 TD?
|
Hallo Merz-Experten,
ich habe da einen ganz heißen E300 TD Avantgarde in Aussicht. Der einzige Nachteil: Er hat Baujahr 1/99. Ein halbes Jahr später wäre mir lieber gewesen, weil er ab da (soweit ich weiß) die Euro3-Norm erfüllt und sich mit einer gelben statt der roten Feinstaubplakette schmücken darf. Ich glaube, Mercedes hat dafür die Abgasrückführung eingebaut, aber korrigiert mich, wenn ich mich irre. Kann man das auch nachträglich? Wenn ja, wie hoch wäre der Aufwand?
Danke und Gruß an alle Stefan |

Hallo,
kann dir jetzt zwar nicht zu 100% helfen jedoch bin ich fest der Meinung das die "Turbodiesel" im allgemeinen nur die EURO 2
Abgasnorm und erst die CDI´s die EURO 3 Abgasnorm erfüllen.
Ob es einen Umbaukit oder Partikelfilter um EURO 3 bzw. um die Gelbe Plakette zugeteilt zu bekommen kann ich dir leider nicht sagen das erfragst du am besten in einer Daimler NL in deiner nähe oder bei den verschiedenen DPF Herstellern.
Aber vielleicht weis ja auch noch jemand hier aus dem Forum etwas genaueres..........?
MfG Sven
Hallo Sven,
ich weiß es vom W202er, wo die guten alten Turbodiesel bis Juni 99 Euro2 erfüllen, danach (wie mein C250 TD mit OM605.960) Euro3. Deshalb habe ich auch die gelbe Plakette bekommen :-) Schwer vorstellbar, daß es bei den technisch grundsätzlich gleichen Motoren (v.a. OM606.962) im W210er anders sein sollte. Die Frage ist nur: Was hat DC geändert, um die Abgasnorm zu verbessern? Um einen großen Umbau kann es sich nicht handeln. Wäre natürlich cool, wenn man das selbst nachrüsten könnte.
Grüßle
Stefan
Den 300TD gab es nicht mit EURO 3, das gilt auch für 220D, 290TD usw. und die Mopf stand ja schon mitte 1999 an, so das da eine Umstellung sicher nicht vorgenommen wurde. Von den Vormopf Dieseln wurde ja danach keiner mehr übernommen, so dass alle dann EURO 3 und gelb hatten.
Ich bin mir aber sicher das es bald auch für den 300er nen Nachrüststopfen gibt. Glaube bei Twintec oder so war mal was drin und wurde wieder von der Homepage genommen, aber würde mal davon ausgehen das da bald was kommt.
Tatsächlich. Habe auf autoscout24.de keinen einzigen E300 TD mit einer gelben Plakette auf der Frontscheibe gefunden (obwohl es einer behauptet hat), sondern nur einen vom August 99 mit einer roten. Dann bleibe ich doch lieber bei meinem C250 TD mit dem gelben Kleber. Man will ja auch in zwei Jahren noch in die eine oder andere Innenstadt fahren
Allzeit schadstoffarme Fahrt wünscht Euch
Stefan