ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. verbaute Batterie(n)

verbaute Batterie(n)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:58

Hallo,

hat sich von Euch schonmal jemand die verbauten Batterien angeschaut? Welches Fabrikat wurde verbaut? Wie stark sind sie bzw ist die Start- Stop-Batterie?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Starterbatterie: 12V/70AH oder 12V/80AH bei Standheizung oder/und AHK oder/und EDW oder/und Soundsystem oder/und Taxi/Behördenfahrzeug.

Stützbatterie: 12V/12AH

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Februar 2014 um 15:21

Bei mir musste die Starterbatterie gerade wegen einem Defekt ersetzt werden. Die Teile-Nr. ist 0009822108

Eventuell kannst du damit ja was anfangen?

Ach ja, ich habe den 200er Diesel, wolltest du es von diesem Wagen wissen?

Und wenn nein, Kühlerhaube öffnen und Daten ablesen geht bei deinem Wagen nicht?

Nich ganz zum Thema, aber vilt kann mir einer helfen.

Wenn man den Plus und Minus Plug im Motorraum benutzt, werden dann beide Batterien aufgeladen?

Ich fahre viel Kurzstrecke und im Winter immer Popoheizung an und ECO aus wegen Heizung und so. Desswegen lade ich regelmäßig extern nach.

Also weis jemand ob beide Batterien geladen werden?

Danke und MfG

DonK

Die kleine Stützbatterie wird nur über den Generator geladen weil da eine Steuerung vorgeschaltet ist. Du solltest beim Laden der Batterie die Pole abklemmen und nicht über den Stützpunkt laden .Die Fahrzeugelektronik kann dabei beschädigt werden.

Also nen Kollege von mir sagte das man bei modernen Fahrzeugen blos nich die Batterie abklemmen sollte, weil sonst die Steuergeräte in Störung gehen können und man in die Werkstatt muss um alles wieder zu reseten, fals sich das Auto danach überhaubt noch bewegen lässt.

Und was das Kaputt machen angeht, ich denke das ein Volldigitales 150€ Markenladegerät mit allem pipapo die Boardelektronik eigendlich nicht beschädigen dürfte.

 

Bin nun aber dennoch leicht irritiert ..... wer kann mich beruhigen ?

am 8. Februar 2014 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Also nen Kollege von mir sagte

Und der Kollege ist was von Beruf? Merkst du schon worauf ich hinaus will?

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Und was das Kaputt machen angeht, ich denke das ein Volldigitales 150€ Markenladegerät mit allem pipapo die Boardelektronik eigendlich nicht beschädigen dürfte.

Kleiner Denkanstoss. Überbrückungskabel sind gang und gäbe und gibt es an jeder Ecke zu kaufen und vermutlich hat die halbe Menschheit mit einem Auto schon einmal eines benutzt.

Bei meinem alten Auto durfte man keines benutzen. Nur eines mit spezieller Sicherung durfte benutzt werden, weil sonst die Elektronik Schaden nehmen konnte.

Wenn also nun die Elektronik nicht abgesichert ist dagegen, kann ganz einfach ein Kabel durchschmoren und im schlimmsten Fall das Auto in Brand aufgehen. Was ein Kumpel von mir schmerzlich beim überbrücken feststellen durfte.

Daher mein Tipp, warte bis Montag, frag in einer Werkstatt nach und dann weist du es mit Sicherheit.

Da ich meine diva schon einige male nachgeladen hab und nix passiert is denk ich is das schon ok, werd aber den :) nochmal dazu fragen.

Aber wenn dem So wäre das man das nicht darf, dann darf auch keiner mehr Starthilfe geben weil sons alles hin wäre .... Der Hinweis von Benz in der BA: "Nur von uns zertifizierte Geräte zum laden...." sagt ja das es geht, aber das man nich irgend ein Billigteil vom Baumarkt nehmen sollte.

 

Und was meinen Kollegen angeht .... Energieelektroniker im Bereich Steueungstechnick mit 20 Jahren Berufserfahrung und kein Maurer ;) und selbst schon in der Situation gewesen das nach dem Batteriewechsel nur noch die hälfte von seinem BMW funzte.

Aber trozdem Danke Benzli2013

am 10. Februar 2014 um 21:15

Also ich würde unbedingt über die Pole im Motorraum laden. Dann bekommt die Ladeelektronik auch mit wieviel Saft die Batterie bekommt.

Starterbatterie: 12V/70AH oder 12V/80AH bei Standheizung oder/und AHK oder/und EDW oder/und Soundsystem oder/und Taxi/Behördenfahrzeug.

Stützbatterie: 12V/12AH

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Da ich meine diva schon einige male nachgeladen hab und nix passiert is denk ich is das schon ok, werd aber den :) nochmal dazu fragen.

Hallo,

ich denke mal da machst du auch nix verkehrt. Ich lade unseren auch regelmäßig im Winter nach.

Unser SLK wird im Sommer genauso behandelt.

Wenn Du mal bei Mercedes durch den Verkaufsraum gehst, wirst du auch oft Fahrzeuge finden, welche dort mit angeschlossener Batterie geladen werden.

Die Jungs von Mercedes benutzen, wie ich auch die Ladegeräte von Ctek. Das Ctek gibt es auch umgelabelt direkt beim freundlichen zu kaufen.

Ctek Homepage

Der Link zu Benzens Gerät

Gruß Andreas

Die Start/Stop-Batterie ist übrigens eine herkömmliche Motorrad-Batterie, wie diese hier:

http://www.batterie24.de/.../

Beim Freundlichen kostet der Austausch um die 120 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von hatti12345

Starterbatterie: 12V/70AH oder 12V/80AH bei Standheizung oder/und AHK oder/und EDW oder/und Soundsystem oder/und Taxi/Behördenfahrzeug.

Stützbatterie: 12V/12AH

Das oben geschriebene gilt beim Benziner. Die Diesel haben immer die 80AH verbaut.

Weiß jemand ob Mercedes vom Werk aus AGM Batterien verbaut? Beim ctek gibt es für diese einen speziellen Lademodus mit leicht erhöhter Ladespannung, ich wüste gern ob ich den verwenden kann.

Zitat:

@AidanTale schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:30:06 Uhr:

Weiß jemand ob Mercedes vom Werk aus AGM Batterien verbaut? Beim ctek gibt es für diese einen speziellen Lademodus mit leicht erhöhter Ladespannung, ich wüste gern ob ich den verwenden kann.

Wurde doch schon beantwortet mit diesen Beitrag:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 24. Februar 2014 um 21:34:46 Uhr:

Die Start/Stop-Batterie ist übrigens eine herkömmliche Motorrad-Batterie, wie diese hier:

http://www.batterie24.de/.../

Beim Freundlichen kostet der Austausch um die 120 Euro.

_________________________________________________________________________________________________

Hab da auch mal eine Frage und zwar, weiß jemand welches Modell, dass Mercedes anbietet, also das HIER bei CTEK ist?

Also ist es ein CTEK MS 10 oder MS 5.0 oder welches? :)

Brauche ein Batterieerhaltungsgerät, da ich meinen Kleinen im Winter einwintern werde. Bin bloß noch etwas unschlüssig welches ich nehmen soll. Das Gerät direkt von Mercedes oder eins von CTEK, wenn von CTEK, welches dann :confused:

@AidanTale

Bei Autos mit moderner Start/Stop wird grundsätzlich eine AGM verbaut sein!

Ein herkömmlicher Bleiakku würde bei dem Streß bald schlapp machen!

@trascanico

Das Ctec MXS 5.0 sollte vollkommen ausreichend sein!

Und Mercedes stellt seine angebotenen Batterieladegeräte sicher

nicht selbst her, sehr wahrscheinlich sind's sogar Ctec Geräte,

halt mit Mercedes-Logo!

Ein MXS 5.0 ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz, ob' der Bleiakku

von unserm ForFour, die AGM im W176 oder die Lithium-Polymer-Akkumulatoren

in meinen Mopeds, für das Ctec alles kein Problem!

Ein Adapter an jede Batterie, und ruckzuck ist das Ladergerät mal eben dran gehängt!

 

Ctec-adapter
Deine Antwort
Ähnliche Themen