ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Verantwortungsbewusstes Fahrzeug?

Verantwortungsbewusstes Fahrzeug?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. April 2014 um 16:30

Moin

Bin relativ interessiert an diesem Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192744004

Zahnriemen bei 85.000 gemacht.

Letzter Preis 2500.

Was haltet ihr von der Sache?

MfG

9 Antworten

Hast du dir hier Verkaufsberatungen zum Laguna II durchgelesen? Das solltest du tun, davon gibt es genügend.

Dein Fahrzeug hat den Vorteil, dass es im Grunde kaum Ausstattung hat. Die Anzeige stimmt diesbezüglich ja auch nicht - da ist keine Klimaautomatik verbaut! Je weniger drin ist um so weniger kann natürlich kaputt gehen. Gerade wegen des frühen Baujahres verringerst du so natürlich das Risiko. Auch der Benziner ist diesbezüglich ein Vorteil. Mein erster Blick fällt aber auf den Schalthebel und ich frage mich... was ist da passiert?

Letztes Jahr muss der Zahnriemen gemacht worden sein, der hat ein Wechselintervall von 5 Jahren (oder 120tkm, was aber hier nicht greift). Wenn der nicht gemacht ist, dann kannst du das schonmal auf die Liste schreiben...

Ansonsten: Such hier auf den ersten zwei Seiten im Forum und du findest einen ganzen Haufen Threads von Laguna II Interessenten.

Edit: Hier übrigens mal ein Beitrag aus einem anderen Forum, wo man sehen kann wie die Klimaeinheit mit Klimaautomatik aussieht, genau wie das Multifunktionslenkrad, welches in der Anzeige zwar genannt wird aber nicht vorhanden ist (Schaltwippen für Tempomat): http://www.planetcarhifi.de/thread.php?...

am 14. April 2014 um 17:40

Wenn du einen Renault möchtest,dann such mal den Ausstattung Privilege oder Initiale!

Am besten so was:

http://suchen.mobile.de/.../187907193.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190662353.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175094020.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191930073.html?...

Themenstarteram 14. April 2014 um 18:51

Ja die Farbe des Schaltknaufes ist sehr hässlich.

Ich würde dann den Schaltknauf mit dem hier ersetzen.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=130942175671

Je nachdem ob es ein 6 oder 5 Gang ist eben das passende.

Multifunktionslenkrad und Klimaautomatik wäre mir sehr wichtig.

Muss ich bei diesem Stück drauf verzichten.

Es ging mir nicht darum, dass die Farbe hässlich ist, sondern darum, dass dort vermutlich dran gebastelt wurde. Das sieht ja nach einer halbgaren Lösung aus. Habe gerade mal die Preisliste von 2003 gewälzt und würde sagen, dass es sich entgegen der Angaben in der Anzeige um einen Dynamique handelt. Wenn dir Klimaautomatik und Multifunktionslenkrad wichtig sind, dann solltest du auf den Vorschreiber hören. Ich würde aber eher empfehlen nach einem Phase 2 zu suchen, die gibt es ja durchaus auch für ähnlich wenig Geld.

Am Schaltknauf ist nur das Leder ab. Neues Leder gibt`s bei Egay. ;)

mfg

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:22

Wo befindet sich denn beim Laguna 2 mit einem 5 Gang Schaltgetriebe der Rückwärtsgang?

Unter dem 5. Gang also "Hinten-Rechts" oder in dem man des Dingens hochzieht "Vorne-Links" ?

Edit:

Wie ich sehe ist der Rückwärtsgang vorne Links.

Kann ich nun den Schaltknauf einfach so austauschen mit dem hier! oder muss ich auf was bestimmtes wegen den Hochzieh Dingengs achten?

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:32

#Push

Dieser Laguna soll nun nur noch 2.300 Euronen kosten, und da ist dann auch noch Luft. Er kann gut sein, aber man muss aufpassen.

Zwischen Anfang 2001 und Mitte-Ende 2003 hatte die Marke mit den Typen Laguna II (Marktstart Dezember 2000) und Mégane II (Marktstart November 2002) erhebliche Qualitätsprobleme. Im Zentrum dieser stehen weniger Dinge wie Verarbeitungsqualität oder sonstige elementare Grundlagen, sondern schlicht und einfach wieder einmal alle Themen, die mit „Elektro“ in Verbindung stehen. Renault hatte damals diverse Schwierigkeiten bei der Einführung von Keyless-Go im Laguna einerseits, andererseits kann man gar keine einzelnen Probleme benennen: Schlicht alles, was in irgendeiner Weise mit der Bordelektrik zu tun hat oder auch die elektronischen Bauteile betrifft, ist bei Laguna II und Mégane II ein trauriges Kapitel.

Dennoch: Es gab eine denkbar sehr breite Serienstreuung, und manche Autos waren gut, manche indes schlecht. Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Sicher wird sehr viel Negatives geschrieben, aber oft liegen den Problemen auch fehlende Pflege zugrunde; die Serienstreuung tat ihr Übriges. Lagunas der ersten Baureihe (1994-2001) waren/sind tendenziell solider, wenn auch gegen den "Neuen" recht altmodisch.

Aber: Die Autos sind inzwischen gut zehn Jahre auf den Straßen unterwegs und sollten allein aus Altersgründen schon einige Verschleißreparaturen zugestanden bekommen haben! Von daher kann man einen Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003/2004 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt: Man sollte darauf achten, dass die Autos ausschließlich bei Renault-Vertragswerkstätten scheckheftgepflegt wurden, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch diverse Serienfehler von damals abgestellt worden sind – teilweise wurde da auch vieles nachgebessert, wovon die Kunden wenig erfuhren, und das natürlich nicht in der freien Hinterhof-Stube. Von daher lautet mein Fazit: Frühe Exemplare können gekauft werden, aber nur dann, liegt eine komplette Servicehistorie vor, und diese Renaults sollten auch dann noch besonders stark geprüft werden. Ist alles okay, spricht nichts gegen einen Kauf – man erhält viel Auto für wenig Geld und eine grundsätzlich sehr robuste Technik, vor allem bei einem der sparsamen und pflegeleichten Benziner.

Ansehen, begutachten, nachdenken, verhandeln - und dann: Kaufen oder nicht kaufen.

Deine Antwort