ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel

Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:50

Hallo,

ich vermeine an meinem Impreza ein verändertes Fahrverhalten festzustellen.

Neulich bei einer längeren Autobahnfahrt hatte ich gedacht, ich hätte einen schleichenden Platten, das Auto ist beim Lenken irgendwie träger.

Luftdruck war/ist aber ok.

Am nächsten Tag war Urlaub angesagt, daher noch schnell zum Autofahrerclub auf die Hebebühne.

Dort drehte der Herr am Rad (auch links/rechts) und machte eine Sichtprüfung (der Stossdämpfer?)

Um einen Lenkungsdefekt auszuschließen fuhr ich auch noch in die Werkstatt, dort wurde ausgelesen, kein Defekt, auch die Werte der Lenkung im Sollbereich.

Anschließend machte der Geschäftsführer mit mir noch eine Probefahrt und meinte, da wäre nichts, er führe das gleiche Modell.

Inzwischen bin ich 2000km gefahren, und ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass da doch was ist.

Ich meine das Auto ist nicht mehr so messerscharf präzise zu lenken und schwingt auch etwas mehr nach.

Irgendwie ist auch das Rückstellen der Lenkung träger, wie ich sagte, wenn der Luftdruck nicht korrekt wäre.

Kann es sein, dass man nach 25000km schon merkt, dass die Stossdämpfer schlechter werden?

Oder dass man das Nachgeben der Reifen merkt?

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch einen anderen Tip geben.

Herzlichen Dank,

Guenne

Ähnliche Themen
32 Antworten

was ist mit Federn?

Die Brechen ja durchweg überall mal früher oder später. Selber hatte ich das nur mal an einem Golf.

Gemerkt nur durch das mitlenken des hecks. Das abgebrochene Stück habe ich vorm Haus gefunden. Dann war klar was es ist

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

was ist mit Federn?

Die Brechen ja durchweg überall mal früher oder später. Selber hatte ich das nur mal an einem Golf.

Gemerkt nur durch das mitlenken des hecks. Das abgebrochene Stück habe ich vorm Haus gefunden. Dann war klar was es ist

Servus,

dazu passen würde folgendes Event auf beschriebener Autobahnfahrt:

Temp etwa 140kmh, eine Art Querwelle in einer Kurve, bei der das Auto recht stark versetzt hat.

Nachher hatte ich das erste Mal diesen Eindruck.

Zweitens: Manchmal macht die Lenkung beim Einschlagen nach dem Wegfahren Geräusche, wie wenn sich einen Feder entspannt.

Aber: würde man es nicht stärker bemerken, wenn eine Feder gebrochen ist?

LG

habe es selber nur minimal beim Lenken bemerkt, als wenn das Hinterrad mitlenkt. Recht komisches Gefühlt.

 

Wird ja vielleicht eine Feder vorne sein. Manchmal brechen Federn durch einen Steinschlag und korrosion.

Es ist oft nur eine Windung ganz am Ende! Bei mir war das nichtmal eine halbe Windung der Feder! Hat man trotzdem gemerkt.

Ich bin dann zu einer VW Werkstatt mit dem Teil und dann haben wir uns hinten die Federn angeschaut. War seltsam das ich das Stück überhaupt gefunden habe. Bei dem Golf waren die Teile allerdinsg schon ein paar Jährchen alt, aber bei 60tkm schon recht früh mit dem Bruch.

Aber wenn man sucht findet man sowas sehr oft.

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

Zweitens: Manchmal macht die Lenkung beim Einschlagen nach dem Wegfahren Geräusche, wie wenn sich einen Feder entspannt.

Hallo,

in einem anderen "Beitrag" schreibst du, das "Irgendwie auch das Rückstellen der Lenkung träger"... ist.

Ich würde bei deiner Beschreibung jetzt mal spontan an ein schwergängiges "Domlager" denken.

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

Zweitens: Manchmal macht die Lenkung beim Einschlagen nach dem Wegfahren Geräusche, wie wenn sich einen Feder entspannt.

Hallo,

in einem anderen "Beitrag" schreibst du, das "Irgendwie auch das Rückstellen der Lenkung träger"... ist.

Ich würde bei deiner Beschreibung jetzt mal spontan an ein schwergängiges "Domlager" denken.

MfG Günter

Hi,

die Frage ist, wie begegne ich meiner Werkstatt :-)

Das Auto ist ja schließlich erst 14 Monate bzw. 25000km alt....

LG

Hi, Günne!

Nicht hilfreich, aber nett und zum Thema passend.

Vor knapp 20 Jahren auf Jamaika, Ford Escort, BJ ca 1970, ich fahr' durch eins der schwer zu vermeidenden Löcher (Krater) und es kracht und klappert hinter mir. Der väterliche Freund neben mir steigt aus und kommt mit beruhigendem Blick, einer halben Blattfeder und dem Kommentar zurück:

"Nutt'n 'rong with that! Still one left!"

Grüsse

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Hallo,

in einem anderen "Beitrag" schreibst du, das "Irgendwie auch das Rückstellen der Lenkung träger"... ist.

Ich würde bei deiner Beschreibung jetzt mal spontan an ein schwergängiges "Domlager" denken.

MfG Günter

Hi,

die Frage ist, wie begegne ich meiner Werkstatt :-)

Das Auto ist ja schließlich erst 14 Monate bzw. 25000km alt....

LG

Mal beim TÜV vorbei fahren u. das Problem schildern. ( Manchmal tauchen Probleme mit gleicher Ursache durchaus Marken übergreifend auf= Erfahrung...)

Dann können zwei Dinge gemacht werden, einer Sitzt im Auto u. dreht am Lenkrad, ein anderer kontrolliert von unten ob sich die Feder "verdreht".

Sollte es das nicht sein könnten die direkt einmal auf den "Schubplatten" das Fahrwerk kontrollieren.

Wenn nicht viel los ist, machen die so etwas bei uns für`ne kleine Kaffeekassen Spende.

Falls wirklich etwas defekt sein sollte kannst du dann immer noch zum Händler.

MfG Günter

am 27. Juli 2010 um 15:52

Servus Guenne,

kleiner Tip aus aktueller Erfahrung. Legacy Boxer (Di)Esel Baujahr 2008.

Nach längerer Autobahnfahrt, extreme Hitze längere Vollgas Belastung oder strärker Beanspruchung der Lenkung, manchmal bereits nach 50 km, wird die Lenkung wie "steif". Die automatische Rücklenkung in der Geradeauslauf funktioniert dann nicht mehr. Das Lenkrad bleibt dann in die Richtung eingeschlagen und das Fzg. folgt bis mit eigenem Rücklenken entgegengewirkt wurde. Egal ob bei 30 oder 200 km/h. Besonders angenehm ist das in engen Baustellen... links eine Begrenzung, rechts ein LKW. In dem Moment fährt es sich wie ein Pendel.

Die Profis von Subaru Deutschland haben diesen Monat begutachtet, kennen aber das Phänomen bei Subaru weltweit nicht und müssen erst prüfen. Aber als defekt wurde es anerkannt. Evtl. ist die elektronische Lenkung auszutauschen.

Ich denke, wenn sie heiß wird, dann wird sie zäh. Am nächsten Tag, abgekühlt, ist nämlich alles weg. Daher kann es der Händler auch schwer feststellen. Am besten direkt von der Autobahn zum Händler, der Mechaniker hat es dann bereits nach kurzer Fahrt gemerkt.

Wie es weitergeht... ? Warten und Tee trinken, bis eine Entscheidung im Land der aufgehenden Sonne gefällt wurde. Ist ja noch 1 Jahr Garantie drauf, aber ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem scheint das Problem kein anderer Subifahrer zu haben. Im Netz ist zumindest nichts zu finden.

Gruß

Boxer Esel

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Boxeresel

Servus Guenne,

kleiner Tip aus aktueller Erfahrung. Legacy Boxer (Di)Esel Baujahr 2008.

Nach längerer Autobahnfahrt, extreme Hitze längere Vollgas Belastung oder strärker Beanspruchung der Lenkung, manchmal bereits nach 50 km, wird die Lenkung wie "steif". Die automatische Rücklenkung in der Geradeauslauf funktioniert dann nicht mehr. Das Lenkrad bleibt dann in die Richtung eingeschlagen und das Fzg. folgt bis mit eigenem Rücklenken entgegengewirkt wurde. Egal ob bei 30 oder 200 km/h. Besonders angenehm ist das in engen Baustellen... links eine Begrenzung, rechts ein LKW. In dem Moment fährt es sich wie ein Pendel.

Die Profis von Subaru Deutschland haben diesen Monat begutachtet, kennen aber das Phänomen bei Subaru weltweit nicht und müssen erst prüfen. Aber als defekt wurde es anerkannt. Evtl. ist die elektronische Lenkung auszutauschen.

Ich denke, wenn sie heiß wird, dann wird sie zäh. Am nächsten Tag, abgekühlt, ist nämlich alles weg. Daher kann es der Händler auch schwer feststellen. Am besten direkt von der Autobahn zum Händler, der Mechaniker hat es dann bereits nach kurzer Fahrt gemerkt.

Wie es weitergeht... ? Warten und Tee trinken, bis eine Entscheidung im Land der aufgehenden Sonne gefällt wurde. Ist ja noch 1 Jahr Garantie drauf, aber ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem scheint das Problem kein anderer Subifahrer zu haben. Im Netz ist zumindest nichts zu finden.

Gruß

Boxer Esel

Hi,

exakt wie Du sagst.

Ich hatte das Auto gestern noch beim Club, mechanisch alles ok.

Im Moment ist es bei uns kühl und ich fuhr nur relativ kurze Strecken, daher kein Problem. Interessant wäre noch, ob in dem "heißen" Zustand ein Fehler beim Auslesen erkennbar ist. Wurde das bei Dir gemacht?

Ich stelle das Auto ab 15.8. bis 30.8. in meine Werkstatt, um auch das Problem mit dem Radioempfang gründlich und ohne Zeitdruck zu durchleuchten.

Der Techniker des Importeurs möchte sich die Geschichte mit der häufigen Regeneration persönlich ansehen, da werde ich auch die Lenkung ansprechen.

Freude macht sowas nicht, da zur Feststellung des Fehlers sehr viel Zeit und Wollen nötig ist. Selbiges leider mit dem Radioempfang und dem Knacksen. Da wird man als Kunde leicht in eine bestimmte Schublade gesteckt....

Danke jedenfalls für Deinen Input, ich hab schon gedacht ich spinne :-)

LG, Guenne

am 28. Juli 2010 um 8:14

Servus,

ich dachte auch zu spinnen, aber das Spinnen hat ja noch kein Ende.:(

Die Elektronik wurde ausgelesen, keine Fehler im Speicher!

Ein Software-Update würde keine Besserung bringen, ob in der Werkstatt trotzdem neu aufgespielt wurde, kann ich nicht sagen. Die Jungs in "Hells kitchen" lassen sich nur sehr ungern über die Schulter schauen. Aber ich denke das mir der Händler es gesagt hätte wenn doch. Aber es hat sich auch nichts gebessert.

Ansonsten wäre es Sicherheitstechnisch unbedenklich und es kann bis zur Klärung weiter gelenkt (gezerrt) werden.

"Am besten sind unser Fzge. zum Kurzstrecken fahren und nicht bei mehr als 30 Grad Aussentemparatur geeignet." Diesen Satz suche ich noch bei Subaru im Kleingedruckten :D, dann wäre ich beruhigter und wüsste was auf mich zukommt... eine kostspielige Reparatur!

Wir wollen das Beste hoffen.

Gruß

Boxeresel

am 31. Juli 2010 um 22:46

Also an Verschleiß glaube ich auch nicht bei 25000 km, meiner hat jetzt fast 60000 drauf und fährt sich immer noch wie am Anfang (meine ich zu glauben).

Ab und zu höre ich beim langsam fahren und im Stand beim lenken von vorne unten ein bisschen ein "dengeln" hab auch schon alles kontrolliert, scheint an den Winterreifen zu liegen die ich im Sommer drauf gelassen habe...?

Themenstarteram 1. August 2010 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von stove007

Also an Verschleiß glaube ich auch nicht bei 25000 km, meiner hat jetzt fast 60000 drauf und fährt sich immer noch wie am Anfang (meine ich zu glauben).

Ab und zu höre ich beim langsam fahren und im Stand beim lenken von vorne unten ein bisschen ein "dengeln" hab auch schon alles kontrolliert, scheint an den Winterreifen zu liegen die ich im Sommer drauf gelassen habe...?

Servus,

erledigt hat es sich nicht, aber etwas klarer ist mir das Ganze jetzt schon:

http://subaru-community.com/index.php?page=Thread&threadID=49056

Letztes Jahr im Sommer war es mir nicht aufgefallen, also dürfte sich doch etwas verändert haben.

Vielleicht könnte mir jemand von den p.t. Experten hier erklären, warum das nach längerer Autobahnfahrt (geradeaus?) passiert....

Danke und LG

P.S.: SCHON auf, nicht NOCH, die Berge rufen...:-)

am 3. August 2010 um 3:01

Ich würde mir gern einen Subaru kaufen. Und ich dachte Diesel ist ok, wenig verbrauch und keinen Zahnriemen, Allrad alles top. Die Probefahrt war etwas enttäuschend. Unten hat der Motor keine Power und das Getriebe ist lang übersetzt. Er bleibt einfach zulange im Keller hängen. Ich habe es trotzdem fliegen lassen schöne Kurven sauber angebremst und rum. Bis ich das gleiche Phänomen hatte. Ich dachte ein Reifen ist hinten platt. Da war das Vertrauen komplett weg. Wer will schon in die Leitplanke. Sonst ist der Karren Idiotensicher dank ESP. Vielleicht ist das Problem auch das ESP. Fahre doch mal richtig rasant nutze kurz den Allrad auf Schotter und dann wieder Feuer auf Asphalt. Prüfe ob man das Phänomen so reproduzieren kann. Aber vorsicht. Und sag mir dann bescheit.

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Kolkrabe77

Ich würde mir gern einen Subaru kaufen. Und ich dachte Diesel ist ok, wenig verbrauch und keinen Zahnriemen, Allrad alles top. Die Probefahrt war etwas enttäuschend. Unten hat der Motor keine Power und das Getriebe ist lang übersetzt. Er bleibt einfach zulange im Keller hängen. Ich habe es trotzdem fliegen lassen schöne Kurven sauber angebremst und rum. Bis ich das gleiche Phänomen hatte. Ich dachte ein Reifen ist hinten platt. Da war das Vertrauen komplett weg. Wer will schon in die Leitplanke. Sonst ist der Karren Idiotensicher dank ESP. Vielleicht ist das Problem auch das ESP. Fahre doch mal richtig rasant nutze kurz den Allrad auf Schotter und dann wieder Feuer auf Asphalt. Prüfe ob man das Phänomen so reproduzieren kann. Aber vorsicht. Und sag mir dann bescheit.

Servus,

tut mir leid, hab keine Lust, mein Auto über Schotter zu heizen bzw. das ESP zu provozieren :-)

Bei diversen Fahrtechnikkursen letztes Jahr ist mir lustigerweise nichts aufgefallen.

Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei Geradeausfahrt (Autobahn) auf.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel