-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge
Verändern Lüfterstufe Golf VI
Themenstarter
|
Hallo Ich möchte an einem Golf VI mit Climatronic die ab Werk festgelegte Lüfterstufe 4 im Standlüftbetreib der Standheizung verändern. ( Er soll stärker pusten) Sieht hier irgendjemand die Möglichkeit sowas zu verändern?
In der Codierung und in den Anpasskanälen (ODX Klartextcodierung) ist nix zu machen. |

RV-LI-FN
Wenn die Lüftersteuerung über ein IPCU gemacht wird ,kann man das evetuell neu Programmieren lassen.
Soweit ich weiß, wird die gesamte Innenraum-Regelung bei der werksseitigen SH von der Climatronic direkt bewerkstelligt.
Während des SH-Vorheiz-Betriebs wechselt die Lüfterstufe ja auch selbstständig z.B. von 3 auf 4.
Eine IPCU wird es da m.E. nicht geben. Die gibt es nur bei Nachrüstlösungen.
Kindergärtner
Rechne mal aus was der Lüfter je nach Stufe an Strom verbraucht, dann hast du deine Antwort warum die Einstellung ab Werk so definiert ist.
1xNa ja, es geht ja in diesem Fall um die reine Lüfterstellung im Sommer (Standlüftung).
Wenn bei SH-Betrieb im Winter der Lüfter schon serienmässig auf Stufe 3-4 läuft (die SH selbst verbraucht auch schon ca 3A) und das ja durchaus mal 30 Minuten lang, ist es wohl auch ohne Batterie-Probleme möglich, im Sommer nur allein den Lüfter 1-2 Stufen höher zu betreiben.
Da sehe ich ich nichts, was dagegen spricht.
Zudem ist die Batterie im Sommer gewöhnlich weniger belastet und besser startfähig, als im Winter.
Dass es bei der Standlüftung max.nur die Stufe 4 ist, hängt m.E. nicht mit großartigen Berechnungen der Energiebilanz zusammen, sondern nur damit, dass man sich aus Kostengründen in der Sommerstellung exakt mit dem begnügt, was es an Lüfterstellungsmöglichkeiten auch im winterlichen SH-Betrieb gibt.