-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge
Vento 2,0i auf Gas umrüsten???
|
Hallo,
ich hätte mal eine Strategiefrage bezüglich der Umrüstung meines Ventos. Das gute Stück ist nun doch schon 16Jahre alt und ist für sein Alter recht gut in Schuss. Ist erst 156000km gelaufen. Ausstattung ist recht gut, bis auf elektrische Fensterheber und Klima ist alles da. Gewechselt wurde schon die Zylinderkopfdichtung, komplette Bremsanlage und fast alle Verschleißteile wie Zahnriemen, Auspuff, etc. TÜV/ASU ist neu. Kleinwenig Rost ist sichtbar aber nicht tragisch.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung zur Umrüstung auf Autogas hören. Macht es Sinn, die ca. 1500EUR zu investieren?? Ich fahre ca. 15000km im Jahr.
Die andere Möglichkeit wäre eine Investiiton in einen Gebrauchwagen mit Gasanlage. Ich möchte aber hier nicht mehr als 8000EUR insgesamt ausgeben. Wobei ich den techn. Zustand nicht sicher kenne und auch nicht weiss, welches Auto es dann werden soll (BMW 5er E39, Passat >3B, Audi).
Über eure interessanten Beiträge würde ich mich freuen.
MFG Kevin |

den Vento würde ich nicht mehr umrüsten, schon gar nicht bei der Jahresfahrleistung, da brauchst du 5Jahre, das du die Umrüstung wieder rein hast.
Wieso denn 5Jahre, das wären ja 75000km. Das erscheint mir ein wenig viel für die Amortisierung der Kosten.
MFG
man startet mit einem Gasauto immer auf Benzin und schaltet erst bei ca.40°C Wassertemperatur oder nach 55s auf Gas um. Da du nicht viel fährst, sind deine Strecken sicherlich Kurzstrecken. Man sollte min. 10km/Strecke fahren, um das sich Gas rentiert, sonnst brauch man zu viel Benzin und wenn man mit Benzin fährt, spart man nicht
Wirf 'ne Münze
Ich möchte nicht derjenige sein, der Dir eine LPG-Umrüstung nahelegt und zwei Wochen später ist Motor hinüber.
Und auch nicht der, der Dir einen anderen Wagen empfiehlt, den dasselbe Schicksal ereilt.
Gruß, Frank
LPG-Tanker
Eine Venturi sollte doch wohl gehen, und sich vor allem wohl lohnen: Wenig Startbenzin und günstiger Preis. Daher auch schnelle Amortisierung
Stirnlappenbasiliskfan
Eben. Eine Venturi habe ich in unseren damals 14 1/2-jährigen Mazda 121 mit damals 119 tkm einbauen lassen. Läuft bis jetzt problemlos und hat sich nach ca. 30 tkm (bei uns 9 Monate) amortisiert. Inzwischen wird der betreffende Mazda zwar weniger bewegt, aber ich freue mich immer wieder, daß ich mit LPG sehr sparsam (von den Kosten her) unterwegs bin.
MfG Meehster
Die VW Motoren sind UNZERSTOERBAR bei entsprechender Wartung! Ich hab meinen bei 190.000 km umruesten lassen, bei 245.000 km wurde er mir leider gestohlen. Der waere noch bis 500.000 km gefahren (das war mein Ziel).
Ich hatte zwar einen 1,8er Motor, aber der 2,0er ist fast baugleich, ich "kannte" einen Passat, der wurde nur getreten und mies gewartet (will jetzt nicht 1000 etails schreiben), mit der besagten 2,0 Liter Maschine. Den hat leider ein Unfall bei 380.000 km dahingerafft.
Rueste um, wenn du kannst! Aber die 1500 Euro sind mir ein bissl wenig. Da der Motor schon ne Multipoint Einspritzung hat wird das mit ner "Biligventuri", wie ich sie in meinem Vento hatte leider nix.
Bis auf ein paar kleine Macken, die zu verschmerzen sind ist der Vento auch ein klasse Auto. Zwar nicht mehr das neueste, jedoch gibts keine negativen Ueberraschungen. Die Wartung ist guenstig, und wenn der Motor doch die Segel streichen sollte (Produktionsfehler gibts ueberall), dann bekommst du fuer 1500 Euro nen neuen Gebrauchten eingebaut. Die Motoren gibts wie Sand am Meer, wurden bis weit ueber 2000 hinaus von VW im Golf und Passat beinahe unveraendert verbaut. Eben weil sie so gut und guenstig und haltbar sind.
die Titanic war auch unsinkbar
Ich kann das nicht bestätigen, deswegen bin ich auch zur Konkurrenz gewechselt, da trifft die Aussage eher zu
Stirnlappenbasiliskfan
Die Aussage, ein bestimmter Motorentyp sei "Unzerstörbar", wird eher nirgends zutreffen. Wobei man sagen muß: Die etwas älteren VW-Motoren sind ziemlich haltbar und sollen sich auch mit einer LPG-Anlage gut vertragen.
MfG Meehster
Ok, ich relativiere das mal. Die alten Motoren mit 1,8 Litern bzw. 2,0 Liter sind seeeeeeeeeehr lange haltbar. Opel mag zwar auch gute Motoren am Start haben, aber dafuer rostet einem die Karosse zu schnell weg.
Ich aergere mich heute noch, dass mir mein Auto geklaut wurde. Wenn ich diesen Heini bloss in die Finger bekommen koennte!!! Ist nur einmal durch die Stadt gefahren, hat das Auto dann offen stehen gelassen und dann wurde es ausgepluendert und voellig versaut.